Kupfer gegen Oxidation schützen?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
dünnbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 23:48

Kupfer gegen Oxidation schützen?

#1

Beitrag von dünnbier »

Hallo,

ich verbaue einige Kupferteile (keine Leitungen) in meiner Anlage.
Wie kann ich diese effektiv gegen Oxidation schützen? Man sieht ja oft so schöne hochglanz Kupfer-Oberflächen wie hier zB:
https://pixabay.com/de/brauerei-kupfer- ... n-1271858/

Weiß jemand wie ich das hinbekomme und den Glanz auch erhalten kann?

Danke euch und viele Grüße
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

#2

Beitrag von Bierjunge »

Das Kupfer im obersten Bild ist reine Dekoration (innen kann man Edelstahl erkennen) und dürfte zaponiert oder sonstwie klarlackiert sein, sonst bliebe das nicht lange derart blank.
Die Bilderdarunter sehen realistischer für gut gepflegtes Gebrauchskupfer aus.

Ein in vielen Brauereien gängiges Kupferputzmitel ist eine Hausmischung aus (den eh reichlich vorhandenen Stoffen) Kieselgur, Hefe und verdünnter Schwefelsäure.
Und nach dem Putzen mit Vorderwürze einpinseln, das schützt zumindest temporär etwas und gibt einen schönen rötlichen Schimmer.

Moritz
dünnbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 23:48

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

#3

Beitrag von dünnbier »

Super, danke für die hilfreiche Antwort, Moritz.
Zaponlack ist ein guter Tipp, das werde ich versuchen. Im Grunde handelt es sich bei mir auch nur um eine "Dekorfläche".
Evtl. klappt das ja.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

#4

Beitrag von Biermensch »

Wenn es nur leicht angelaufen ist, kannst du es ganz einfach mit jeder leichten, verdünnten Säure (reicht schon bissl Zitronensäure aus der Drogerie) wieder metallisch blank kriegen. Oder so wie Bierjung sagt.
Spülen nicht vergessen, sonst verstärkten die Säuren die Oxidation, wenn sie drauf bleiben.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

#5

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich hab vor 6 oder 7 Jahren meine Messingzapfanlage lackiert:
https://www.kamebo.com/Lack-Farbe-Zubeh ... anguage=de
Die Anlage glänzt wie am ersten Tag und der Lack ist extrem schlagfest.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

#6

Beitrag von afri »

Der Link führt bei mir leider ins Leere, kannst du das bitte nochmals irgendwie modifiziert schreiben? Danke!
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

#7

Beitrag von diapolo »

Hi Achim,
komisch bei mir gehts...
BRANTH's 2-K M Schutzlack Klarlack

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

#8

Beitrag von Ruthard »

Bei mir gehts auch...

4,9kg ist aber eine ordentliche Menge, mit entsprechendem Preis: 129,- €

Zum Glück gibt es auch kleinere Gebinde: Messingschutzlack

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kupfer gegen Oxidation schützen?

#9

Beitrag von afri »

Jetzt geht's auch bei mir, war wohl nur eine temporäre Sperre.
Ich habe mal eine Kupferoberfläche mit Stinoma Klarlack behandelt, das ging auch.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten