Einrichtung Keller / Frage zu Abluft

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Bierfranken
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 22:09

Einrichtung Keller / Frage zu Abluft

#1

Beitrag von Bierfranken » Mittwoch 13. März 2019, 14:24

Servus Brauer & -Brauerinnen,

ich bin momentan dabei im Keller ein kleines Sudhaus (30l-Klasse) einzurichten:
  • Umfunktionierte freistehende Küchenzeile vom Elch
  • Mundschenk
  • Schüssel als Brüdenhaube
  • Gärbottich
  • Wasserkocher für evtl. Nachgüsse

Aktuell bin ich auf der Suche nach dem idealen Standort des Tisches und der Braugeräte, sowie nach einer Lösung der Abführung der Abluft:

Sudhaus1.jpg

Der Kellerraum besitzt zwei Fenster (80x80cm), wobei ich nun dachte, dass ich bei einem aus Plexiglas einen Einsatz mit 100er Ausschnitt mache, um dort einen Rohreinschubventilator einzubauen und per Alu-Abluftschlauch (gelb) zur Brüdenhaube zu gehen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, ein Rohr (rot) mit Abzweigen an der Decke zu montieren um Hauben über dem Mundschenk und dem Wasserkocher per Alu-Abluftschlauch zu haben. So könnte ich den Dampf beider Geräte wegbekommen. Am Brautag könnte man dann das Fenster öffnen und den Einsatz anbringen.

Spricht irgendetwas gegen diese Anordnung/Planung? ist das praktikabel?

Vorab schon mal vielen Dank für Tipps & Hinweise.

Gruß
Hulzer

Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 386
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Einrichtung Keller / Frage zu Abluft

#2

Beitrag von Chris1990 » Sonntag 17. März 2019, 22:43

Moin zusammen,

ich hänge mich mal an den Thread ran. Ich plane derzeit den Bau meines Brauraums. In dem Zuge habe auch ich mir Gedanken zur Abluft gemacht (bisher habe ich im Freien gebraut). Kann ich meine Brüden direkt - ohne Ventilator - nach draußen leiten (der Kochtopf wird ca. 0,5m von der Wand entfernt stehen)? Ich verwende diese Brüdenhaube:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=4506

Ich habe auch eine Kondensatablauf geplant, der direkt am Abgang der Brüdenhaube sitzen wird.

Ich wäre dankbar für Eure Antworten!

Viele Grüße

Christopher

Antworten