BIAB gebastelt

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

BIAB gebastelt

#1

Beitrag von Rage »

Hallo Leute ,


Ich habe es endlich geschaft meine Maischsäcke zu nähen.

1mal für meinen 33L Schengler und 1mal für den 70L .

War eigentlich recht einfach.
Ich habe mir von IKEA den Vorhangstoff gekauft und 6 Meter Gurtband (weiss)

Ich glaube ich habe länger gebraucht die Nähmaschine zu verstehen als den Maischesack zu nähen.
Testen werde ich die dinger nächste Woche am WE.

Sag euch dann bescheid ob sie gehalten haben :-) Mach mir da aber eigentlich keine Sorgen.

Lg ROland
Dateianhänge
BIAB.jpg
BIAB2.jpg
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: BIAB gebastelt

#2

Beitrag von Skaari »

Das Sieht doch gut aus! Ich habe das ringförmige Stück Gurtband am oberen Ende angebracht.
Es lässt sich darüber streiten was Vorteilhafter ist.

Ich lade nachher mal Bilder von meinen Beiden Maischsäcken hoch.
Mit der Nähmaschine ging es mir ganz ähnlich, der Sack war innerhalb von 20 Minuten fertig genäht.

Gruß Max
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: BIAB gebastelt

#3

Beitrag von Rage »

Ja hätte ich eh gemacht. Den ersten Test mit 15 kg hat es bestanden.

Mehr hat meine holde grad nicht rumliegen.

Lg roland
Bjiane
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 9. April 2015, 20:34

Re: BIAB gebastelt

#4

Beitrag von Bjiane »

Bist du mit dem Sack zufrieden?

Und prinzipiell, kann ich mit einem Maischesack die üblichen Rasten fahren ? oder nur eine Kombirast?

Und muss ich unten im Topf einen Abstandhalter einsetzten?

Diese Methode scheint nicht so verbreitet zu sein....vielleicht, weil man dafür auch nicht so schön spektakulär Edelstahl verarbeiten kann :Smile

LG
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: BIAB gebastelt

#5

Beitrag von Rage »

Hallo,

Ich mache Kombi und mehrstufige Rasten damit. Ich verwende es ohne Einsatz , schadet aber sicher nicht einen zu verwenden.
Biab mache ich eher nur bei kleinen 20 l Suden ,weil ich bei 50 l einen Galgen benötigen würde und das geht in meiner Wohnunge nur schwer. Funktioniert aber auchsehr fein.

Ich bin zufrieden. Für das Geld a super Lösung.

Lgroland
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: BIAB gebastelt

#6

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
gehe ich recht in der Annahme, dass die für Infusions-
bzw. Dekoktionsverfahren geeignet sind?
Oder sind die nur für eines der beiden Verfahren geeignet ?

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Crocodile Dundee am Donnerstag 9. Juli 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: BIAB gebastelt

#7

Beitrag von inem »

Ist das lebensmittelecht? Ich hätte da bei Kunststoff immer bedenken.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: BIAB gebastelt

#8

Beitrag von hoepfli »

? Wozu braucht ihr sowas???? :Waa
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: BIAB gebastelt

#9

Beitrag von Rage »

hoepfli hat geschrieben:? Wozu braucht ihr sowas???? :Waa

hat doch nichts mit brauchen zu tun. Hat doch eher was damit zu tun, seine Erfahrungen zu erweitern bzw seine Lust am Hobby auszuleben. Außerdem ist das eine nette Bastelarbeit.

Wer in Wien (oder nähe) wohnt und es mal ausprobieren will, kann es gerne von mir borgen. :-)

Lg Roland
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: BIAB gebastelt

#10

Beitrag von cyme »

hoepfli hat geschrieben:? Wozu braucht ihr sowas???? :Waa
...zum Bier machen?
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: BIAB gebastelt

#11

Beitrag von nobody2k »

Was für ein Ikea Stoff is das denn?

Und, gibts die Gurtbänder auch beim ikea? :)
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: BIAB gebastelt

#12

Beitrag von Rage »

Hallo,

Ich glaube der stoff heisst "Teresia" und kostet ca. 8 Euro. Das Gurtband habe ich nicht bei Ikea bekommen. Habe ich dann in einem Bastelgeschäft gekauft. Lg roland
Antworten