Seite 1 von 1

Fragen zum Temperatursensor

Verfasst: Montag 13. Mai 2019, 22:00
von phigoek
Grüßt Euch,

ich möchte zukünftig mit dem Inkbird die Rasten Teilautomatisierung.

Hardware:

- 36 L Contacto
- Hendi
- Rührwerk mit DC-Getriebemotor

Nun meine Fragen:

1. Ich suche noch eine passende Tauchhülse nebst Mutter und Dichtung was passt da bzw.
2. wie lang sollte die Tauchhülse sein, bzw.
3. wo sollte man idealerweise im Topf messen?
4. Beeinflusst das Induktionsfeld die Messung wenn der Sensor zu tief liegt?

Vielen Dank soweit. Gruß...
Thomas
- - -

Re: Fragen zum Temperatursensor

Verfasst: Mittwoch 22. Mai 2019, 10:29
von Bierdurst
Hallo Thomas,

Zu 2. und 3.:
Wenn dein Rührwerk richtig arbeitet sollte die Temperaturverteilung recht gleichmäßig sein.
Bei mir konnte ich zumindest keine signifikanten Unterschiede feststellen. Das kannst du ja mit einem Handthermometer einfach mal testen.
Ich habe meinen Fühler so gewählt, dass er ein paar cm über den Rührflügeln endet. Positioniert ist er neben dem Prallblech und in etwa auf halbem Radius zwischen Rührerwelle und Topfrand, weil dort die stärkste Durchmischung stattfindet.
Funktioniert so bisher einwandfrei.

Gruß
Patrick

Inkbird / Hendi???

Verfasst: Montag 3. Juni 2019, 22:06
von mattes
Hallo Thomas,
kann deine Frage leider nicht beantworten, aber tut's Inkbird mit Hendi überhaupt? Inkbird afaik Max 2000W vs Hendi 3500W?

Gruß
Matthias

Re: Fragen zum Temperatursensor

Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 17:11
von 1_Harald
Hallo Thomas,
habe meine Eintauchhülse mit Sensor ca. 3 cm über den Impeller des Rührwerkes angeordenet. Den Sensor mit Wärmeleitpaste versehen und in die Hülse eingefädelt. Alle Teile beim sensorshop24 bestellt, große Auswahl und bei Rückfragen guter Kundendienst.
Mit meheren Kontrollmessungen gute Ergebnisse erreicht.
Mit Hendi keine Erfahrung, da ich in der EK unterwegs bin.
MfG 1_Harald