Seite 1 von 1

Externe Kühlung für Gärung über Kühlschrank

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 11:11
von Aux
Hallo zusammen,

der Titel mag nicht selbst erklärend sein, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Hintergrund meiner Überlegung: Brauen von UG Bier das ganze Jahr unabhängig von den Außentemperaturen. Mein Kellerkühlschrank ist zu klein um meine Gärfässer hineinzustellen. Eine weiteren Kühlschrank möchte ich nur ungerne aufstellen.

Mein Plan:
Mithilfe von Holz und PUR Dämmplatten einen auf meine Bedürfnisse angepassten Gärschrank zu bauen oder eine Kühlung im Gärgefäß durch eine Edelstahlspirale.

Nun kam mir die Überlegung nach der Erzeugung der Kälte. Zur Auswahl stehen Peltier Elemente, Kühlaggregat oder mein bestehender Kühlschrank bei dem ich nun ansetzen möchte.

Technische Umsetzung:
Einbau eines Wärmetauschers im Kühlschrank, sowie im Gärschrank.
Eine Pumpe pumpt das Wasser in den Kühlschrank, dort ist ein kleiner Radiator mit Lüfter (wie aus den PC Wasserkühlungen bekannt) der das Wasser abkühlt. Das kalte Wasser geht dann entweder in die Kühlspirale direkt durch das Jungbier oder über wieder einen Radiator in den Gärschrank. Die Regelung erfolgt durch schalten der Pumpe und oder Lüfter.

Rein theoretisch "läuft" der Kühlschrank die ganze Zeit. Ich Vergrößere eigentlich nur das Volumen. Brauche somit keine extrem verschwenderischen Peltier Elemente oder ein großes Kühlaggregat mit Kompressor. Herstellungskosten wären vermutlich ähnlich dem Peltier System. Der Kühlschrank läuft bei 6 Grad, abzüglich aller Verluste sollte die Temperatur reichen um eine UG Vergärung auch im Sommer durchführen zu können.

Löcher in den Kühlschrank bohren ist kein Problem, ein Schlauch für den Zapfhahn geht schon jetzt durch.

Was haltet ihr von der Idee?

Re: Externe Kühlung für Gärung über Kühlschrank

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 12:36
von stefan78h