Gärsteuerung mit Begleitkühler DIY

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Gärsteuerung mit Begleitkühler DIY

#1

Beitrag von nursbeschde »

Hallo zusammen,

Ich habe schon einiges über selbstgebaute Gärsteuerungen gelesen aber mich würde interessieren wie das Handling und der Aufbau genau funktioniert.

Mein Vorhaben:
Ich habe mir einen gebrauchten Begleitkühler für 100€ gekauft, Typenschild leider nicht mehr lesbar aber es sieht ganz nach einem Cornelius Begleitkühler aus, Hauptsache er läuft. :thumbsup
Kühler.jpg
Ich möchte zwei 20L oder ein 40l Gärtank, isoliert mit Armaflex und einer integrierte Kühlspirale von SS Brewtech regeln.

1. Begleitkühler 230V mit integrierter Pumpe und Rührer:
macht es Sinn den Kühler auf Eisbank zu stellen und die integrierte Pumpe als Kühlmedium Umwälzung zu nutzen, oder macht es eher Sinn den integrierten Temperaturfühler ins freie zu hängen damit er dauerkühlt und den Kühler mit einem externen Temperaturfühler regeln und über die Steckdose immer ein und aus zu schalten. Wie macht ihr das, bleibt er immer an oder wird die Kühlung des Kühlmediums über eine Externe Steuerung geregelt?

2. Kühlmedium: nur Wasser oder mit Glykol gemischt, wenn ja welches Glykol benutzt ihr.

3. Versorgung und temperieren der Gärtanks: je Gärtank eine 12V Pumpe im Begleitkühler und einen Sensor im Gärtank. bei bedarf wird die Pumpe angeschaltet und die Flüssigkeit durch die Spirale gepumpt.
Pumpen.jpg
4. Schläuche: Isolierte Bierleitungsschläuche oder gibt es besseres?

5. Steuerungsaufbau:
Eigentlich wollte ich das Ganze in einen kleinen Schaltschrank bauen und mit einem Wemos D1 und dem MQTT Prog von Matschie oder Innuendo steuern, habe ein bisschen Bedenken wenn mein Wlan ausfällt und ich nicht zu Hause bin, was dann passiert. Der Vorteil ich könnte alles Zentral über CBPI steuern. Unabhängig wie weit es von einander getrennt steht.

Wie ist der Steuerungsaufbau bei euch?


Ich würd mich über Erfahrungen und Input von euch freuen.

Gruß Denis :Drink
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Gärsteuerung mit Begleitkühler DIY

#2

Beitrag von luppolo »

Hi Denis,
ich habe mir etwas aehnliches gebaut (--> https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=21992).
Bei mir:
1)
- Der Eisbank laeuft mit der ursprunglichen Steuerung, es wird ein Eisschickt einer bestimmten Dicke (je nach position vom Sensor) gebildet, die Steuerung schaltet den Kompressor automatisch ein und aus.
- Der Rueher habe ich ausgeschaltet
- Umwaehlzpumpe hat keine gehabt

2) Kuehlmedium ist wasser

3) Es hat eine 12V Pumpe, ein Thermostat und eine Steckdose (fuer die Heizmatten) pro Gaertank.

4) Ich benutze Silikonschlaeuche mit Schnelltrennkupplungen aus dem Druckluft Bereich.

5) Ich haette auch gerne eine Steuerung mit dem Wemos, in moment habe ich aber andere prioritaeten im brauraum :(


Noch ein paar inputs aus meiner Erfahrung:
- Silikonschlaeuche koennen knicken, in diesem Fall laeuft kein Kuehlmedium mehr durch
- Pumpen und Schlaeuche gut befestigen und zentral platzieren, wenn sie im Eisschickt gelangen, koennen sie einfrieren
- Gute Pumpen kaufen. Ich habe bis jetzt gute Ergebnisse nur mit den Solar Projekt Pumpen gehabt, die billige schwarze Pumpen aus dem Bucht haben verschiedene Problemen gegeben

viel spass beim basteln!
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Gärsteuerung mit Begleitkühler DIY

#3

Beitrag von nursbeschde »

Danke für deine Infos,
Muss der Kühlflüssigkeitsbehälter nach oben auch isoliert werden? Mittels Isolationskugeln wie beim sous vide garen oder kann das vernachlässigt werden.

Gruß Denis
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gärsteuerung mit Begleitkühler DIY

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die originalen Bierbegleitkühler sind nach oben nicht gedämmt. Funktioniert, obwohl man zugeben muss, dass die Dinger nicht primär zum Sparen von Energie konstruiert wurden.
Wenn du preiswert und ohne viel Aufwand dämmen kannst, dann solltest du es machen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Gärsteuerung mit Begleitkühler DIY

#5

Beitrag von luppolo »

Hallo Denis, wie der Jens sagt es ist nach oben nicht isoliert. Es waere eine coole sache aber ziemlich aufwaendig bei mir, da Ruehrwerk und Abtropfblech dort angeschraubt sind.
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Gärsteuerung mit Begleitkühler DIY

#6

Beitrag von nursbeschde »

Welches Glycol benutzt ihr in eurem Kühler? bzw gibt es günstige Bezugsquellen?

Ich habe das hier gefunden:
https://www.chemdiscount.de/chemikalien ... aet-e1520/

Gruß Denis
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Gärsteuerung mit Begleitkühler DIY

#7

Beitrag von Bockelsbock »

nursbeschde hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 09:34 Hallo zusammen,

Ich habe schon einiges über selbstgebaute Gärsteuerungen gelesen aber mich würde interessieren wie das Handling und der Aufbau genau funktioniert.

Mein Vorhaben:
Ich habe mir einen gebrauchten Begleitkühler für 100€ gekauft, Typenschild leider nicht mehr lesbar aber es sieht ganz nach einem Cornelius Begleitkühler aus, Hauptsache er läuft. :thumbsup

Kühler.jpg

Ich möchte zwei 20L oder ein 40l Gärtank, isoliert mit Armaflex und einer integrierte Kühlspirale von SS Brewtech regeln.

1. Begleitkühler 230V mit integrierter Pumpe und Rührer:
macht es Sinn den Kühler auf Eisbank zu stellen und die integrierte Pumpe als Kühlmedium Umwälzung zu nutzen, oder macht es eher Sinn den integrierten Temperaturfühler ins freie zu hängen damit er dauerkühlt und den Kühler mit einem externen Temperaturfühler regeln und über die Steckdose immer ein und aus zu schalten. Wie macht ihr das, bleibt er immer an oder wird die Kühlung des Kühlmediums über eine Externe Steuerung geregelt?

2. Kühlmedium: nur Wasser oder mit Glykol gemischt, wenn ja welches Glykol benutzt ihr.

3. Versorgung und temperieren der Gärtanks: je Gärtank eine 12V Pumpe im Begleitkühler und einen Sensor im Gärtank. bei bedarf wird die Pumpe angeschaltet und die Flüssigkeit durch die Spirale gepumpt.
Pumpen.jpg

4. Schläuche: Isolierte Bierleitungsschläuche oder gibt es besseres?

5. Steuerungsaufbau:
Eigentlich wollte ich das Ganze in einen kleinen Schaltschrank bauen und mit einem Wemos D1 und dem MQTT Prog von Matschie oder Innuendo steuern, habe ein bisschen Bedenken wenn mein Wlan ausfällt und ich nicht zu Hause bin, was dann passiert. Der Vorteil ich könnte alles Zentral über CBPI steuern. Unabhängig wie weit es von einander getrennt steht.

Wie ist der Steuerungsaufbau bei euch?


Ich würd mich über Erfahrungen und Input von euch freuen.

Gruß Denis :Drink
Moin Denis,

und wie bist du verblieben? Hast du neue Fotos für uns? Ich habe soeben ein Begleitkühler bei ebay ersteigert. Satte 76 Euro :thumbsup Sieht aber nicht soo schick aus wie deiner.

Ich überlege den Kühler erstmal in seiner original Form zu lassen und per Inkbird die Temperatur zu steuern. Habe bis dato nur ein Gärtank mit einer Kühlspirale. Dennoch soll das Teil später für 2 Tanks herhalten!

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Gärsteuerung mit Begleitkühler DIY

#8

Beitrag von nursbeschde »

Hallo zusammen,
Bilder von fertigen aufbau werde ich demnächst einstellen.

Ich habe das erste UG Bier mit meiner automatisierten Gärführung ( über mqtt )am vergären.

Gärfass Edelstahl 35l nur der Mantel isoliert.
Gärtemp: 11Grad
Chiller Temp: 6 Grad

Ich habe die letzten Zwei Tage die Schaltzeiten der Aktoren mit geloggt.
In 24h läuft der Chiller 140min und die Pumpen für den Kühlkreislauf 130 min.

Hat jemand Vergleichswerte wie lange läuft bei euch der Kühler am Tag?
Gruß Denis
CBb
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 19:31

Re: Gärsteuerung mit Begleitkühler DIY

#9

Beitrag von CBb »

Hi Denis,
betreibst du den Kühler jetzt Glykol? Gibt es kein Problem mit Verdampfung des Glykol?
Nutzt du noch ein Pufferbehälter?

Grüße Chris
Antworten