HERMS-Konfiguration

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

HERMS-Konfiguration

#1

Beitrag von jemo »

Mal eine schnelle Frage zu HERMS:

Warum wird dort eigentlich die Würze durch das heiße Wasser geleitet und nicht das heiße Wasser durch die Würze? Oder habe ich das falsch verstanden?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Re: HERMS-Konfiguration

#2

Beitrag von contraste »

jemo hat geschrieben: Montag 2. September 2019, 13:32 Warum wird dort eigentlich die Würze durch das heiße Wasser geleitet und nicht das heiße Wasser durch die Würze?
moin jemo,


weil es in meinen Augen ineffektiv ist.

bei Pumpen der Würze erreichst du konvektiv die komplette Würze, bei Wasserkreislauf verteilt sich die Wärme in der Würze nur durch Diffusion, es sei denn du hast ein zusätzliches Rührwerk, welches die Würze umschaufelt.

Der Brauer stahlsau (Antwort 6) aus dem alten Forum hat die Wassermethode einmal vorgeschlagen, ich habe sie hier einmal untersucht (hier ausfühlicher).

allzeit gut Sud,
:Drink


joerch
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Antworten