Tauchsieder für Einkocher

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Tauchsieder für Einkocher

#1

Beitrag von MaxKw03 »

Servus,



Welchen Tauchsieder könnt ihr für einen 2000w Einkocher zum Kochen empfehlen?


Lg Max
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tauchsieder für Einkocher

#2

Beitrag von fctriesel »

Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Tauchsieder für Einkocher

#3

Beitrag von Ruthard »

fctriesel hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 17:06 Den würde ich nehmen:
https://shop.ece-ehlers.de/tauchsieder/ ... ts-240-v2a
Boah, für diesen Preis kannst du dir einen zweiten Einkocher kaufen und den Sud halbieren, dann hast du auch keine Probleme mehr mit wallendem Kochen.

Gut und günstig sind Tauchsieder aus der Ex-DDR, neu und original verpackt ab ca. 5€ in der 1000 Watt Ausführung - das reicht, um einen asthmatischen Einkocher in Wallung zu bringen.

Die Dinger sind einfach unverwüstlich, Friedensware halt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
StefanK
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 14:03
Wohnort: Bochum

Re: Tauchsieder für Einkocher

#4

Beitrag von StefanK »

Hallo,

gibt es bei Tauchsiedern so große technische Unterschiede?

Meiner ist dieses Modell. Hat 2000 Watt und bringt meinen 1800 Watt Einkocher auch bei kälterer Umgebungstemperatur auf Touren.

Bild

Viele Grüße
Stefan
"Bier ist der überzeugendste Beweis dafür, daß Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Tauchsieder für Einkocher

#5

Beitrag von hyper472 »

Es gibt sogenannte EimerTauchsieder, die sind besonders lang. So einen würde ich nehmen, weil die kurzen halt nur oben heiß machen. Unten bleibt es dann lauwarm.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
joerg74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 09:22
Wohnort: Alverskirchen

Re: Tauchsieder für Einkocher

#6

Beitrag von joerg74 »

Ich habe den hier:
Tauchsieder 3000W Warmwasser,Altpöl,Pflanzenöl CE 250V Schutz IP67 https://ebay.us/XUFCH8

Ich benutze ihn um Wasser im Einkocher schneller auf Maischtemperatur zu bringen und um dem Gaskocher beim Aufheizen zum Würzekochen unter die Arme zu greifen.
Funktioniert gut, muss aber an einen anderen Stromkreis als der Einkocher angeschlossen werden, sonst fliegt die Sicherung...
In der Maische kann man ihn nicht so gut benutzen, die brennt relativ schnell daran an.
Der Tauschsieder muss oben am Rand befestigt werden, damit er nicht in den Kessel rutscht und komplett untertaucht. Das geht zwar problemlos mit einem Stück gebogener Fahrradspeiche, aber wahrscheinlich wäre der o.g. Eimer Tauchsieder besser, den kann man einfach reinstellen.
Eimer Tauchsieder 2.000W "ETS 240 " 2.000 Watt elektrisch Bau Milch Kühe Sieder https://ebay.us/xc09cx

Viele Grüße
Jörg
Hobbybrauer aus Alverskirchen
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Tauchsieder für Einkocher

#7

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Max,

welches Problem möchtest Du lösen?

Mein Einkocher hat 1800 Watt. Wenn der nicht wallend durchkochte, wäre er für seine Zwecke ungeeignet.

Zum Aufheizen nutze ich manchmal Tauchsieder. Weil ich aber in die Pfanne läutere und nach den ersten Litern schon mit dem Aufheizen beginne, ist das in der Regel nicht nötig.

Dirk
Stay thirsty!
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Tauchsieder für Einkocher

#8

Beitrag von Till »

Ich verwende so ein DDR-Teil, recht klein und 1000W (?), um schneller aufzuheizen. Das Ding ist solide verarbeitet und macht bisher keinerlei Probleme. Mit dem vorgeschlagenen Riesen-Tauchsieder + Einkocher 2x 2000W auf einen Sud zu schmeißen kommt mir auch etwas übergriffig vor. Aber ich bin auch eher in der 10l-Klasse unterwegs.

(etwas offtopic, aber vielleicht in diesem Zusammenhang interessant: Ist Elektrolyse ein spezifisches Problem von Rührwerken, oder könnte das auch bei der Kombination aus Einkocher und Tauchsieder auftreten?)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Tauchsieder für Einkocher

#9

Beitrag von JackFrost »

Es darf nie Strom auf dem PE sein.

Bei den PELV Netzteilen ist GND mit PE verbunden. Beim Rührmotor ist dann eine Seite auf Masse und dann hat man die Elektrolyse.

Bei 230V Geräten ist intern nichts auf der Netzseite mit PE Verbunden.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Tauchsieder für Einkocher

#10

Beitrag von JackFrost »

Ich nutze mit der IDS2 und 25 l nur 3,0 kW der Platte. Das reicht sehr gut zum wallenden Kochen.

Pro kW Leistung kann man etwa 1,5 kg Wasser/h verdampfen.

Ausgehend von einem isolierten Einkocher mit etwa 1,7 W/m^2K hat man einen Verlust von 68 W durch die Wand.

Mit einem 1 kW Tauchsieder ist man dann bei 2,5 kW. So 500 W wird man durch den Boden verlieren, da ist man also bei gut 3 kg/h.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten