Steuerung für drei 500L Unitanks

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Raclette
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 07:34
Wohnort: Ausserberg

Steuerung für drei 500L Unitanks

#1

Beitrag von Raclette »

Salü zämu,

Ich will/muss meine Brauerei modernisieren/vergrössern und will drei 500L Unitanks (inkl. Temperatursensor und Magnetventil) kaufen. Die Tanks werden mit Glykol (800L Milchtank als Glykoltank und eine Glykolpumpe zum umwälzen) gekühlt. Dazu will ich einen zweistufigen Plattenwärmetauscher kaufen. Der Wärmetauscher wird auch mit einem Magnetventil ausgestattet. Ich will alles mit einem Raspberry Pi steuern: Gärung und Wärmetauscher (die Ventil bleibt offen, wenn ich die heisse Würze kühlen muss und, wenn alle Magnetventile von den Unitanks geschlossen sind; ich will nämlich nicht, dass die Glykolpumpe gegen 4 geschlossenen Ventile fördern muss). Jetzt meine Frag: bevor wir (also vor allem mein bester Freund, ein EMR-Ingenieur :Bigsmile ) mit der Programmierung anfangen, wollte ich euch fragen, ob die fertige Lösungen (Brewpi, Craftberrpi, ...) so etwas steuern können?

LG, Michi
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Steuerung für drei 500L Unitanks

#2

Beitrag von secuspec »

Raclette hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 14:16 Salü zämu,

Ich will/muss meine Brauerei modernisieren/vergrössern und will drei 500L Unitanks (inkl. Temperatursensor und Magnetventil) kaufen. Die Tanks werden mit Glykol (800L Milchtank als Glykoltank und eine Glykolpumpe zum umwälzen) gekühlt. Dazu will ich einen zweistufigen Plattenwärmetauscher kaufen. Der Wärmetauscher wird auch mit einem Magnetventil ausgestattet. Ich will alles mit einem Raspberry Pi steuern: Gärung und Wärmetauscher (die Ventil bleibt offen, wenn ich die heisse Würze kühlen muss und, wenn alle Magnetventile von den Unitanks geschlossen sind; ich will nämlich nicht, dass die Glykolpumpe gegen 4 geschlossenen Ventile fördern muss). Jetzt meine Frag: bevor wir (also vor allem mein bester Freund, ein EMR-Ingenieur :Bigsmile ) mit der Programmierung anfangen, wollte ich euch fragen, ob die fertige Lösungen (Brewpi, Craftberrpi, ...) so etwas steuern können?

LG, Michi
Hallo Michi,

BrewPi, CraftbeerPi hast Du ja schon genannt - und ja, die können sowas steuern und "programmieren" muss man da eigentlich nicht mehr sehr viel, höchstens parametrisieren.

Es gibt unzählige Ansätze ein Setup wie Deines zu realisieren. Allen gemeinsam ist, dass Temperatur gemessen wird und dann bei Bedarf ein Magnetventil geöffnet oder eben eine separate Pumpe geschaltet wird. Bei Craftbeerpi kannst Du sogar noch einen Temperaturverlauf "programmieren" - alles sehr einfach.
Generell aber eine Warnung: So ein Raspberry kann sich aufhängen (kaputte SD Karte z.B.). Da ist also eine "failsave" Variante gefordert. Absolut großartig hat das der Boardie "jollyjumper" gelöst.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread

und vor allem das hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... or#p297256

Lies Dich da mal ein.

Viel Spaß und allzeit gut Sud,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten