Weg vom Gas

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Weg vom Gas

#1

Beitrag von jense1234 »

Hallo zusammen,
ich brauch mal einen Rat. Zum Brauen habe ich zwei Kochtöpfe a 70 Liter die ich mit je einem Gas Hockerkocher betreibe. Ich möchte den Maischkessel gerne über einen Craftbeer Pi automatisieren. Der Topf hat ein Durchmesser von 44cm und ist nicht magnetisch. Somit fällt Induktion weg. Auf der suche nach einer Kochplatte habe ich das Handtuch geschmissen. Der größte Durchmesser den ich gefunden habe ist 22cm was mit 2,5 KW eindeutig zu wenig ist.
Hat von euch jemand ein Tipp für mich?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weg vom Gas

#2

Beitrag von Alt-Phex »

70L Induktionstopf und passende Kochplatte kaufen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Weg vom Gas

#3

Beitrag von matschie »

Oder innenliegende Low Density Heizstäbe. Siehe z.B. BrewPi Store..
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
Prost
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 366
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 18:38

Re: Weg vom Gas

#4

Beitrag von Prost »

Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber vielleicht funktioniert sowas ja ausreichend gut um einen alten Topf auf Induktion zu betreiben:
https://www.amazon.de/Tescoma-T420946-P ... YR52FD8XKX

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Weg vom Gas

#5

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo Jens,
aus eigener Erfahrung mit einer 7 kw Herdplatte (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=5685), D=450mm, möchte ich anmerken, dass die Herdplatten in dieser Größe nach dem Ausschalten noch 2 - 3 Grad aufgrung ihrer Masse nach heizen. Das macht es schwieriger eine genaue Temperatur zu treffen. Wenn ich nochmal die Anlage aufbauen müßte, würde ich Gas nehmen.
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weg vom Gas

#6

Beitrag von uli74 »

Ceranstrahler?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Hopfenlaub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 08:03

Re: Weg vom Gas

#7

Beitrag von Hopfenlaub »

Basteleien an Gasanlagen ist ein schwieriges Thema, allerdings haben hier schon ein paar Foristen ihre Gaskocher automatisiert.
Such mal im Forum nach GFA.
(zugegeben war mir das zu heikel, daher nutze ich jetzt die 3,5KW Yato zum maischen und kochen)
jense1234
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 20:53

Re: Weg vom Gas

#8

Beitrag von jense1234 »

Danke für die vielen Anregungen,
ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt habe ich genug Input um mir das Beste auszusuchen.

Liebe Grüße
Jens
haraku
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 11:41

Re: Weg vom Gas

#9

Beitrag von haraku »

Hi.

Kuck dir mal http://www.zabobier.de/gas.html an
Ist zwar nicht Craftbeer Pi, aber vielleicht ausreichend aehnlich (was ich jetzt nicht im geringsten bewerten kann/mag). Aber letztendlich geht es ja nicht um die Software, sondern darum, wie du deinen Gasbrenner steuerst. Und dazu brauchst du letztenendes ein Magnetsicherheitsventil, eine Pilotflamme sowie eine verlaessliche (!) Temperaturmessung hin zum Pi...

Viel Erfolg bei dem Projekt!
Krulle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 31. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Heilbronn

Re: Weg vom Gas

#10

Beitrag von Krulle »

Gas funktioniert mit dem Pi und der CBPI Software (mit Anpassungen) wunderbar. Mache ich so seit 2 Jahren ohne Probleme.
Bei mir steht der HG (ca. 60l Maische, beim Kochen dann etwa 61l Würze) auf einem 10KW Kocher, der bringt bei Vollgas etwa 1,3°/min und der NG auf einem 7,5KW Brenner.
Der größte Aufwand war das Gestell und die Elektrik trocken und sauber unterzubringen.
1.Master
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 12:34

Re: Weg vom Gas

#11

Beitrag von 1.Master »

Als wir angefangen haben zu brauen wollten wir auch auf Elektro kochen.
Steuerung und alles war entsprechend schon fertig gebaut für eine 5kW Drehstrom Platte.
Doch wie bereits erwähnt heizt die Masse der Platte enorm nach.
Siehe: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=20820
Maker_Mark
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 16:32
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Weg vom Gas

#12

Beitrag von Maker_Mark »

Warum willst Du die Vorteile von Gas aufgeben: preiswert - kraftvoll - direkt?
Ich habe meinen 8 kW-Hockerkocher nach diesen beiden Ideen automatisiert:
https://www.glohbe.de/de/gaskocher-automatisieren/ und
http://www.schwartenbecks.de/technik/brenner.html
Ich habe dabei auf alle Schalter und Kontrollleuchten verzichtet. Gesteuert wird das Ganze einfach mit der Netzspannung, die z. B. von über das Relais einer Brausteuerung freigegeben wird. Natürlich muss man alles ordentlich erden und ich habe zusätzlich noch einen FI-Zwischenstecker im Einsatz für den Fall der Fälle. Der hat aber bisher noch nie ausgelöst.

Insgesamt hat mich das Projekt keine 100 EUR gekostet.
Brauhardware
Kessel 57 Liter von Brewpaganda (Gasversion) auf 8 kW Gashockerkocher automatisiert,
AiO-Brausteuerung, Rührwerk mit Scheibenwischermotor
Einkocher, Kesser, elektronisch, Edelstahl, 28 Liter
www.triererdombraeu.blogspot.com
Antworten