Gegenstromwürzekühler - Reinigung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Gegenstromwürzekühler - Reinigung

#1

Beitrag von Innuendo »

Hallo Ihrs,
im Braumagazin gibt es einen sehr interessanten Artikel "Würzekühlung und Trubabscheidung". Darin enthalten ist ein Link auf einen Selbstbau Gegenstromwürzekühler. Wie reinigt ihr einen Platten- oder Gegenstromkühler?
Vor und direkt nach der Verwendung mit reichlich heißem Wasser durchspülen ist soweit klar. Aber in den Kühlschlangen könnten Reste der Würze verbleiben. Und wenn der Kühler einige Wochen nicht verwendet wird, sammelt sich im verbliebenen Reinigungswasser in der Kühlschlange doch ebenfalls einiges an bzw. hinterlässt durch Verdunstung Rückstände. Aus dem Würzekühler soll keine Kontaminationsschlange werden.
Innu
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Gegenstromwürzekühler - Reinigung

#2

Beitrag von glassart »

Hallo Innu,

ich "schieße" Schaumstoffkugeln mit CO² durch und sprühe vorher nochmals am Kühlereingang (oben) einmal eine Dosis Starsan hinein.
Den Prozess 2-4 mal wiederholen und er ist völlig trocken.
Das funktioniert perfekt :thumbup .
Ich habe mir so einen ähnlichen Kühler mit 12 mt 12x 1 mm Kupferrohr gebaut und kühle damit 40-50 L in 4-5 min auf Anstelltemperatur.

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Gegenstromwürzekühler - Reinigung

#3

Beitrag von Boern »

Hallo,

ich reinige den Gegenstromwürzekühler wie eine Zapfanlage (Wasser mit Schwammkügelchen, Lauge und Säure, mit Wasser durchspülen und mit CO2 trockenblasen). Wenn ich ihn bald wieder nutzen will, lasse ich die Lauge drin, indem ich einen Schlauch an Würze-Ein- und Ausgang stecke, damit nichts rausläuft. Vor Benutzung kommt dann die Säure und das Wasser zum nachspülen dran.
Ich habe den Kühler auch schon während des Reinigens der Zapfanlage einfach dazwischengehängt. Klappt auch gut ...

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Gegenstromwürzekühler - Reinigung

#4

Beitrag von Innuendo »

Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Gegenstromwürzekühler - Reinigung

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Ich habe meinen Plattenwärmetauscher eingemottet, da es für mich unmöglich war den
richtig sauber zu bekommen. Es kam immer so schwarzer Schmodder raus.
Bin auf einen Gegenstromkühler umgestiegen, den bekomme ich perfekt sauber mit den Schaumstoffkügelchen.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten