Würzekühlung/ Nachisomerisierung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Würzekühlung/ Nachisomerisierung

#1

Beitrag von nursbeschde »

Hallo zusammen,
Ich braue in einem 70l Topf meist zwischen 30-50 Liter Bier.
Die ganze Zeit habe ich mir über die Nachisomerisierung keine großen gedanken gemacht da ich auf andere Sachen noch konzentriert war.
Nach dem Hopfenkochen und dem whirlpool angedreht habe ich dann mit einem Plattenwärmetauscher die Würze auf Anstelltemperatur in den Gärtank umgefüllt, was auch einige Zeit dauert.
Seit kurzem habe ich mir einen Gegenstromwürzekühler aus Edelstahlrohr gebaut und möchte zukünftig mit diesem auf Anstelltemperatur in den Getränk kühlen.

Jetzt zu meiner Frage
Wie kühlt ihr die Würze unter 80 Grad im Topf? Habt ihr da eine zweite Kühlschlange im Topf oder pumpt ihr es durch den Gegenstromwürzekühler im Kreis. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Equipment gemacht und welcher Ablauf ist zu empfehlen.

Gruß Denis
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Würzekühlung/ Nachisomerisierung

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Denis,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten: Kaltes Brauwasser, Eis aus Brauwasser, einen Eintauchkühler, Mantelkühler (usw.) oder auch einfach "natürlich" auskühlen lassen.

Umso langsamer die Abkühlung erfolgt, desto stärker der Einfluss der Nachisomerisierung. Die kann man sich aber natürlich auch beherrschbar machen, wie z.B. kürzlich erst Oli in seinem Hammer-Artikel Mysterium Nachisomerisierung von allen Seiten durchleuchtet hat.

Es spricht auch nichts dagegen, die Würze im Kreis per Gegenstromwürzekühler abzukühlen, sofern das ganze sauerstoffarm abläuft, deine Pumpe den Heißtrub nicht zu stark zerhäckselt und der Heißtrub in diesem Aufbau nicht hängen bleibt (-> spätere Verschleppung, ggf. Hygieneprobleme).

Gruß
Andy
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Würzekühlung/ Nachisomerisierung

#3

Beitrag von secuspec »

nursbeschde hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 10:50 Hallo zusammen,
Ich braue in einem 70l Topf meist zwischen 30-50 Liter Bier.
Die ganze Zeit habe ich mir über die Nachisomerisierung keine großen gedanken gemacht da ich auf andere Sachen noch konzentriert war.
Nach dem Hopfenkochen und dem whirlpool angedreht habe ich dann mit einem Plattenwärmetauscher die Würze auf Anstelltemperatur in den Gärtank umgefüllt, was auch einige Zeit dauert.
Seit kurzem habe ich mir einen Gegenstromwürzekühler aus Edelstahlrohr gebaut und möchte zukünftig mit diesem auf Anstelltemperatur in den Getränk kühlen.

Jetzt zu meiner Frage
Wie kühlt ihr die Würze unter 80 Grad im Topf? Habt ihr da eine zweite Kühlschlange im Topf oder pumpt ihr es durch den Gegenstromwürzekühler im Kreis. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Equipment gemacht und welcher Ablauf ist zu empfehlen.

Gruß Denis
Hallo Denis,

ich pumpe sowieso einige Minuten im Kreis mit dem Exchilerator Brutus, bevor ich das Kühlwasser anstelle. Damit erhoffe ich mir potentielle Infektionsherde im Gegenstromkühler durch die noch fast kochende Würze weitgehend zu reduzieren.
Zwar zirkuliere ich nach Gebrauch Enzybrew durch den Kühler und danach etwas Starsan zur Desinfektion, aber man weiss ja nie.
Nach diesen paar Minuten wird das Kühlwasser angestellt und dann die Würze im Topf auf unter 80 Grad gebracht, was beim Brutus in weniger als zwei Minuten bereits erreicht ist. Somit kann ich die Nachisomerisierung bei Flameout für mich ausreichend genau steuern.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Würzekühlung/ Nachisomerisierung

#4

Beitrag von secuspec »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 11:26 Es spricht auch nichts dagegen, die Würze im Kreis per Gegenstromwürzekühler abzukühlen, sofern das ganze sauerstoffarm abläuft, deine Pumpe den Heißtrub nicht zu stark zerhäckselt und der Heißtrub in diesem Aufbau nicht hängen bleibt (-> spätere Verschleppung, ggf. Hygieneprobleme).

Gruß
Andy
Hi Andy,

sauerstoffarm ist das Stichwort dabei. Das Zirkulieren zurück in den Topf wird über eine längere Edelstahltülle am Schlauchende gemacht, die dann unter der Würzeoberfläche eingetaucht wird. Den Schlauch selbst will ich nicht in die Würze tunken. :P
Mit Heistrub habe ich mit dem Brutus und seinen doch recht dicken Rohren bisher keine Probleme. In dem Teil ist es allerdings auch nicht ohne weiteres möglich Schwammkügelchen durchzuschießen, weil es dort zwei Schlangen sind die an einem Eingang und einem Ausgang verbunden sind.
Ich bin mir ehrlich gesagt auch garnicht so ganz sicher, ob meine Enzybrew und Starsan Kombi für die Kupferschlangen das Richtige sind. Laut Exchilerator ist es das.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Würzekühlung/ Nachisomerisierung

#5

Beitrag von nursbeschde »

secuspec hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 11:28 ich pumpe sowieso einige Minuten im Kreis
Erstmal danke für die Infos. Welche Pumpe nutzt du ?
Wäre es auch Sinnvoll die Strömung gleich so zu nutzen um damit den Whirlpool anzudrehen?

Gruß Denis
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Würzekühlung/ Nachisomerisierung

#6

Beitrag von glassart »

nursbeschde hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 18:16
secuspec hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 11:28 ich pumpe sowieso einige Minuten im Kreis
Erstmal danke für die Infos. Welche Pumpe nutzt du ?
Wäre es auch Sinnvoll die Strömung gleich so zu nutzen um damit den Whirlpool anzudrehen?

Gruß Denis
so mache ich es auch -hab mir eine Art "Einströmdüse gebaut die dann gleich den WP andreht.
Vorher wird auch ohne Kühlwasser mit der Novax 20 der Kühler "sterilisiert" und dann kühle ich in ca. 2 min auf 65°C -somit ist für mich die Nachisomerisierung irrelevant.
Dann erfolgt eine WP-Hopfung und nach 30 min gehts dann ab in das ZKG.
Das ganze Schlauchsystem ist von Beginn an installiert und somit mit ca. 95°C belastet.

lg Herbert
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würzekühlung/ Nachisomerisierung

#7

Beitrag von Düssel »

nursbeschde hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 10:50
Jetzt zu meiner Frage
Wie kühlt ihr die Würze unter 80 Grad im Topf? Habt ihr da eine zweite Kühlschlange im Topf oder pumpt ihr es durch den Gegenstromwürzekühler im Kreis. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Equipment gemacht und welcher Ablauf ist zu empfehlen.

Gruß Denis
Ich habe so ziemlich alles durch, abkühlen lassen dauert zu lange, Kreispumpen zerstört jegliche Flockung, Eiswürfel verdünnen - sind nicht meins und jetzt habe ich meine gute alte Kühlschlange (15Meter) fest im Topf von Kochbeginn an. Kein Plätschern, kein Handling am heißen Topf und in 2-3 Minuten auf 70 - 75°C abgegühlt.
Dann über den Edelstahl Gegenstromkühler direkt ins Gärfass. Hier je nach Bedarf über einen Begleitkühler und Kühlschlange auf Anstelltemperatur.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Würzekühlung/ Nachisomerisierung

#8

Beitrag von Innuendo »

Hey Denis,
über die gleiche Aufgabe habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Ich setze eine Kühlschlange kurz vor Kochende in den Sud und nutze Zisternenwasser, um auf 80°C zu kommen. Die Kühlschlange versetze ich dann in ein Reinigungsbad. Dann drehe ich den Whirlpool an und lasse in Ruhe den Trubkegel formen. Nach dem Ausschlagen kommt die Kühlschlange wieder zum Einsatz, um auf Gärtemp zu kühlen. Das Herausnehmen der Kühlschlange, reinigen und wieder einsetzen birgt Gefahren. Ein Gegenstromkühler ist effektiver und laut Erfahrungen hier im Forum eine sehr gute Lösung, um sehr schnell auf Anstelltemp zu kommen. Aber im Gegenstrom fließt die Würze durch die Schlangen. Mit Wasser&Druck, Chemie und Kügelchen kann gereinigt werden, aber man sieht ja nichts (Grat, rauhe Oberfläche) beim Gegenstromkühler. Deshalb zögere ich noch mir eine zweite Kühlschlange zu besorgen. Die Vorstellung, dass ich nach vielen Suden im Gegenstromkühler irgendwelche Reste habe (haben könnte) ...
Beim Gegenstrom- oder Plattenkühler möchte ich erst die Frage nach Reinigung besser/wirkungsvoller klären. Oxi und Kügelchen zB mit CO2 durchschießen erscheint mir noch nicht ausreichend, ohne das belegen zu können und ohne Erfahrungswerte. Ich denke da direkt an den Faden 1-teilige Kugelhähne. Man sieht nix, reinigt sorgfältig und glaubt alles ist sauber ...
Innu
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Würzekühlung/ Nachisomerisierung

#9

Beitrag von secuspec »

glassart hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 18:46
nursbeschde hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 18:16
secuspec hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 11:28 ich pumpe sowieso einige Minuten im Kreis
Erstmal danke für die Infos. Welche Pumpe nutzt du ?
Wäre es auch Sinnvoll die Strömung gleich so zu nutzen um damit den Whirlpool anzudrehen?

Gruß Denis
so mache ich es auch -hab mir eine Art "Einströmdüse gebaut die dann gleich den WP andreht.
Vorher wird auch ohne Kühlwasser mit der Novax 20 der Kühler "sterilisiert" und dann kühle ich in ca. 2 min auf 65°C -somit ist für mich die Nachisomerisierung irrelevant.
Dann erfolgt eine WP-Hopfung und nach 30 min gehts dann ab in das ZKG.
Das ganze Schlauchsystem ist von Beginn an installiert und somit mit ca. 95°C belastet.

lg Herbert
Exakt so mache ich es auch! :thumbsup

Pumpe ist eine Blichman Riptide.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten