Fühler für Inkbird ITC 308

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Fühler für Inkbird ITC 308

#1

Beitrag von respect »

Ich möchte gerne einen Inline-Thermometer haben.
Der Inkbird macht seine Sache gut, daher möchte ich diesen auch dafür nutzen.
Ich habe bereits eine Seite gefunden, wo es Einschraubsensoren gibt - aber welcher ist der Richtige?
PT100, PT1000, PT500, Ni1000, NTC1.8kOhm, NTC5kOhm, NTC10kOhm, NTC20kOhm, LM235Z, KTY81-210, KTY81-110

Danke euch,
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Fühler für Inkbird ITC 308

#2

Beitrag von Citrist »

Warum willst Du keine Tauchhülse verwenden? Hätte den Vorteil, dass Du ohne Umlöterei den IB zwischendurch auch für andere Sachen verwenden könntest. Bier brauen z.B.
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Fühler für Inkbird ITC 308

#3

Beitrag von respect »

Ich benutzte ihn ja zum Maischen.
Den Inline-Thermometer möchte ich nur zum Kühlen. Und weil ja der Inkbird schon da ist (und der Sensor eine Steckerverbindung hat) sollte es reichen einen Sensor zu besorgen.
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Fühler für Inkbird ITC 308

#4

Beitrag von Braufex »

___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Fühler für Inkbird ITC 308

#5

Beitrag von JackFrost »

Miss mal den Widerstand des Sensors wenn er so ca 25‘C hat und dann noch mal bei kochendem Wasser.

Dann sollte man ableiten können welcher NTC es ist.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Fühler für Inkbird ITC 308

#6

Beitrag von respect »

Der Inkbird-Support hat sich mittlerweile gemeldet:
Our probe is NTC probe, and the resistance of probe is R25°C=10KΩ±1% R0°C=26.74~27.83KΩ B25/85°C=3435K±1%
Bleibt nur mehr die Frage nach der Schaltungsart: 2,3 oder4 Leiter - was meint ihr?

Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Fühler für Inkbird ITC 308

#7

Beitrag von floflue »

respect hat geschrieben: Freitag 10. Januar 2020, 07:19 Bleibt nur mehr die Frage nach der Schaltungsart: 2,3 oder4 Leiter - was meint ihr?

Mathias
Angeschlossen/gelötet sind die Inkbirds mit zwei Adern. Wird zwar mit einer 3,5 mm Stereo-Klinke ausgeliefert, es sind aber nur zwei Pole verlötet.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Fühler für Inkbird ITC 308

#8

Beitrag von respect »

Vielen Dank!
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Antworten