Planung "Braukeller" im HWR

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
maexchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. September 2019, 14:21

Planung "Braukeller" im HWR

#1

Beitrag von maexchen »

Hallo,

Dies ist mein erster Post hier, verzeiht mir bitte, wenn ich etwas falsch mache, oder im falschen Topic unterwegs bin. Korrigiert mich gerne...

Nun aber zum Thema:
Wir fangen demnächst an unser Haus mit dem Architekten zu planen. Es wird ein Haus ohne Keller, da sonst zu teuer.
Meine Idee war daher den "Braukeller" mit dem HWR (Hauswirtschaftsraum oder Hausanschlussraum, wo Heizung, Stromkasten etc. steht) zusammenzulegen. Den HWR also gleich etwas größer zu planen mit zusätzlichem Wasseranschluss, großem Waschbecken etc.

Hat jemand von euch da vielleicht einige Tipps und Erfahrungswerte für mich, was ich beachten sollte? Z.b. im Bezug auf Anordnung der Geräte, benötigter Platz, Arbeitsbereiche/-tisch etc.? Dampfabzug?

Zur Zeit braue ich mit dem Grainfather. Das wird vermutlich auch so bleiben.
Ggf. kann ich mir in ferner Zukunft nur ein Upgrade auf den GF70 vorstellen...
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#2

Beitrag von JokerPs »

was ich im Keller vermisse ist ein Bodeneinlauf. Den hätte man in der Plangung berücksichtigen müssen.

Evtl. Wandburchbruch mittels Kernbohrung - so wie für den Dunstabzug in der Küche - da könnte der Dampf raus.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#3

Beitrag von Sura »

maexchen hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 11:51 Meine Idee war daher den "Braukeller" mit dem HWR (Hauswirtschaftsraum oder Hausanschlussraum, wo Heizung, Stromkasten etc. steht)
Ich würde davon abraten den Stromkasten in einem feuchten Arbeitsraum zu installieren. Wenn du das trotzdem so machen möchtest, solltest du den Elektriker darauf hinweisen, damit dieser gleich einen entsprechenden Sicherungskasten installiert.

Ich weiss auch nicht wie das bei dir im Haus insgesamt aussehen soll, aber falls du ebenfalls einen Kamin planst, dann kann ein Dampfabzug ernsthaft gefährlich werden.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
maexchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. September 2019, 14:21

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#4

Beitrag von maexchen »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:32 falls du ebenfalls einen Kamin planst, dann kann ein Dampfabzug ernsthaft gefährlich werden.
Kannst du kurz beschreiben, warum? Wir planen nämlich mit einem Kamin. Also fürs Erste zumindest den Schornstein.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#5

Beitrag von Sura »

maexchen hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:42
Sura hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:32 falls du ebenfalls einen Kamin planst, dann kann ein Dampfabzug ernsthaft gefährlich werden.
Kannst du kurz beschreiben, warum? Wir planen nämlich mit einem Kamin. Also fürs Erste zumindest den Schornstein.
Sobald du den Abzug einschaltest, geht die Abluft des Kamins eventuell nicht mehr durch den Schornstein, sondern durch den Dampfabzug im Braukeller. Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist dann möglich. Da wirst du den Schornsteinfeger fragen müssen was der davon hält.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#6

Beitrag von ubu »

Steckdosen über mehrere einzeln abgesicherte Stromkreise.

Mit einer Induktionsplatte bist du bei einem Stromkreis schnell an der Grenze.

Der benötigte Platz hängt halt davon ab wie du deine Anlage konzipieren willst.

Ich würde ja die nehmen
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 47#p334947
Leider habe ich nicht genügend Platz um diese aufzubauen.

Geht aber auch kleiner
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... hilit=gnom
Gruß
Uwe
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#7

Beitrag von ubu »

maexchen hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:42
Sura hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:32 falls du ebenfalls einen Kamin planst, dann kann ein Dampfabzug ernsthaft gefährlich werden.
Kannst du kurz beschreiben, warum? Wir planen nämlich mit einem Kamin. Also fürs Erste zumindest den Schornstein.
Bei einem Kaminofen müssen Abzugshauben in der Form gesichert sein, dass diese nur Angeschaltet werden können wenn ein Fenster geöffnet ist.
Hier solltest du dich mit dem für dich zuständigen Schornsteinfeger unterhalten.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#8

Beitrag von Jürgen »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:49
maexchen hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:42
Sura hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:32 falls du ebenfalls einen Kamin planst, dann kann ein Dampfabzug ernsthaft gefährlich werden.
Kannst du kurz beschreiben, warum? Wir planen nämlich mit einem Kamin. Also fürs Erste zumindest den Schornstein.
Sobald du den Abzug einschaltest, geht die Abluft des Kamins eventuell nicht mehr durch den Schornstein, sondern durch den Dampfabzug im Braukeller. Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist dann möglich. Da wirst du den Schornsteinfeger fragen müssen was der davon hält.
Für solche Konstrukte gibt es Druckwächter, wird der Kaminkehrer dann vorschreiben. Auch wenn ein Kamin im Neubau eher Geldvernichtung ist...

Zum eigentlichen Thema, du brauchst halt Platz für eine Spüle mit den entsprechenden Anschlüssen. Ein Bodenablauf sollte im HWR eigentlich standart sein. Arbeitsfläche dann je nach Platz 2-3m breit?!?

Gruß
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Apropos Bodenablauf: Alles fließen lassen (Decke evtl auch oder zumindest die Farbe), bei uns in der Uni-microbrewery damals konnte man so schön mit dem Schlauch alles abspritzen..

Wie wär es mit einem kleinen Kühlraum zusätzlich?

Auf gute Beleuchtung (Tageslicht?) achten.

Ich würde mal mit Uni-Brauereien oder kleinen Forschungsbrauereien Kontakt aufnehmen auf was es noch ankäme.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
maexchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 2. September 2019, 14:21

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#10

Beitrag von maexchen »

Sura hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:49
Sobald du den Abzug einschaltest, geht die Abluft des Kamins eventuell nicht mehr durch den Schornstein, sondern durch den Dampfabzug im Braukeller. Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist dann möglich. Da wirst du den Schornsteinfeger fragen müssen was der davon hält.
Das sollte dann aber nicht mehr mit einem solchen Abzug nach dem Venturiprinzip passieren, oder?
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#11

Beitrag von ubu »

maexchen hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 14:01
Sura hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:49
Sobald du den Abzug einschaltest, geht die Abluft des Kamins eventuell nicht mehr durch den Schornstein, sondern durch den Dampfabzug im Braukeller. Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist dann möglich. Da wirst du den Schornsteinfeger fragen müssen was der davon hält.
Das sollte dann aber nicht mehr mit einem solchen Abzug nach dem Venturiprinzip passieren, oder?
Frag den für dich zuständigen Schornsteinfeger.
Es nütz dir nichts wenn hier jemand sagt das geht und mit seinem Schornsteinfeger abgesprochen ist.
Wenn dein Schornsteinfeger sagt nein, dann heist das nein.

Generell kann eine grenzwertige Entscheidung auch Jahre später plötzlich anfangen Probleme zu bereiten.

Kleines Beispiel aus unserem Haus:
Baujahr 1928, 2002 von uns gekauft und renoviert.

Eingebaut wurde eine Dunstabzugshaube (Abzug, nicht Zirkulation) auf derselben Etage in der ein Holzofen steht ohne Druckwächter oder Koppelung der Abzugshaube mit einem Fenster.

Für den zuständigen Schornsteinfeger war dies in Ordnung, weil:
1. Altes Haus welches nicht komplett dicht ist und es genügend Lücken gibt in denen Frischluft nachkommt
und
2. Kein Gasofen, sondern Holzofen, und wenn hier die Dunstabzugshaube Luft aus dem brennenden Kamin zieht merkt ihr das wenn die Bude direkt verraucht ist (O-Ton vom Schwarzen Mann).

Als letztens der neue Schornsteinfeger eine Begehung unternahm meinte er, kann sein dass der alte das so gesagt hat, aber er sieht das anders und bis zur nächsten Begehung muss die Abzugshaube über einen Funkschalter am Fenster gesichert werden.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#12

Beitrag von klecksi »

ubu hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 15:48
maexchen hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 14:01
Sura hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:49
Sobald du den Abzug einschaltest, geht die Abluft des Kamins eventuell nicht mehr durch den Schornstein, sondern durch den Dampfabzug im Braukeller. Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist dann möglich. Da wirst du den Schornsteinfeger fragen müssen was der davon hält.
Das sollte dann aber nicht mehr mit einem solchen Abzug nach dem Venturiprinzip passieren, oder?
Frag den für dich zuständigen Schornsteinfeger.
Es nütz dir nichts wenn hier jemand sagt das geht und mit seinem Schornsteinfeger abgesprochen ist.
Wenn dein Schornsteinfeger sagt nein, dann heist das nein.

Generell kann eine grenzwertige Entscheidung auch Jahre später plötzlich anfangen Probleme zu bereiten.

Kleines Beispiel aus unserem Haus:
Baujahr 1928, 2002 von uns gekauft und renoviert.

Eingebaut wurde eine Dunstabzugshaube (Abzug, nicht Zirkulation) auf derselben Etage in der ein Holzofen steht ohne Druckwächter oder Koppelung der Abzugshaube mit einem Fenster.

Für den zuständigen Schornsteinfeger war dies in Ordnung, weil:
1. Altes Haus welches nicht komplett dicht ist und es genügend Lücken gibt in denen Frischluft nachkommt
und
2. Kein Gasofen, sondern Holzofen, und wenn hier die Dunstabzugshaube Luft aus dem brennenden Kamin zieht merkt ihr das wenn die Bude direkt verraucht ist (O-Ton vom Schwarzen Mann).

Als letztens der neue Schornsteinfeger eine Begehung unternahm meinte er, kann sein dass der alte das so gesagt hat, aber er sieht das anders und bis zur nächsten Begehung muss die Abzugshaube über einen Funkschalter am Fenster gesichert werden.
der erste wollte bei uns und Freunden auch einiges Umbauen lassen.
Dann kam der Tip:

Anderen Schornsteinfeger suchen, der das abnimmt.

Habe ich auch schon gemacht und mehrfach empfohlen.
Der nächste hat einfach abgenickt und gut war. ( Hier ging es um Kamin offen )
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
JokerPs
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:52

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#13

Beitrag von JokerPs »

Bei uns wollte er das auch für einen Ofen, der Luft über einen zweiten Schacht anzieht. Als er kan noch das Doch mit Leitern zupflastern wollten, haben wir es mit dem Ofen gelassen.
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#14

Beitrag von ubu »

klecksi hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 15:56
der erste wollte bei uns und Freunden auch einiges Umbauen lassen.
Dann kam der Tip:

Anderen Schornsteinfeger suchen, der das abnimmt.

Habe ich auch schon gemacht und mehrfach empfohlen.
Der nächste hat einfach abgenickt und gut war. ( Hier ging es um Kamin offen )
Interessant.

Klar, seit einigen Jahren kann man für diverse Arbeiten frei den Schornsteinfeger seiner Wahl beauftragen.

Aber für bestimmte Arbeiten ist eigentlich der zuständige Bezirksschornsteinfeger zuständig.
Unter anderem für die Feuerstättenschau welche regelmäßig (ich glaube alle 3,5 Jahre) durchgeführt wird, und bei denen solche Punkte bemängelt werden können.
Gruß
Uwe
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#15

Beitrag von JackFrost »

maexchen hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 14:01
Sura hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2020, 12:49
Sobald du den Abzug einschaltest, geht die Abluft des Kamins eventuell nicht mehr durch den Schornstein, sondern durch den Dampfabzug im Braukeller. Eine Kohlenmonoxidvergiftung ist dann möglich. Da wirst du den Schornsteinfeger fragen müssen was der davon hält.
Das sollte dann aber nicht mehr mit einem solchen Abzug nach dem Venturiprinzip passieren, oder?
Da hat du ja das gleiche, Mit dem Unterschied das der Lüfter die Feuchte Luft nicht abbekommt. Das Treibmedium ist die Luft die vom Brauraum nach draußen geblasen wird

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Planung "Braukeller" im HWR

#16

Beitrag von gertstensaft »

Hallo maexchen,

Hoffentlich hat Dein Brauraum (Hausanschlussraum) ein Fenster. Dann bau da einen Kontakt ran uns schalte die Abluft nur ein wenn das Fenster auf ist.
Ob Venturi oder normale Ablufthaube, Rohrlüfter oder was auch immer - am Besten durch einen separaten Wanddurchbruch . Der sollte möglichst weit vom Fenster entfernt sein, sonst holst Du dir die feucht Luft gleich weder rein.
Du verdampfst pro 10 l Sud ungefähr 1,5 l Wasser in dem relativ kleinen Raum und die müssen da zeitnah raus.

Bodeneinlauf, ein paar separat abgesicherte Steckdosen - hatten andere schon vorgeschlagen. Vlt ist ein separater FI hier auch angebracht.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Antworten