Umbau Klarstein Gärbehälter zum Braukessel

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
joerg-emil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 10:46

Umbau Klarstein Gärbehälter zum Braukessel

#1

Beitrag von joerg-emil »

Hallo zusammen,

es gibt hier sehr viele kritische Beiträge über die günstigen Malzrohr-Braunlagen von Klarstein, OneConcept usw. die unter den verschiedensten Namen angeboten werden. Ich hatte selber so ein Gerät und war restlos enttäuscht. Von der Form her fand ich sie aber sehr gelungen. Von Klarstein habe ich dann einen Edelstahl-Gärbehälter entdeckt, der genau diese schöne hohe Bauweise hatte. Da kam mir die Idee, mir so eine Anlage nachzubauen. Bei mir allerdings als Kombination aus Malzrohr und BIAB.
01 Maischen.jpg
Für die Interessierten habe ich wieder eine kurze bebilderte Doku als PDF erstellt.
Umbau Klarstein.pdf
(752.09 KiB) 231-mal heruntergeladen
Wünsche viel Spaß beim lesen und bin gespannt auf Meinung und Kritik.

Gruß Jörg-Emil
Zuletzt geändert von joerg-emil am Mittwoch 15. Januar 2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Aussicht auf einem Umweg kann auch sehr schön sein :Smile
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Umbau Klarstein Gärbehälter zum Braukessel

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Jörg-Emil,

hast du schon einmal die Temperatur unter dem Gärbehälter gemessen, also während dem Maischen und Kochen? Ich hätte bedenken bzgl. der Hitzebeständigkeit der verbauten Gehäuse und Kabel.

Gruß Lothar
joerg-emil
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2017, 10:46

Re: Umbau Klarstein Gärbehälter zum Braukessel

#3

Beitrag von joerg-emil »

Hallo Lothar,

überhaupt kein Problem, den unteren Teil kannst du während des Kochens problemlos anfassen. Edelstahl ist ein mieser Wärmeleiter. Das Ding könntest du auch auf einen Teppich stellen. Die Tischplatte war nach dem Maischen gerade mal handwarm. Und PVC oder ABS (Kabel und Dosen) halten mehr aus als 100 Grad.

Gruß Jörg
Die Aussicht auf einem Umweg kann auch sehr schön sein :Smile
Antworten