Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?

#1

Beitrag von Matt »

Hallo,

Kennt jemand diese Pumpe?

https://brauen.de/topsflo-magnetpumpe-t ... -edelstahl#

Ich bräuchte eine um Würze aus der Pfanne nach dem Hopfenkochen in den Unitank zu pumpen. Geht zwar auch per Schwerkraft aber ich wollte die Würze nicht mehr von oben in den Unitank plätschern lassen.

Diese Pumpe wäre mir sympathisch da sie einen Edelstahlkopf hat, bis 120 Grad angegeben ist und mit Niedervolt läuft - würde ganz gut zum bestehenden Setup passen.

Hat jemand Erfahrungen?

LG,

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?

#2

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Matt

Ich verwende exakt diese Pumpe seit gut 3 Jahren und hatte nie Probleme damit. Nebst den Vorteilen die Du bereits genannt hast hat die Pumpe auch ein sehr leises Laufverhalten. Ich habe auch noch die Rover 20 Pumpe im Einsatz, verwende diese aufgrund der Lautstärke aber kaum noch.

Wichtig ist, dass Du damit keine Maische pumpen willst. Würze, wenn auch zeitweise etwas mehlig ist kein Problem, Spelzen und Schrot dagegen werden sicher Probleme machen.

Brauche die Pumpe in einem 100L Setup.

Gruss, Mark
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?

#3

Beitrag von ggansde »

Matt hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 00:11 Hallo,

Kennt jemand diese Pumpe?

https://brauen.de/topsflo-magnetpumpe-t ... -edelstahl#

Ich bräuchte eine um Würze aus der Pfanne nach dem Hopfenkochen in den Unitank zu pumpen. Geht zwar auch per Schwerkraft aber ich wollte die Würze nicht mehr von oben in den Unitank plätschern lassen.

Diese Pumpe wäre mir sympathisch da sie einen Edelstahlkopf hat, bis 120 Grad angegeben ist und mit Niedervolt läuft - würde ganz gut zum bestehenden Setup passen.

Hat jemand Erfahrungen?

LG,

Matt
Moin,
ich möchte Dich nicht von Deinem Vorhaben abhalten, nur zum Nachdenken anregen: Pumpe kostet Geld, benötigt Stellfläche und muss penibel gereinigt werden. Per Schwerkraft plätschert nichts, wenn man den Schlauch im Unitank bis ganz nach unten führt. So mache ich das.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?

#4

Beitrag von Matt »

Danke für die rasche Rückmeldung - und für die Anregung zum Nachdenken! Ich lasse mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen aber zumindest ist mir dann klar dass „wenn Pumpe“ diese passen würde :Greets
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
cicquetto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:07

Re: Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?

#5

Beitrag von cicquetto »

Ich benutze es seit 3 ​​Jahren ohne Probleme mit dem Spannungsregler, um den Durchfluss anzupassen. für ein paar zig euro mehr kann man die blichmann pumpe (230 v) bewerten, aber sie ist definitiv besser gebaut.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?

#6

Beitrag von secuspec »

cicquetto hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 17:30 Ich benutze es seit 3 ​​Jahren ohne Probleme mit dem Spannungsregler, um den Durchfluss anzupassen. für ein paar zig euro mehr kann man die blichmann pumpe (230 v) bewerten, aber sie ist definitiv besser gebaut.
Du meinst die Blichman ist besser gebaut, oder? Dem würde ich zustimmen - vor allem was die einfache Reinigung betrifft und das absolut leise Betriebsgeräusch.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
cicquetto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 12:07

Re: Topsflo Magnetpumpe - wer hat Erfahrungen?

#7

Beitrag von cicquetto »

secuspec hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 17:44
cicquetto hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 17:30 Ich benutze es seit 3 ​​Jahren ohne Probleme mit dem Spannungsregler, um den Durchfluss anzupassen. für ein paar zig euro mehr kann man die blichmann pumpe (230 v) bewerten, aber sie ist definitiv besser gebaut.
Du meinst die Blichman ist besser gebaut, oder? Dem würde ich zustimmen - vor allem was die einfache Reinigung betrifft und das absolut leise Betriebsgeräusch.

Viele Grüße,
Steffen
das blichmann bischen mehr ist im preis schon enthalten

- Netzteil (230V)

- Auslassregelventil (das für mich geniale G2-Linearventil)

Alles in allem kostet es weniger und die Reinigung ist sehr einfach (eine Klammer gegen 8 Schrauben).

es ist sicherlich sperriger und etwas lauter, aber es ist die definitive Pumpe.

Übersetzt aus dem Italienischen mit Google Translate
Antworten