Frage wegen Edelstahl - welche Qualitäten? Was ist miteinander verschweissbar?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Frage wegen Edelstahl - welche Qualitäten? Was ist miteinander verschweissbar?

#1

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

meine Brauanlage hat mir jetzt einige Jahre viel Freude bereitet und immer leckeres Bier geschenkt. Neulich habe ich allerdings bei einer "Inspektion" festgestellt, dass sich in einem sehr kleinen Bereich der Kupferverrohrung Grünspan gebildet hat. Ich hatte damals Kupfer gewählt weil man das sehr einfach verlöten kann - und weil es optisch ein schöner Kontrast zum restlichen Edelstahl ist.

Da ich nicht davon ausgehe, dass es einen Trick gibt, mit dem man die Bildung von Grünspan gänzlich vermeiden kann, plane ich nun die Verrohrung durch Edelstahlrohre zu ersetzen. Mittlerweile habe ich ja das WIG Schweissen begonnen und insofern sollte ich das eigentlich hinbekommen.

Im Wesentlichen soll die bestehende Verrohrung so wie sie ist ersetzt werden. Evtl. kommt noch Kamlock oder etwas ähnliches zum Einsatz um die Pumpe (wird wohl eine Neue) schneller ausbauen zu können.

Ich habe bei Edelstahl24, wo ich schon einige Kleinteile besorgt hatte, die notwendigen Teile gefunden: Gewindefitting mit einseitigem Anschweissausgang (flach dichtende Verschraubung), ISO Edelstahlrohre in 1/2 ", sowie Schweissfittings wie 90 Grad Bögen etc.
  • die Fittings zur Verschraubung (mit dem anderen Ende zum Anschweissen) sind als V4A angegeben.
  • die Schweissfittings (z.B. 90 Grad Bogen) gibt es in V2A und V4A
  • die Edelstahlrohre selbst gibt es in V2A (Material 1.4301), in V4A aber nur in 2m Längen (teurer Versand), Material: 1.4404 / 1.4571 (V4A), ungeglüht
Nun zu meinen Fragen:

1. kann man grundsätzlich beim Verschweissen V2A und V4A mischen? Also z.B. ein V2A Rohr an ein V4A Gewindefitting anschweissen?
2. Sind die angegeben Materialnormen für Bier geeignet (V2A 1.4301, bzw. V4A 1.4404/1.4571), oder gibt es eine spezielle Norm, die für Bierleitungen (heiss und kalt) gilt?

Wollte sicher gehen bevor ich das teure Material besorge und zum Schweissen anfange...

Beste Grüße,

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Edelstahl - welche Qualitäten? Was ist miteinander verschweissbar?

#2

Beitrag von diapolo »

Hi Matt,
du kannst im Brauereibereich ab 1.4301 einstezen.
Es ist auch möglich höhere Materialgüten mit 1.4301 verschweissen. Man sollte als Schweisszusatz dann einen hochlegierten benutzen um die Auslegierung etwas abzumildern.
Wesentlich wichtiger in diesem Bereich das formierende Schweissen. Heisst die Gegenseite der Schweissung auch mit Schutzgas (Argon) zu belegen. Sonst oxidiert der Cr-Ni-Stahl und es entehen Poren die nicht mehr lebensmitteltauglich sind.
Im Kaltbereich würde ih nahtlos gezogene Rohre verwenden im Heissbereich sind auch geschweisste Rohre nutzbar

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Frage wegen Edelstahl - welche Qualitäten? Was ist miteinander verschweissbar?

#3

Beitrag von Matt »

Ganz ausgezeichnet Bernd - herzlichen Dank!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Antworten