Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband

#1

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Grüß euch,

Ich habe mal eine dumme Frage. Wie habt, ihr bei euren Anlagen, geschraubte Verbindungen abgedichtet?
Mit Teflonband, so ich ich aktuell, oder mit einer Flachdichtung?

Ich frage deswegen, weil mir mein letzter Sud gekippt ist. Meine Vermutung ist, dass ich schlichtweg schlampig gearbeitet habe. Aber ich stelle mir schon die Frage, ob dass mit dem Teflonband aus hygienischen Gründen schlecht ist.

Was ist eure Meinung und Erfahrung!?
Grüß
Thomas
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband

#2

Beitrag von heizungsrohr »

Grundsätzlich sind Flachdichtungen hygienischer als dauerhafte Dichtungen. Da ein Hahn am Gäreimer bei mir aber nur mit Teflonband dicht wird, wechsle ich das nach jeder Benutzung, was bisher zu keinen Problemen geführt hat. Es kann sich ja nichts dort ansammeln.
Gruß
Magnus
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband

#3

Beitrag von JackFrost »

heizungsrohr hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 21:16 Grundsätzlich sind Flachdichtungen hygienischer als dauerhafte Dichtungen. Da ein Hahn am Gäreimer bei mir aber nur mit Teflonband dicht wird, wechsle ich das nach jeder Benutzung, was bisher zu keinen Problemen geführt hat. Es kann sich ja nichts dort ansammeln.
Dann aber nur wenn die Flachdichtung im Behälter ist und verhindert das der Sud in das Gewinde kommt.
Wenn Sud im Gewinde ist, dann hat man hier ja die potentielle Quelle für Keime.

"Milchrohr" DIN 11851 hat ja genau deswegen ein grobes Gewinde, das es leicht gereinigt werden kann, und im Normalfall ist es nicht
produktberührend.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: Abdichten mit Flachdichtung oder Teflonband

#4

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Hallo Jack,

Ich verstehe deine Antwort nicht ganz🙈.
Die Flachdichtung ist doch dafür da, dass nichts ins Gewinde läuft, oder nicht.
Ich habe bei mir soweit alle unnötigen Fittings usw. demontiert, sodass ich meinst nur den Anschweißnippel/Doppelnippel und daran dann mein Bauteil habe z. B.: einen Kugelhahn, Camlock-Kupplung, CIP Kugel.
Die sind allerdings alle mit Teflonband abgedichtet.
Macht hier jetzt ein tausch auf Flachdichtung sinn?
Antworten