Und noch eine Brauanlage 200L

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
V-TeKK
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 23:26

Und noch eine Brauanlage 200L

#1

Beitrag von V-TeKK »

Liebe Braufreunde,

vielen Dank erstmal an alle, die hier so fleißig tüfteln und ihre Erfahrungen teilen. Ich sauge schon eine ganze Weile alles auf und plane nun meine eigene Brauanlage. Ich bin 33, habe Erfahrung mit Pharmaanlagen, früher in Einmachtopf gebraut, viel Spaß und und Ideen für alles technische (nützlich oder unnütz) und mit meiner Familie auch nicht sehr viel Zeit für das alles.

Ich würde gerne eine Brauanlage wie im folgenden Bild aus Milchtanks bauen. Der Maischebottich und Nachgussbehälter sollen erhöht stehen und über Schwerkraft den Läuterbottich befüllen. Die Tanks sollen über Heizelemente beheizt werden. Die Würze soll direkt in der Sudpfanne über eine Spindel gekühlt werden. Den Whirlpool würde ich mir sparen. Das ganze soll bis auf die Reinigung automatisiert werden.
Brauanlage2.JPG
Hierzu habe ich nun doch noch einige Fragen und bräuchte mal Eure Einschätzung:

1. Behälter:
- Ich würde gerne isolierte Milchtanks nehmen. Ist der Isolierung aus PU-Schaum hitzebeständig?
- Ist ein Nachgussbehälter mit 100L ausreichend dimensioniert.
- Ich dachte ich mache den Läuterbottich separat vom Maischebottich, damit ich das problemloser automatisiert bekomme
- Ist somit Dekoktion möglich, wenn der Läuterbottich ja auch gut isoliert ist? Sollte ich zusätzlich einen Anschluss / Auslass am Maischebottich auf halber Höhe anbringen, damit ich die Dünnmaische abnehmen kann?
- Macht es einen Unterschied, ob ich den Auslass am Läuterbottich mittig oder seitlich mache?
- Ich habe gelesen, dass das Hackwerk im Läuterbottich höhenverstellbar sein sollte (ca. 10cm über dem Boden). Der Senkboden wird bei mir doch sowieso immer an der gleichen Position stehen. Ist das notwendig?

2. Rohre / Ventile / Pumpen:
- Die Rohre würde ich alle auf 1,5" machen. Das Rohr vom Maischebottich auf 2,5". Tri-Clamps würde ich mir aus China bestellen
- Ursprünglich hatte ich nur eine Pumpe vorgesehen. Ich dachte mir nun, dass es nicht sinnvoll ist, den inaktivierten gekühlten Sud wieder durch die Rohre vom Läutern in den Gärtank zu pumpen. So hole ich mir doch wieder aktive Enzyme rein, richtig? Entleert ihr die Rohre zwischendurch? Spülen? Habt ihr hier Ventile an den tiefsten Punkten?
- Woher bekommt ihr gute, bezhalbare Ventile zum automatisieren? Kugel- oder Mangetventile (Direktgesteuert nehme ich an)? Auch für 2,5" am Maischebottich?
- Welches Regelventil am Läutergrant könnt ihr empfehlen. Oder doch lieber eine feinjustierbare Pumpe? Würdet ihr einen Durchflussmesser anbringen um den Nachguss rechtzeitig oben aufzugeben. Oder sollte das über den Differenzdruck gehen?

Das wärs fürs erste:) Ich besorge im Moment die ersten Milchtanks und halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und allen eine gute Gesundheit in wilden Zeiten
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine Brauanlage 200L

#2

Beitrag von diapolo »

Guten Morgen ????,
ich habe mal meine Erfahrungen unten mit angefügt.
Bei den gesteuerte Ventilen solltest du druckluftgesteuerte Scheibenventile verwenden. Ich Hab noch eins rumliegen in DN25 falls du das brauchen kannst, würde gegen ein "analoges" tauschen.
V-TeKK hat geschrieben: Dienstag 31. März 2020, 00:15
1. Behälter:
- Ich würde gerne isolierte Milchtanks nehmen. Ist der Isolierung aus PU-Schaum hitzebeständig?
-> Ja für unsere Zwecke auf jeden fall PU geht ca. bis 170-180°C
- Ist ein Nachgussbehälter mit 100L ausreichend dimensioniert.
-> Meine Erfahrung ist dass etwas mehr auf jeden Fall nicht schadet. Meiner hat 150l für 200l Bier
- Ich dachte ich mache den Läuterbottich separat vom Maischebottich, damit ich das problemloser automatisiert bekomme
-> Ist bei mir auch noch getrennt nächster Bottich wird aber Maische und Läuterbottich kombiniert wegen Platz
- Ist somit Dekoktion möglich, wenn der Läuterbottich ja auch gut isoliert ist? Sollte ich zusätzlich einen Anschluss / Auslass am Maischebottich auf halber Höhe anbringen, damit ich die Dünnmaische abnehmen kann?
-> Mit dem Anschluss auf halber Höhe ist auf jeden Fall ne gute Lösung. Allerdings sind meine Erfahrungen mit isolierten Milchtanks, dass es sau Aufwändig ist hier Fittinge/Durchgänge einzuschweissen wegen dem PU und der Doppelwand
- Macht es einen Unterschied, ob ich den Auslass am Läuterbottich mittig oder seitlich mache?
-> Ich habe meinen Mittig gesetzt. Habe keine Erfahrung mit seitlich
- Ich habe gelesen, dass das Hackwerk im Läuterbottich höhenverstellbar sein sollte (ca. 10cm über dem Boden). Der Senkboden wird bei mir doch sowieso immer an der gleichen Position stehen. Ist das notwendig?
-> Grund für die Verstellung ist nicht ein Versetzter Läuterboden sondern dass du auf verschiedenen Ebenen Hacken kannst. Sozusagen 10cm sollten unten unberührt bleiben alles drüber wird einmal umgerührt deswegen verstellbar. Ob man bei 200l eines haben sollte weiss ich nicht. Ich baue keins ein.

2. Rohre / Ventile / Pumpen:
- Die Rohre würde ich alle auf 1,5" machen. Das Rohr vom Maischebottich auf 2,5". Tri-Clamps würde ich mir aus China bestellen
-> Überall wo maische durch muss DN50. Alles andere reicht DN25 bzw. teilweise DN 15. Je kleiner die Rohrleitungen desto geringer das Totvolumen und die Verluste.

- Ursprünglich hatte ich nur eine Pumpe vorgesehen. Ich dachte mir nun, dass es nicht sinnvoll ist, den inaktivierten gekühlten Sud wieder durch die Rohre vom Läutern in den Gärtank zu pumpen. So hole ich mir doch wieder aktive Enzyme rein, richtig? Entleert ihr die Rohre zwischendurch? Spülen? Habt ihr hier Ventile an den tiefsten Punkten?
-> Ich wüürde versuchen HEiss und Kaltbereich komplett zu trennen um eine Verschleppung zu verhindren. Heisst nach dem Abkühlen einen anderen Weg aus dem Kessel wählen in Richtung Gärtank.
- Woher bekommt ihr gute, bezhalbare Ventile zum automatisieren? Kugel- oder Mangetventile (Direktgesteuert nehme ich an)? Auch für 2,5" am Maischebottich?
-> eBay oder Ebay Kleinanzeigen Such mal nach Pneumatischen Scheibenventieln. Wie gesagt in DN25 hab ich noch eins.
- Welches Regelventil am Läutergrant könnt ihr empfehlen. Oder doch lieber eine feinjustierbare Pumpe? Würdet ihr einen Durchflussmesser anbringen um den Nachguss rechtzeitig oben aufzugeben. Oder sollte das über den Differenzdruck gehen?
-> Ich würde eine regelbare Pumpe wählen. Ich werde eine 24V DC Pumpe einsetzen und das Ganze über einen TP mit PWM regeln. Nachguss würde ich einfach über einen Schwimmschalter machen.

Das wärs fürs erste:) Ich besorge im Moment die ersten Milchtanks und halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und allen eine gute Gesundheit in wilden Zeiten
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
V-TeKK
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 23:26

Re: Und noch eine Brauanlage 200L

#3

Beitrag von V-TeKK »

Super Bernd, vielen Dank für Deine Tipps!!!:) :thumbsup Du hast mir sehr geholfen! Vielen Dank auch für dein Ventilangebot. Ich trage mal zusammen was ich verbaue und melde mich evtl. nochmal bei dir... schöne Grüße
Antworten