ISpindel im ZKT

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

ISpindel im ZKT

#1

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Hallo liebe Brauergemeinde,

das Wetter wird schöner und der erste Brautag in diesen Jahr rückt näher.
Ich habe etwas aufgerüstet unter anderem mit einen kleinen ZKT aus Edelstahl und einer ISpindel.

Die Spindel funktioniert und ist kalibriert und sendet auch Daten an die Steuerung (CBPi).
Leider musste ich feststellen, dass keine Daten ankommen wenn die Spindel im ZKT ist, was natürlich echt sch….. ist.

Habt ihr da Erfahrungen? Das WLAN ist vor Ort nicht das beste. Außerhalb des Tanks alles tutti wie gesagt.

Danke euch schonmal.
Euch allen Gut Sud.

Thomas
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: ISpindel im ZKT

#2

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht an der Signalstärke liegt.
Denke ich werde mir einen Fritz.Repeater gönnen um die Signalstärke am Gärtank zu erhöhen.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: ISpindel im ZKT

#3

Beitrag von JackFrost »

CraftbeerBückeburg hat geschrieben: Mittwoch 1. April 2020, 12:13 Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht an der Signalstärke liegt.
Denke ich werde mir einen Fritz.Repeater gönnen um die Signalstärke am Gärtank zu erhöhen.
Das Metall vom ZKT schirmt zu gut. Die Antenne muss in den ZKT durch eine der Verschraubungen, wenn noch eine „frei“ ist. Die Bi-Quadantenne ist gut ( + 50 dBm) aber gegen Stahl wird das nicht so viel bringen. Repeater und Antenne im ZKT sollte super gehen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
CraftbeerBückeburg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:51

Re: ISpindel im ZKT

#4

Beitrag von CraftbeerBückeburg »

Grüß euch,

ich habe einen ähnlichen Tank wie der EASYGRAIN fermenter 32 litri BirraMia.
Mal schauen was der Repeater direkt neben dem Tank bringen wird. Ansonsten muss weiter gebastelt werden.
Jack, eine Antenne direkt in den Tank? Die Idee gefällt mir.
Antworten