Ist meine Brauanlage für bestimmte Bierarten prädestiniert?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Ist meine Brauanlage für bestimmte Bierarten prädestiniert?

#1

Beitrag von Deothor »

Auf meiner Brauanlage (Brewing in a Basket + Umlaufpumpe: = RIMS) werden bestimmte Bierarten sehr gut andere gut bis so lala.
Beispielsweise wird mein Münchner Dunkel immer als hervorragend bewertet, das Pils wird dagegen meist als „trinkbar“ bezeichnet. Nein, es liegt nicht am Wasser, das es erforderlichenfalls vorher aufbereitet wird. Auch die Gärführung im Kühlschrank ist indentisch.
Es irritiert mich schon , dass zB. das Münchner Dunkel, über Jahre hinweg, fast keine Qualitätsschwankungen aufweist, andere Bierarten, zB. das Pils, sich von Sud zu Sud durchaus wahrnehmbar ändern können.
Hat meine Anlage einfach eine Vorliebe für das Dunkle?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ist meine Brauanlage für bestimmte Bierarten prädestiniert?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Dunkle Biere sind unempfindlicher gegenüber Oxidation. Das umpumpen und der damit verbundene Sauerstoffeintrag wird dein Problem sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Ist meine Brauanlage für bestimmte Bierarten prädestiniert?

#3

Beitrag von Deothor »

Dunkle Biere sind unempfindlicher gegenüber Oxidation. Das umpumpen und der damit verbundene Sauerstoffeintrag wird dein Problem sein.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Dann müßten aber andere Anlagen (insbes. Malzrohrsysteme) ähnliche Probleme haben. Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Brauanlage für bestimmte Bierarten prädestiniert?

#4

Beitrag von Biermensch »

Ich weis jetzt nicht, wie du genau vorgehst, aber das Umpumpen sollte kein Problem sein, wenn du keine 80 minütige Schaumparty betreibst und einfach wieder die Würze irgendwie reinrauschen lässts. Aber das Läutern mit hochgezogenen Korb, der damit verbundenen riesen Kontaktfläche zur Luft die auch lange besteht und unruhiges, nicht oder schlecht kontrollierbares Ablaufen halte ich für eher nachteilig. Und dann wären da noch die Klassiker bei der Abfüllung, zu großer Luftraum in der Flasche, Abfüllpistolen die von oben drauf plätschern lassen, ohne CO2 Spülung usw...
Zuletzt geändert von Biermensch am Freitag 3. April 2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Ist meine Brauanlage für bestimmte Bierarten prädestiniert?

#5

Beitrag von Deothor »

Weil der Brauprozess immer der selbe ist, muss es eine andere Ursache für die Abweichungen geben.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Ist meine Brauanlage für bestimmte Bierarten prädestiniert?

#6

Beitrag von Bierjunge »

Deothor hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 10:17 Weil der Brauprozess immer der selbe ist, muss es eine andere Ursache für die Abweichungen geben.
Wenn es wirklich (nur) am Brauprozess läge, mal unter der Arebiteshypothese, dass es sich tatsächlich um Oxidation handelt. Wie Biermensch oben schreibt, gäbe es ja auch noch reichlich andere, nachgelagerte Ursachen, die bei Oxidation ggf. ebenefalls fleißig mitspielen.
Traust Du Dir zu, Deinen Brauprozess plus Abfüllung derart reproduzierbar hinzubekommen, dass Du Unterschiede in der O2-Belastung von Sud zu Sud kategorisch ausschließen kannst? Ich persönlich würde mir das nicht zutrauen.

Moritz
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Ist meine Brauanlage für bestimmte Bierarten prädestiniert?

#7

Beitrag von Deothor »

Ich zitiere mich mal selbst:
Es irritiert mich schon , dass zB. das Münchner Dunkel, über Jahre hinweg, fast keine Qualitätsschwankungen aufweist, andere Bierarten, zB. das Pils, sich von Sud zu Sud durchaus wahrnehmbar ändern können.
.

Wenn Alt-Phex, wie ich meine, richtig schreibt:
Dunkle Biere sind unempfindlicher gegenüber Oxidation. Das umpumpen und der damit verbundene Sauerstoffeintrag wird dein Problem sein.
... dann müßten doch auch andere Malzrohrsysteme dieses Problem haben, oder etwa nicht?
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Brauanlage für bestimmte Bierarten prädestiniert?

#8

Beitrag von secuspec »

Deothor hat geschrieben: Freitag 3. April 2020, 11:00 Ich zitiere mich mal selbst:
Es irritiert mich schon , dass zB. das Münchner Dunkel, über Jahre hinweg, fast keine Qualitätsschwankungen aufweist, andere Bierarten, zB. das Pils, sich von Sud zu Sud durchaus wahrnehmbar ändern können.
.

Wenn Alt-Phex, wie ich meine, richtig schreibt:
Dunkle Biere sind unempfindlicher gegenüber Oxidation. Das umpumpen und der damit verbundene Sauerstoffeintrag wird dein Problem sein.
... dann müßten doch auch andere Malzrohrsysteme dieses Problem haben, oder etwa nicht?
Haben sie in der Tat. Einer der Gründe, weswegen ich z.B.vom Braumeister auf meine jetzige Anlage umgestiegen bin. Allerdings, wie oben ja schon von meinen Vorrednern geschrieben, gibt es noch viel mehr Störeinflüsse in der Prozesskette die eine Oxidation hervorrufen können - da ist das Malzrohsystem nur eines und ggf. noch nichtmal das schlimmste von.

Viele Grüße,
steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten