Doppelwandiger Kochkessel reines Glyzerin oder Glyzerin/Wasser Gemisch?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
legmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 22:14

Doppelwandiger Kochkessel reines Glyzerin oder Glyzerin/Wasser Gemisch?

#1

Beitrag von legmann »

Hi Leute,

Ich bin beruflich die nächsten Jahre im Ausland und möchte gerne Hobbybrauer werden. Ich möchte jetzt einen doppelwandigen Kochkessel mit Glyzerinfüllung bauen und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Ich ließ in einem kleinen Betrieb einen doppelwandigen Kessel aus Edelstahl anfertigen (50L), und suchte nach einem elektrischen Einschraubheizkörper (mit Thermostat und Begrenzer, 50-200 Grad üblich bei ähnlichen Geräten ). Habe Kontakt mit diversen Herstellern in Deutschland aufgenommen (Helios, Schniewindt, Tuerk-Hillinger usw.). Es gebe hauptsächlich zwei Arten von Einschraubheizkörpern:
1) Für Öl, Oberflächenbelastung 3 W/cm2
2) Für Wasser, Oberflächenbelastung 10 W/cm2

Die Aussage der Meisten stimmen überein, reines Glyzerin gehe nur bis 110 Grad und mit einem speziellen Einschraubheizkörper (Oberflächenbelastung 3 W/cm2). Eine 3 KW Heizpatrone sei etwa 90 cm lang, und ich frage mich in diesem Moment, ob ich nicht richtig aufgepasst habe, denn ich kenne solche Beistellkessel aus Deutschland und es gibt sogar welche mit 9 KW Leistung 0-200 Grad, mit nur einer einzigen Heizpatrone, beworben als Doppelmantel-Kessel mit Glyzerinfüllung. Hätten diese Geräte diese spezielle Heizpatrone mit 3 W/cm2 Oberflächenbelastung, so müsste sie 240 cm lang sein. Einer sagte mir, in einem Doppelmantel-Kochkessel liege noch ein weiterer Behälter mit Thermoöl, das durch die Heizpatrone erhitzt wiederum das Glyzerin erhitze, eine Art Doppelmantel im Doppelmantel. Was gegen diese "Theorie" spricht, dass auf deren Webseite eine Infobroschüre zu finden ist, wo die ganzen Stoffe aufgelistet, und Thermoöl läuft nur mit einem speziellen Heizkörper 3 W/cm2 Oberflächenbelastung.

Ein weiterer Betrieb aus Würtemberg schrieb mir: Glyzerin (rein, ohne Wasser) kann bei 110°C mit 3 W/cm² beheizt werden.
Es handelt sich aber sicher um ein Glycerin Wasser Gemisch im Doppelmantel. Bei der 9kW Variante wird dann ein G2‘‘ Gewinde verwendet werden und damit wären die angegebenen Längen von ca. 500 - 600mm in Ordnung.

Wer hat nun Recht?

Kennt jemand das Mischungsverhältnis, Glyzerin/Wasser und kann dieses Gemisch mit normalem (Wasser) Heizstab erhitzt werden?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Doppelwandiger Kochkessel reines Glyzerin oder Glyzerin/Wasser Gemisch?

#2

Beitrag von uli74 »

Ich kann mir nicht vorstellen dass Du mit der Glycerin-Wassermischung glücklich wirst. Wasser kocht bei 100° C (in Seehöhe), das würde doch dampfen ohne Ende, vom Druckaufbau ganz zu schweigen (ich bin kein Experte für solche Behältnisse).
Gruss

Uli
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Doppelwandiger Kochkessel reines Glyzerin oder Glyzerin/Wasser Gemisch?

#3

Beitrag von JackFrost »

86% Gylcerin hat einen Siedepunkt von > 130 °C.
Der Doppelmantel muss natürlich eine Belüftung haben, auch die thermische Ausdehnung muss ja abgefangen werden.

Die 2 - 3 W/cm3 sind die Grenze bei der viele Wärmeträger cracken und den Heizstab verlacken, wenn
hier keine Zwangsumwälzung stattfindet.

Bei deinen 500 - 600 mm dürfte es ja so ein Typsein. Die 50 kg Gylcerin wollen auch erwärmt werden. Zumal die Regelung hier ohne Kaskade sicher sehr schwer für die Rasten wird.

Glycerin mit 86 % kaufen und mit einem 500W Tauchsieder erhitzen. Der dürfte eine Oberflächenbelastung von 5 - 6 W/cm2 haben. Wenn der nach dem 6 mal aufheizen von 20 auf 90 °C nicht verlackt dann kannst du noch einen mit einer höheren Belastung testen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten