Fragen zum Selbstbau

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Staffe Sepp
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 18:25

Fragen zum Selbstbau

#1

Beitrag von Staffe Sepp »

Servus Zusammen,

Ich plane gerade einen 100l Anlage und hab folgende Fragen:

100l Schengler Topf Maisch/Sudpfanne



1. Paella-Brenner oder Hockerkocher und wie viel Kw?

Der Topf kommt auf ein Gestell und steht also nicht auf den Brenner selbst.


2. Ist es sinnvoller einen Hahn in den Schengler Topf zu verschrauben oder schweißen?



3. Novax 20B oder eine https://www.brewpaganda.com/schlaeuche/ ... mittelecht vom Läutergrand weg



4. Wie die Ds18b20 in den schengler topf einschweißen/schrauben oder gibt es besser Thermometerlösungen um den CBPi anzusteuern?



Vielen Dank
Lg Staffe
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Selbstbau

#2

Beitrag von Biermensch »

Hallo Staffe,
1. 14kw minimum. Besser 17-20kw.

2. Du kannst verschrauben, wenn du sicherstellen kannst, dass die Flammen nicht über den Topfrand züngeln und die Dichtung anzünden und das Ventil weit genug weg ist. Sehr flach und mit Anpressfläche angebrachte Silikondichtungen sind meistens nicht wirklich entzündbar, ich habs schonmal versucht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, was ich empfehle, dann das Verlängerungsstück anschweißen. Ich würde anschweißen, wenn du die Möglichkeit hast.

3.
Novax:
Pro: robust, kann nicht trockenlaufen, zwei Richtungen einfach an der Pumpe anzuwählen, Arbeitstier.

Kontra: laut, braucht viel Platz s.h. unten, laut, ziemlich schnell (28L/min), Regelung nur über Ventil auf Druckseite zu einem bestimmten Grad. Laut.

Hinweis:
Wichtig ist auch, welche Schläuche du nehmen willst. Die Novax funktioniert am besten mit 19mm ID Schläuche, also schwere Lebensmittelschläuche. Dadurch muss Sie aber irgendwo festgeschraubt werden, damit sie nicht ständig wegen den Schläuchen kippt. 19mm Silikonschläuche sind nicht saugfest. Wenn du sie auf 13mm Silikonschläuchen laufen lassen willst, wird es sehr schwierig, geeigente Tüllen in Edelstahl zu finden. Sanitärfittinge mit konischen Gewinden sind prinzipiell möglich aber eher suboptimal an diesen Anschlüssen. Es gibt sie aber in Messing zuhauf oder du baust selber was.


12V Pumpe (sollte mit 13mm Silikonschläuchen betrieben werden oder in eine Festverrohrung eingebunden werden):

PRO: klein, nahezu lautlos, kann über einstellbares Netzteil feinfülig geregelt werden und über Ventil auf Druckseite als weitere Möglichkeit. kann direkt an 1/2" Ventile angebracht werden und ist auch mit Schnellkupplungen an diese zu befestigen. Kann auch direkt als Läuterpumpe ohne Grant eingesetzt werden was noch mehr Platz spart und das Läutern komplett geschlossen ausführbar macht. (Jedoch am besten mit Kontrollmöglichkeit für Durchfluss, geht aber auch per Gefühl). Geht auch super für Nachguss um diesen sanft auf den Treber zu geben.
Reinigung ist lächerlich einfach da tauchfähig und ist so klein, das man sie sogar unter dem Wasserhahn spülen kann. Sie ist für Plattenkühler besser geeignet als die Novax, wenn keine großen Höhen überwunden werden müssen. Sie ist sehr vielseitig. Gibt es Preisgleich auch in 24V mit etwas mehr Leistung.

Kontra: Fürs Grobe ist sie ungeeignet. Darf nicht länger trockenlaufen,

Wenn du also deinen Grant hast und einfach auf Feuer frei drücken willst, wenn er voll ist, dann nimm die Novax. Wenn du was leises kleines brauchst, oder mehr Möglichkeiten willst, nimm die kleine. Oder beides.


4. Das ist ein Fühler, richtig? Na dann einfach eine Tauchhülse nehmen und fertig. 21mm Durchgangsloch und Tauchhülse rein mit Gegenmutter und Dichtung.

Viele Grüße
Christoph
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
crafthardware
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Selbstbau

#3

Beitrag von crafthardware »

Zu die obige Pumpen wurde ich die MKII, Topsflo, und Blichmann RipTide zufügen. Alle Drei Magnetpumpen mit Edelstahlkopf erhältlich, von leise bis sehr leise, und Zwischen 17-26 l/min Leistung. Kann man mit Silikonschläuche gut verwenden und mit einen Kugelhahn am Ausgangsseite die Durchfluss beliebig drosseln.

Meinetwegen bietet die Novax eine sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis an, wenn man etwas stärkeres braucht und nicht Lärm empfindlich ist. Von diesen kleinen 12V pumpen kann ich nur sagen, sehr günstig und funktionieren nicht schlecht mit etwa 5-7 l/min, aber irgendwann gehen sie kaputt. Habe selber 4 Stück diesen braunen China Pumpen gehabt bevor ich endlich einen Pumpe mit Edelstahl Pumpenkopf gekauft habe.
RDWHAHB!
Antworten