Sudhaus 2.0 - 150L Milchtankanlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Ibachquell Sud
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 13:06

Sudhaus 2.0 - 150L Milchtankanlage

#1

Beitrag von Ibachquell Sud »

Hallo,

wir sind die zwei neuen..

Wir brauen aktuell in der 30L Klasse mit einem Klarstein Brauheld und Kunststoffbehältern/Flaschenabfüllung.

Da wir zu zweit sind und auch gern und viel durstigen Besuch haben, wollen wir uns nun vergrößern. Durch die hier bereits bestehenden Threats sind wir auf Milchtanks gestoßen.

In unserem Gebiet (Kassel +100 km) gibts in der relevanten Größe bei Kleinanzeigen gerade keine große Auswahl, wir haben jedoch einen Milchtank in Aussicht. Falls noch jemand einen Beschaffungs-Geheimtipp hat, immer her damit.

Folgendes ist geplant:
Steuerung Raspberry (vermutlich Craftbeer Pi)
Heizung mittels Triclamp Heizstab aus China
Rührwerk (Speißquirl o.Ä.)?

Um möglichst flexibel zu sein, was die weiteren Anbauten angeht, würden wir alle Zu-/Abgänge mit Triclamp versehen.

Einen durstigen Edelstahl-Schweißer hab ich im engen Freundeskreis, das ist also kein Problem. Die Elektronik kann ich selbst bauen und die meisten Teile (Rellais, 400V und 230V Dosen etc) habe ich dafür schon da.

Die Frage ist nun, ob wir uns einen zweiten Tank suchen und ein zwei Geräte Sudhaus bauen, oder Brewtower 140-ähnlich in einem Tank maischen und läutern, im Gärtank zwischenlagern und dann wieder in der Maischepfanne kochen.

Läutern würde ich gerne durch Schwerkraft, also wird der Milchtank entweder erhöht stehen, oder über die vorhandenen Anschlagpunkte angehoben.

Ich hoffe, wir können uns die Tage mit den ersten Fotos melden.
beastinside
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 22:23

Re: Sudhaus 2.0 - 150L Milchtankanlage

#2

Beitrag von beastinside »

Hallo lbachquell,

schön das du (ihr) hier bist.
Aber wer sind denn die zwei neuen?
Ich bin gerade dabei auch so ein Projekt umzusetzen, allerdings ruht das Ganze wegen Sommerpause.
Ich habe mittlerweile drei solcher Behälter hier stehen und warte auf den Vierten. Mein Plan ist einer als Maischebottich/Sudhaus, einer Läuterbottich und einer Nachguß. Den Vierten eventuell als Gärpott, da bin ich mir noch nicht sicher.
Als Geheimtipp kann ich dir nur mitgeben, Geduld!
Die Preisvorstellung von den meisten Anbietern ist abenteuerlich. Mit Geduld und Geschick kannst du aber auch günstig ran kommen. Ich würde auf keinen Fall deutlich mehr als 50 € bezahlen. Insgesamt habe ich für meine drei 110 € bezahlt. Durch den Verkauf von Wagen und unnötiger Teile bin ich für alle drei zusammen auf etwa 50 € gekommen (für alle zusammen). Wer es allerdings eilig hat......

LG Andreas
Ibachquell Sud
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 13:06

Re: Sudhaus 2.0 - 150L Milchtankanlage

#3

Beitrag von Ibachquell Sud »

Moin,

na das klingt ja preislich sehr interessant.. Wir hatten als Ziel auch unter 0,50€ pro Liter angesetzt, mal sehen ob das klappt.

Ich hab derweil schon mal einen Raspberry "fit" gemacht und mich zwecks fehlender Komponenten schlau gemacht und diese soweit bestellt.
Antworten