Kurze Anleitung? Kocher mit Raspberry/Craftbeer Pi verbinden

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
obstbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:56

Kurze Anleitung? Kocher mit Raspberry/Craftbeer Pi verbinden

#1

Beitrag von obstbauer »

Hallo,
gibt es irgendwo eine kurze kompakte Anleitung wie ich einen Standard 27 Liter Kocher, in meinem Fall ein Biggie digital mit einem Raspberry Pi (wahrscheinlich mit extension board) verbinden kann und vllt. noch einen Erfahrungsbericht wie gut Craftbeerpi so einen Kocher regelt? Wie genau kann das dann mit den Reglern des Craftbeerpi geregelt werden?
Ich habe mal gesucht im Forum aber nicht wirklich eine kurze Übersicht gefunden. Ich denke, dass das ja schon einige umgesetzt haben. Ich habe bisher nur Umbauten der Hendi gefunden.
Ich habe ja bereits in einem anderen Thread erwähnt, dass ich mit der Temperatursteuerung des Biggie nicht zufrieden bin, deshalb würde ich gerne die Heizer-Hardware weiter nutzen und die Regelung mit externem Thermometer dem Pi überlassen.
Danke!
Viele Grüße
Thomas
michluk
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 13:45

Re: Kurze Anleitung? Kocher mit Raspberry/Craftbeer Pi verbinden

#2

Beitrag von michluk »

Hi,

Ich habe einen ähnlichen Kocher, den ich auch schon länger mal automatisieren wollte. Leider ist das Problem bei den digitalen Kochern, dass sie sich teilweise (so ist es leider bei mir der Fall) nicht über die Stromversorgung (Netzstecker) ein/ausschalten lassen. Mein Kocher zB setzt sich nach Unterbrechen der Stromversorgung immer zurück, sodass er dann nicht mehr heizt, wenn er erneut eingeschaltet wird.

Hast du bei deinem Kocher mal probiert den Strom zu ziehen und wieder einzustecken? Heizt er dann weiter?

In diesem Fall sollte die Automatisierung dann einfacher umzusetzen sein, als wenn man das Gehäuse aufmachen muss und die interne Steuerung selbst neu verkabeln. (Davor nehme ich aktuell noch Abstand).

Viele Grüße
Lukas
Antworten