Entkeimung mittels UVC-Desinfektion

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
frankhollerbach
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 15:43

Entkeimung mittels UVC-Desinfektion

#1

Beitrag von frankhollerbach »

Hat jemand Erfahrung in Sachen UVC-Desinfektion? Will mir ein solches Durchflussgerät anschaffen: Werbelink entfernt Hatte bisher ein System von sterilsystems im Einsatz, das ist aber schon kaputtgegangen. Habe gehört die großen Brauereien arbeiten auch damit, um Keime abzutöten.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Entkeimung mittels UVC-Desinfektion

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Funktioniert für uns nicht. Selbst Hefen sind schon zu komplex, um sie In angemessener Zeit mit UVC zu killen.

PS:
Ach... das war nur ein Werbelink. Zu spät gesehen :Ahh
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Entkeimung mittels UVC-Desinfektion

#3

Beitrag von §11 »

Also falls es keine Werbung war, sondern wirkliches Interesse, ist die Frage für welche Anwendung? Meiner Erfahrung funktionieren die "Wasserdesinfektionsanlagen" mit UVC nicht ausreichend um wirklich "sterilwasser" herzustellen. Aber selbst dann ist die Frage für was man Sterilwasser zum Bierbrauen braucht?

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Entkeimung mittels UVC-Desinfektion

#4

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Frank,

UV-C ist leider ungeeignet, da du damit lediglich lokal dein Wasser im Durchfluss desinfiziert, was bei deutschem Leitungswasser unnötig ist. Wenn müsstest du deine UV-Röhre schon offen in die Anlage hängen. Aber selbst in dem Fall gehe ich mal davon aus, dass du keinen absolut glatten Kessel hast. In Ritzen etc kommst damit dann auch nicht weiter. Da hilft am besten ein wenig oxidativer Stress für die Keime.
Brauereien und auch Wasserwerke nutzen UV für ihr Brunnenwasser um E-Coli und die anderen kleinen Übeltäter zu killen. Funktioniert auch nur, wenn alles drumrum Keimfrei ist - sonst kommt im Radio wieder "bitte Trinkwasser abkochen" wenn dem Baggerfahrer die Schaufel ausgerutscht ist :Wink dann kommt auch dort mal wieder Chlor oder Ozon ins Wasser (oxi-stress)

Grüße
Patrick
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten