Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
nursbeschde
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 13:37
Wohnort: Wilhelmsfeld

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

#1

Beitrag von nursbeschde »

Schau mal hier:
Der GDA von diapolo ist eine sehr gute Lösung funktioniert mit einem 3-4mm dicken Edelstahl Stab und dem Füllrohr (pull-up Widerstand) https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... da+diapolo
der Abfüller wurde schon von vielen in den verschiedensten Varianten nachgebaut. Siehe hier z.b. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... da+arduino

Ich selbst nutze diesen auch und ich muss sagen das Abschalten bei Füllhöhe funktioniert sehr zuverlässig.
Gruss Denis
Racejoerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:11

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

#2

Beitrag von Racejoerg »

Moin Jonas
Ich hab für mich einen GDA gebaut der im Prinzip dem entspricht was du oben gesehen hast. Ich benutze aber eine einfachere Variante vom Füllkopf für die man zur Fertigung nur eine Drehbank und Ständer Bohrmaschine braucht. Ich bin gerade dabei meinen zu überarbeiten und die gesammelten Verbesserungen einzubauen. Die Kontrolle ist sehr einfach, du nutzt den internen Pull Up Widerstand vom Atmel. Der hat ca 20 Kohm, der eine Sensor ist das Füllrohr der Andere ein kleines Röhrchen das soweit in die Flasche ragt wie die Bierhöhe sein soll. Berührt das Bier den Sensor wird der Pegel am atmell auf Massepotetial gezogen. Das kannst du dann auswerten. Mein Abfüller ist super einfach und füllt die Flaschen komplett selbstständig. Wenn du Fragen hast kannst du mir ne Pn mit deiner Nummer schreiben dann können wir mal telefonieren Gruss Jörg
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

#3

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin und ein schönes neues Jahr,

ich verwende bei meinem Gegendruckabfüller eine S7. Aus der S7 kommen die 24V und gehen an das Füllrohr. Wird der Füllstanddraht benetzt wird soviel Spannung weitergegeben, das das als Eingang erkannt wird. Da brauche ich keinen Pull Up Widerstand zumindest bei der gehts ohne.

Zugegeben, für einen einfachen Gegendruckabfüller würde ich auch keine SPS nehmen, aber ich hab da noch etwas mehr mit automatisiert. Vorschub, Füllen und verkorken :Bigsmile

Haltet Euch virenfrei,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Racejoerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:11

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

#4

Beitrag von Racejoerg »

Hier mal Bilder vom meiner GDA Ich hab leider keine Maße da müsste ich dann mal mit dem Messschieber bei. Ich hab bei mir einen Atmel Microcontroler verwendet der kostet nen Euro und geht problemlos. Davon kannst du dann mehrere nehmen und einen Abfüller mit mehreren Stationen bauen. Das ist günstig und du hast keine Probleme das sich die Steuerungen untereinander ins Gehege kommen.
IMG_20191028_205658.jpg
IMG_20191028_205736.jpg
IMG_20191028_205839.jpg
IMG_20191028_205858.jpg
IMG_20191028_205911.jpg
IMG_20191028_205758.jpg
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

#5

Beitrag von robert_h »

Schaut toll aus!!!
Deothor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:53

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

#6

Beitrag von Deothor »

Die Füllstandskontrolle funktioniert auch mit einen kapazitiven Sensor. Dieser arbeitet berührungslos, eine Sonde im Flaschenhals ist nicht erforderlich. Verwendet man eine intelligente Version dieses Sensors benötigt man keinen Microcontroller. Die Empfindlichkeit ist direkt am Sensor einstellbar und der Schaltausgang ist dafür ausgelegt ein Relais anzusteuern zu können.
In meiner Schaltungsversion benötigt man insgesamt 2 Relais und einen Taster um das Bier-Ventil steuern zu können. Der Wassertest ist erfolgreich, der Ernstfall mit Bier steht noch aus.
https://vimeo.com/498865056
K800_IMG_20210110_095916.JPG
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

#7

Beitrag von mo* »

Danke allen für die hilfreichen Informationen. Ich überlege mir schon länger, meinen GDA auch mit einem Füllstandssensor auszurüsten. Folgende Punkte halten mich noch davon ab. Viellecht könnt ihr mir noch Infos dazu liefern?

1: Worauf sprechen die Sensoren an? Auf das Bier oder schon auf den Schaum? Ich habe jeweils unterschiedlich viel Schaum: mal wenig, mal etwas mehr. Reagieren die Sensoren schon auf den Schaum oder erst auf das Bier? Idealerweise reagieren sie erst auf das Bier, damit eine gleichmässige Füllung realisiert wird.

2: Die mechanische Umsetzung. Wie bei Jörg zu sehen ist es nicht ganz ohne das Loch für den Sensorstab zu bohren. Gegen hinten bleibt praktisch null Wandstärke. Wie kann man das vernünftig bohren ohne dass der Bohrer verläuft?

Und noch eine generelle Frage: Ich habe zwischendurch immer wieder das Problem, dass es viel Schaum gibt. Wie stellt ihr sicher, dass dieser Schaum nicht bis zum CO2-Ventil zurück fliesst? Das ist mir schon ein paar Mal passiert und ich hatte dann das Problem, dass das Ventil nicht mehr zuverlässig schaltet. Seither habe ich einen etwa 50cm langen Schlauch dazwischen. Das macht die Situation etwas besser, hilft aber nicht immer zuverlässig. Habt ihr Ideen?
Beste Grüsse, mo
Racejoerg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 18:11

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

#8

Beitrag von Racejoerg »

Moin
Zu der Frage mit dem Schaum. Mein Sensor (Atmel) löst bei Schaum auch nicht ganz perfekt aus. Da bin ich gerade drann um das zu verbessern. Ich werde den Pull up Widerstand extern setzen so kann ich etwas mit den Werten spielen.
Das am hinteren Teil wenig Material bleibt ist nicht schlimm. Das Sensorrohr geht ja durch bis oben und ist daher stabil. Zum bohren reicht eine fernünftig Ständerbohrmaschine und Schraubstock aus.

Das Schaum in das Ventil kommt hätte ich auch, ich hab zwischen Sensor Ausgang und dem Ventil einfach einen Wasserabscheider von einem Kompressor gesetzt. Da sammelt sich die Flüssigkeit und das ist einfach zu reinigen.

Ich hab mich für den Microkontroler entschieden weil ich alles automatisch haben will. Flasche rein auf Start drücken fertig. Meine Seurung kostet im Bau ungefär 10 Euro

Gruss Joerg
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1946
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Füllstandskontrolle Gegendruckabfüller

#9

Beitrag von hiasl »

Deothor hat geschrieben: Sonntag 10. Januar 2021, 12:41 Die Füllstandskontrolle funktioniert auch mit einen kapazitiven Sensor. Dieser arbeitet berührungslos, eine Sonde im Flaschenhals ist nicht erforderlich. Verwendet man eine intelligente Version dieses Sensors benötigt man keinen Microcontroller. Die Empfindlichkeit ist direkt am Sensor einstellbar und der Schaltausgang ist dafür ausgelegt ein Relais anzusteuern zu können.
In meiner Schaltungsversion benötigt man insgesamt 2 Relais und einen Taster um das Bier-Ventil steuern zu können. Der Wassertest ist erfolgreich, der Ernstfall mit Bier steht noch aus.
https://vimeo.com/498865056

K800_IMG_20210110_095916.JPG
Magst du deine Steuerung mit dem kapazitiven Sensor teilen?
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten