Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#1

Beitrag von Flohaan »

Hallo Zusammen,
ich habe ein Pittermnännchen/ Bayrisch Stichfass bekommen und dieses hat eine Spundschraube mit einem Sternverschluss. Da ich das Fass natürlich gerne nutzen würde und schon im Vorfeld Spundschrauben mit dem Quadratischen Loch bestellt habe um diese zu wechseln stellt sich mir jetzt die Frage:
Wie bekomme ich die alte Schraube raus?
Mein Gedanke war mir einen Schlüssel/ Adapter zu konstruieren und diesem im 3D Drucker zu drucken. Sprich Sternschraube "nachbilden und in der Mitte ein "Loch" lassen, sodass ich das ding mit einer Ratsche bedienen kann.
Problem: Ich bin zu blöd dazu. Ich bekomme es einfach nicht hin. :puzz

Hat vielleicht irgendjemand einen solchen Adapter schonmal konstruiert und Lust diesen mit mir zu teilen? Alternativ: Hat jemand die Fähigkeiten und die Lust einen zu konstruieren?
Mir einen zu kaufen um ihn einmalig zu nutzen ist irgendwie eine uncoole Alternative.

Alternative zuletzt: Hat jemand im PLZ Bereich um 95444 Bayreuth einen solchen Schlüssel und würde mir diesen für ne Minute borgen?
Wenn jemand eine andere Möglichkeit kennt die Spundschraube loszuwerden bin ich natürlich auch dafür offen.
Danke schonmal im voraus.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#2

Beitrag von Vestenrunner »

Hast du es schon mit anderen Hilfsmitteln probiert?
https://www.youtube.com/watch?v=QwuslGN5iv8
Wenn du eh eine neue Verschlusschraube hast kann es ja egal sein ob die alte dabei kaputgeht.

Gruß
Peter
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#3

Beitrag von Flohaan »

Hab ich tatsächlich probiert, aber leider nichts passendes da womit sich die Schraube lösen ließe.
Habe es allerdings auch nur mit einem normalen Hammer und ähnlichem probiert und dabei hätte ich die Schraube vollends ausgefranst.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#4

Beitrag von fg100 »

Flohaan hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:03 Alternativ: Hat jemand die Fähigkeiten und die Lust einen zu konstruieren?.
Wenn du mir eine Skizze mit den Maßen schickst erstelle ich dir eine stl.
Grüße Franz
Deichhopfenbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. März 2021, 22:26

Re: Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#5

Beitrag von Deichhopfenbrauer »

Hallo allerseits!
Ich habe ein ähnliches Problem: ein Pittermännchen von Früh mit einer Früh-Spundschraube (8 Auskerbungen). Habt ihr eine Idee, wie ich sie lösen könnte? Ich würde sie dann einfach durch eine 4-Kant Spuntschraube ersetzen wollen. Mein erster Versuch mit einem einfachen Eisen (2 Dornen beanspruchen) klappt leider nicht...
:Waa
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 814
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#6

Beitrag von dieck »

Vielleicht geht ein Universal Schlüssel mit Stiften, falls es die in passender Größe gibt?
https://www.amazon.de/dp/B07ZMW9NMZ/
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#7

Beitrag von Flohaan »

Sorry dass ich mich nicht mehr rückgemeldet hatte, aber ich hab mich dann auf die rabiate Art und Weise der Schraube entledigt:
Nachdem sie sowieso in den Müll kam hab ich sie einfach aufgebohrt und durchgeschnitten. War zwar eine wahnsinnige sauerei, aber schlussendlich hab ich den Kampf gewonnen.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Deichhopfenbrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. März 2021, 22:26

Re: Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#8

Beitrag von Deichhopfenbrauer »

Danke für die Tipps. Die Schraube ist leider Größer als der Universalschlüssel zu lösen vermag...ich werde wohl auch die rabiate Methode anwenden und gut is...
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#9

Beitrag von Flohaan »

Ich hab das Ding mit nem Forstnerbohrer aufgebohrt, das ging eigentlich relativ "gut".
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Wir sprechen hier hoffentlich über Eigentums- und nicht Pfandfässer!!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Sternschlüssel - 3D Druck Vorlage

#11

Beitrag von Flohaan »

Natürlich.
Jedoch ein gebrauchtes welches eben mit einer Sternschraube versehen war.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Antworten