Umgekehrte HERMS?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Huetty
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 17:53

Umgekehrte HERMS?

#1

Beitrag von Huetty »

Hallo erstmal,

ich lese geraume Zeit mit und habe auch bereits ein paar Sude in die Welt gesetzt... und wieder vernichtet ... Nun möchte ich mich von meinem 50l Fass mit Rührwerk weiterentwickeln. Ich hatte mir einen 100l Topf und den 70l Thermopot zugelegt ... Jetzt bin ich am Tüfteln was ich möchte...
Ich Spiele mit dem Gedanken einer HERMS Anlage, aber möchte gerne rühren ... Jezt hatte ich überlegt, ob ich in den Maischbottich (Thermopot) mit einer Spirale und Rührwerk ausstatte und durch die Spirale heißes Wasser strömen lasse ... Bin ich da am Holzweg? :Mad2

Anregungen und Ideen willkommen ...

Hütty
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Umgekehrte HERMS?

#2

Beitrag von PabloNop »

Erscheint mir wenig sinnvoll. Eine Spirale in der Maische muss sehr weit außen sitzen, damit ein Rührwerk noch Platz hat. Dann kann man aber auch gleich den Boden des Topfes beheizen. Den Vorteil von HERMs, die Maische schonend zu heizen, hast Du wohl auch nicht mehr. Kann es sein, daß Du mit HERMS liebäugelst (nachvollziehbar), aber insgeheim noch nicht bereit bist, die Investition in das Rührwerk als Fehlinvestition abzuschreiben?

:Drink
Huetty
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 17:53

Re: Umgekehrte HERMS?

#3

Beitrag von Huetty »

Die Idee war eben den Thermopot schonend zu beheizen und eine möglichst große Fläche zur Verfügung zu stellen. Das Rührwerk ist mir Lieb und ich möchte eben flexibel bleiben (Dekoktion in der Gluaschkanone) - vor allem das Rührwerk möchte ich wegen der Sudhausausbeute behalten ;-) Und direkt im Thermopot heizen möchte ich nicht, da ich mir nicht sicher bin, dort vernünftig eine Heizung einbauen zu können.
Antworten