300l Milchtank Umbau CeranStrahler

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#1

Beitrag von fraubi89 »

Hallo Freunde des Gerstensaftes,

Nachdem Anlage v1 super funktioniert hat, ist die v2 schon im Bau. :Bigsmile
hab dazu einen 300l Milchtank erstanden mit Klappdeckel, der soll jetzt umgebaut werden zum Maischekessel.
Also wieder Ceran Strahler unten dran so wie ich es schon bei meiner 200l Anlage gemacht habe erfolgreich.
Rührwerk ist schon im Deckel vorhanden, kommt nur mehr neues Rührblatt dran und fertig.
TriClamp und fertig ist das Teil.
Soweit in der Theorie, aber das Ding hatte eine Bodenkühlung.
Das heißt da ist ein minimaler Doppelboden mit zig Schweißpunkten durch den das Kältemittel geflossen ist.
So und nun zu meiner Frage, was meint ihr? Alles weg machen? Geht zwar mit wegschleifen, aber ist sehr Mühsam und ein Riesen Aufwand.

Bin gespannt auf eure Meinungen. :Drink

LG
Daniel

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#2

Beitrag von fraubi89 »

Hab ich vergessen, der Tank bzw. die Ceranstrahler sind nur zum Maischen, nicht zum Kochen!
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#3

Beitrag von secuspec »

fraubi89 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 19:51 Hab ich vergessen, der Tank bzw. die Ceranstrahler sind nur zum Maischen, nicht zum Kochen!
Wenn Du Thermoöl in diesen Zwischenboden, also die ehemalige Kühllage einfüllen würdest, dann abdichten und darunter die Strahler setzen würdest - ob das funktionieren könnte? Ist nur so eine spontane Idee... Die Frage ist - hält es das Material aus? :Grübel

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#4

Beitrag von fraubi89 »

Das kann ich vergessen, hab ja schon angefangen das aufzuschleifen, wieder zuschweißen und dicht zu bekommen ist wahrscheinlich gleich viel arbeit wie abschleifen! vielleicht hat ja wer eine idee wie ich das abschleifen kann? hab schon probiert mit großer schruppscheibe und großer flex, geht zwar, aber dauert gefühlt ewig ...
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#5

Beitrag von secuspec »

fraubi89 hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:32 Das kann ich vergessen, hab ja schon angefangen das aufzuschleifen, wieder zuschweißen und dicht zu bekommen ist wahrscheinlich gleich viel arbeit wie abschleifen! vielleicht hat ja wer eine idee wie ich das abschleifen kann? hab schon probiert mit großer schruppscheibe und großer flex, geht zwar, aber dauert gefühlt ewig ...
Hmm - dann wohl doch alles ab - wird wahrscheinlich sinnvoll nicht anders gehen.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#6

Beitrag von fraubi89 »

secuspec hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:34
fraubi89 hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:32 Das kann ich vergessen, hab ja schon angefangen das aufzuschleifen, wieder zuschweißen und dicht zu bekommen ist wahrscheinlich gleich viel arbeit wie abschleifen! vielleicht hat ja wer eine idee wie ich das abschleifen kann? hab schon probiert mit großer schruppscheibe und großer flex, geht zwar, aber dauert gefühlt ewig ...
Hmm - dann wohl doch alles ab - wird wahrscheinlich sinnvoll nicht anders gehen.

Viele Grüße,
Steffen
Aber danke trotzdem für die Idee! :Bigsmile
Muss mal mit grobkörniger Fächerscheibe noch testen, vielleicht gehts so etwas besser oder schneller!
Ansonsten wäre der Tank ja genial, vor allem der Klappdeckel ist mega!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#7

Beitrag von JackFrost »

secuspec hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:30
fraubi89 hat geschrieben: Dienstag 20. April 2021, 19:51 Hab ich vergessen, der Tank bzw. die Ceranstrahler sind nur zum Maischen, nicht zum Kochen!
Wenn Du Thermoöl in diesen Zwischenboden, also die ehemalige Kühllage einfüllen würdest, dann abdichten und darunter die Strahler setzen würdest - ob das funktionieren könnte? Ist nur so eine spontane Idee... Die Frage ist - hält es das Material aus? :Grübel

Viele Grüße,
Steffen
Die Leistung der Strahler ist hier zu hoch, das Öl verlackt an der Stelle und der Wärmefluss ist noch schlechter. Bei mehr als 2 - 3 W/cm2 braucht man eine Zwangsumwälzung.

Wenn dann würde nur PAO oder Mineralöl gehen. Silikonöle können hier schon , je nach Typ Formaldehyd oder Formaldehyd und Benzol produzieren.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#8

Beitrag von diapolo »

Hi,
versuch doch mal nur die Schweisspunkte aufzuflexen. Dann müsstest du den Mantel runter gestemmt bekommen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
fraubi89
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 10:08

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#9

Beitrag von fraubi89 »

Ja das hab ich eh auch schon versucht, die scheißpunkte sind extrem, das ist mehr als nur punkt geschweißt!
aber egal, irgendwie werd ich es runter kriegen, danke an alle!
Schüttgut
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 21:58

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#10

Beitrag von Schüttgut »

Hallo, ich habe mir auch 2 Milchtanks besorgt und will entweder mit Holz oder Ceranfelder heizen. Der Beitrag hört hier abrupt auf. Kann man noch mehr Infos von der Anlage bekommen?
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: 300l Milchtank Umbau CeranStrahler

#11

Beitrag von TripelBubi »

Schüttgut hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 17:26 Hallo, ich habe mir auch 2 Milchtanks besorgt und will entweder mit Holz oder Ceranfelder heizen. Der Beitrag hört hier abrupt auf. Kann man noch mehr Infos von der Anlage bekommen?
Moin. Ich arbeite auch mit milchtanks, was genau möchtest du denn wissen?
Mit freundlichem gruß
Antworten