Rührwerk, Tempsensor für Royal Catering Topf

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Rührwerk, Tempsensor für Royal Catering Topf

#1

Beitrag von skybandit »

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe mir einen Royal Catering Edelstahl Topf mit 36, Litern Fassungsvermögen gekauft und will den jetzt mit einem Ablaufhahn, Tempsensor und und einem selbstgebauten Rührwerk austatten.
Genutzt werden soll der Topf zum Maischen/Rasten fahren und Hopfen kochen. Geläutert wird in einem anderen Bottich.
Geheizt wird mit einer IDS2 Platte die per CBPi3 und Innuendos MQTT Platine gesteuert wird.

Ich mache mir jetzt so meine Gedanken wo ich die Löcher für den Hahn und die Tauchhülse setzten soll.
Beim Hahn-Loch würde ich möglichst tief gehen, gerade soweit, dass ich eben noch die innenliegende Mutter auf den Hahn bekomme.

Beim Loch für den Temp Sensor hab ich noch keine Idee. Der Sensor soll nicht im Deckel vom Rührwerk verbaut werden, da ich das Rührwerk zum Hopfenkochen durch eine Brüdenhaube ersetzen möchte.
In der Seitenwand sollte der sollte der Sensor möglichst tief sitzen, damit ich auch mal kleinere Sude brauen kann. Andererseits brauche ich ja auch Platz für das Rührwerk, bzw. möchte dies nicht nicht allzu schmal oder wenig hoch gestalten, damit ich genug Umwälzung habe.

Hier mal eine erste Skizze:
sensorposition.png
Ich wollte die flachen Rührwerksteile gerne über einen Bekannten aus 2mm Edelstahlblech lasern lassen. Als Motor habe ich einen Topran Scheibenwischermotor gekauft, der per Steckernetzteil (ohne Erdanschluss) versorgt wird.
Einen Sensor / Tauchhülse habe ich jetzt noch nicht gekauft. Wollte eigentlich eine 1/2" Tauchhülse (50 mm lang) mit Dallas Sensor vom Sensorshop kaufen.

Wie viel Platz unten und seitlich soll ich zwischen Rührwerk und Kessel lassen?
Wieviel Abstand sollte die Tauchhülse vom Rührwerksblatt haben?

VG skybandit
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Rührwerk, Tempsensor für Royal Catering Topf

#2

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das Rührwerk kann soweit unten sitzen wie möglich. Willst Du zum läutern umfüllen? Das hatte ich auch mal vor. Aber noch besser (und billiger) als low oxygen umfüllen ist gar nicht umfüllen. Also eine Läuterhexe einbauen und das Rührwerk in der Mitte rühren lasseny. Dann müsste seitlich etwas Platz bleiben. Den Sensor würde ich such 1/3 der Topfhöhe setzen. Etwas Platz zum Rührwerk kann nicht schaden.

Viele Grüße
Björn (der morgen ein Rührwerk bastelt)
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten