Kupfer behandeln

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Kupfer behandeln

#1

Beitrag von MaxKw03 »

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen ob man diese alte Sudhauseinrichtung wieder herrichten kann. Das Kupfer sieht ziemlich mitgenommen aus gibt es da irgendwelche Mittel?
20210521_164417.jpg
Lg Max
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kupfer behandeln

#2

Beitrag von §11 »

Klassisch putzen mit einer Mischung aus verdünnter Schwefelsäure, Hefe und etwas Kieselgur. Danach, zum Schutz vor Oxidation einpinseln mit Vorderwürze. So macht man das zumindest in der Brauerei

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kupfer behandeln

#3

Beitrag von Commander8x »

Oh schön, eine alte Spindelstation. Wirklich coole Sache.

Als Ossi tät ich sagen: Elsterglanz. ;-))
Als Chemiker: verdünnte Salpetersäure - aber Vorsicht, gibt nitrose Gase, also nur im Freien.
Als Alternative: ganz feines Nassschleifpapier.

Such' dirs aus und probier es auf der Rückseite....

Oder du lässt es wie es ist. Gelebtes Leben halt...

Viel Erfolg, Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Kupfer behandeln

#4

Beitrag von emjay2812 »

Ich hatte mal ein Rührwerk aus Kupfer. Der Teil der rührte, also mit der Würze in Verbindung kam, war wunderbar glänzend. Der Rest angelaufen. Keine Ahnung welche chemische Reaktion da abgelaufen ist.
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kupfer behandeln

#5

Beitrag von Commander8x »

Reduzierende Zucker haben vermutlich das Kupfer glänzend gehalten.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kupfer behandeln

#6

Beitrag von BrauSachse »

Commander8x hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 17:50 Als Ossi tät ich sagen: Elsterglanz. ;-))
:Bigsmile :thumbup
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3396
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Kupfer behandeln

#7

Beitrag von emjay2812 »

Gibt es eigentlich noch Sidol? Das war ein fürchterlich stinkender Reiniger, wurde bei den Blasmusikern als Messingpolitur genutzt.
Mit ordentlich reiben und nachpolieren, strahlte das Instrument nachher wie neu!
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Kupfer behandeln

#8

Beitrag von 1_Harald »

emjay2812 hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 19:11 Gibt es eigentlich noch Sidol?
Das Sidol vom VEB Wittol Haushaltchemie Lutherstadt Wittenberg wird es nicht mehr geben.
Das neue "wohlriechende" Sidol gibt es von Henkel.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kupfer behandeln

#9

Beitrag von afri »

Ich habe mal Kupfer in den Geschirrspüler gegeben, sah danach hellrosa glänzend aus, wäre also Geschirrspülpulver (oder Oxi, ist wohl das gleiche) vielleicht geeignet für die Reinigung? Testen!
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Kupfer behandeln

#10

Beitrag von TheCK »

Starke Chemikalien halte ich im Haushalt und in ungeschulter Hand für etwas bedenklich ...
Falls es dir ähnlich geht hier zwei "Hausmittel", empfohlen und getestet von meinem Kupfermann des Vertrauens.

Wenn du es rosa bekommen willst: kristalline Zitronensäure (je 250g auf etwa 10 Liter Wasser) und dann darin einlegen. Dauert dann ca. 10 Minuten. Wenn es schneller gehen soll: Zitronensäurewasser auf etwa 80 Grad bringen.

Als Alternative und wenn du lieber händisch arbeitest: Ketchup auf die zu reinigenden Teile, eine ordentliche Prise Salz dazu und dann langsam und Stück für Stück verreiben. Durch die Frucht- und Essigsäure im Ketchup poliert die Mischung auch sehr gut auf den Urzustand zurück.
LG Chris
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Kupfer behandeln

#11

Beitrag von U-Tube »

Liebe HobbybrauerInnen,

ich betreibe seit 2018 die 5HL Schaubrauerei im Anton Paar HQ Graz / Österreich. Der Maische-/Läuterbottich und die Würzepfanne / Whirlpool sind aussen mit Kupfer verkleidet (dient rein der Optik), durch das Brauen und diverse Wasserspritzer bzw. "Händeabdrücke" von Besuchern ist das Kupfer immer wieder einmal zu polieren (...da es ja eine Schaubrauerei ist und die Anlage immer funkeln muss...).

Mir wurde das folgende Mittel empfohlen, mit welchem ich bisher sehr zufrieden bin.

Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Antworten