Brau Automatisierung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Brau Automatisierung

#1

Beitrag von BerndH » Montag 24. Mai 2021, 08:56

Hallo Leute,
nach einigen Jahren Abstinenz will ich wieder Bier brauen und stelle fest das meine damalige selbstgeschusterte Hardeware zur Steuerung der Heizung vermutlich mittlerweile total überholt ist.
Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung für den Selbstbau die hautpsächlich die Regelung der Heizung übernehmen kann. Toll wäre wenn sie per App über das Handy zu bedienen wäre.
Die Frage an euch, was gibt es heute schönes um diese Aufgabe lösen zu können, was sollte ich mir mal angucken?

Danke

Bernd

Iserlohner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Brau Automatisierung

#2

Beitrag von Iserlohner » Montag 24. Mai 2021, 10:33

Moin...
Ich hab mir vor einiger Zeit die AIO-Brausteuerung hier aus dem Forum nachgebaut.
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... in_one_aio

Habe bisher 3 Sude damit gekocht und bin sehr zufrieden damit.
Einfache Bedienung, Kommunikation über WLAN oder Bluetooth mit dem Kleinen Brauhelfer (zum loggen oder zur Rezeptübernahme wg. Rastzeiten, Temperatur etc.) möglich.
Automatische Steuerung des Rührwerks und Nachgussheizers ist ebenfalls möglich.
Alternativ kann die Steuerung wohl auch zur Gärführung benutzt werden und nen Kühlschrank o.ä. steuern.
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Alles was du dazu brauchst ist nen Arduino Mega, Temperatursensor, Relaisboard oder SSR und ggf. ne kleine Platine (Braushield) um die Komponenten einfacher anschließen zu können.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1690
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Brau Automatisierung

#3

Beitrag von glassart » Montag 24. Mai 2021, 11:08

Hallo Bernd,

ich arbeite schon seit Jahren mit der Steuerung von emilio
https://github.com/emilio77/Brauerei-WiFi-V2

Sie ist in der letzten Zeit noch ganz toll überarbeitet worden und du benötigst dafür ganz wenig Teile
- Ich habe 3 der Steuerungen gleich aufgebaut
-eine als Maischsteuerung
-eine für´s Kochen
-eine für den NG

du kannst aber mit allen sowohl dies als auch das machen nur habe ich bei Nr 1 das Rührwerk angeschlossen.

Man kann damit auch mehrere Sude hintereinander fahren
-wenn abgemaischt ist wir in Topf 2 gekocht und man kann in Topf 1 schon wieder eine Maische fahren usw. :Bigsmile
- habe ich schon öfters praktiziert.

Ich habe 4 Wemos D1 ( Steuerung 1 hat 2 Stk da der zweite Wemos die Zusatzfunktionen steuert wie Mühlenautomatik, autom. Malzeinbringung)
Zusätzlich 4 kleine OLED´s, 3 DS18B20 und ich schalte mit SSR´s die Lasten (Hendi und Rührwerk, Mühlenantrieb, Motorklappe für die Malzeinbringung) - geht natürlich auch mit Relais.
Hier siehst du meinen Aufbau mit dem kleinen OLED
https://github.com/emilio77/IMiniBrauerei_SH1106_OLED

Am PC habe ich dann die 3 Steurungen in 3 Farben und kann mit der Timersteuerung auch schon in der Nacht aufheizen,mahlen, einmaischen .... :thumbup

Aus dem KBH können die Maisch/kochabläufe direkt importieren !

Ich nutze es nicht aber man kann auch Funksteckdosen damit betreiben aber dazu können andere Braufreunde mehr dazu sagen :Smile

lg Herbert

Seatosh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 10:29

Re: Brau Automatisierung

#4

Beitrag von Seatosh » Mittwoch 26. Mai 2021, 01:53

Hallo Glassart,
Ich finde deine Lösung sehr interessant!
Kannst du Bilder zeigen, wie das Programm im Betrieb aussieht und wie du die Schaltung oder allgemein deine Anlage aufgebaut hast?

Danke

Gruß Christopher
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
:Drink

Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1690
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Brau Automatisierung

#5

Beitrag von glassart » Mittwoch 26. Mai 2021, 07:40

Hallo Christopher,

so sieht das am PC aus
P1090733_resize.JPG
P1090999_Bildgröße ändern.JPG
Ich habe in 2 AP-Verteilern einen "Primitivaufbau" der aber bis jetzt schon seit 3 Jahren problemlos läuft :Bigsmile
P1080759_Bildgröße ändern.JPG
P1080757_Bildgröße ändern.JPG
Ich habe auch eine schönere Variante mit Platinen und allem zur Ansteuerung schon gebaut, getestet nur der finale Einbau konnte aus Zeitgründen noch nicht erfolgen -leider :crying
P1090910_Bildgröße ändern.JPG
P1090911_Bildgröße ändern.JPG
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Aufbau und schätze vor allem die Timerfunktion :thumbup

lg Herbert :Drink

BerndH
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1850
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:34

Re: Brau Automatisierung

#6

Beitrag von BerndH » Montag 31. Mai 2021, 08:44

vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben. Ich werde mir das alles genauer angucken und dann entscheiden was ich baue.

Danke

Bernd

Antworten