Anfänger sucht Hardware

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
ma77es
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 11:46
Wohnort: Menden

Anfänger sucht Hardware

#1

Beitrag von ma77es »

Hallo Zusammen,

ich bin sowohl hier als auch mit dem Hobbybrauen ganz frisch dabei.
Angefangen habe ich mit nur einem Sud der "Brauanleitung" und war von dem Ergebnis so begeistert, dass ich mich damit mehr beschäftigen möchte.
Die eingesetzte Hardware war sehr rudimentär und nicht das optimalste, so dass es hier nun um ein Upgrade handeln darf :-)
Genutzt hatte ich einen schier ur-alten Einkocher von Kochstar, der leider auch keinen Auslauf (vermutlich zu Recht) hatte und bei dem die Power quasi nur noch digital (an / aus) möglich war ... wenn ihr versteht was ich meine ;-)
Nun bin ich auf der Suche nach etwas, was die Arbeit erleichtert.
Es muss am Schluss nicht unbedingt eine all-in-one Lösung z.B. Mundschenk etc. sein, aber zumindest das Maischen sollte komfortabler sein.
Im Prinzip würde mir auch ein zuverlässiger Einkocher mit Temperatur und am besten sogar noch mit Zeitschaltuhr für die unterschiedlichen Rasten reichen, also nicht zwingend eine Art Computer, der das selbst macht.
Weiterhin wäre auch ein Umwälzen (entweder Rührwerk oder Einspritzer ala Mundschenk) sehr hilfreich. Natürlich muss ein Auslaufhahn da sein.
Und da ich auch keine Lust auf die größte Matsche im Topf habe, würde ich Malz und Hopfen auch in separaten Netzen/Gittern whatever in den Sud hängen.
Bei Recherchen bin ich auf auf die Kombination von mobilem Induktionsherd + Gastrotopf gestoßen, das fand ich aber als Neuling recht befremdlich.
Ein Ausstoß von so maximal 30L reichen mir auch.
Ich hoffe, ich konnte meine Überlegungen deutlich rüberbringen und ihr könnte mir da weiterhelfen.

Ach ja, Preispunkt maximal wäre wohl so Mundschenk Niveau (hier habe ich in letzter Zeit leider wegen schlechter gewordener Qualität Abstand gehalten) :-)

Viele Grüße
ma77es
Bierchem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2021, 22:26
Wohnort: Großraum Wiesbaden

Re: Anfänger sucht Hardware

#2

Beitrag von Bierchem »

ma77es hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 12:00 Im Prinzip würde mir auch ein zuverlässiger Einkocher mit Temperatur und am besten sogar noch mit Zeitschaltuhr für die unterschiedlichen Rasten reichen, also nicht zwingend eine Art Computer, der das selbst macht.
Weiterhin wäre auch ein Umwälzen (entweder Rührwerk oder Einspritzer ala Mundschenk) sehr hilfreich. Natürlich muss ein Auslaufhahn da sein.
Und da ich auch keine Lust auf die größte Matsche im Topf habe, würde ich Malz und Hopfen auch in separaten Netzen/Gittern whatever in den Sud hängen.
Alles wirst du vermutlich nur in einem All-in-one-System haben.

- Ich fange mal mit dem Punkt "größte Matsche im Topf" an:
Wenn du das Malz in einem Netz im Korb hast --> suche nach BIAB.

Korb: kannst du heizen von unten ohne eine Umwälzung vergessen, brennt dir sowieso an (hier gibt es Berichte insbesondere zum Klarstein (z. B. Maischfest) im Forum). Mit Umwälzung und Korb bist du dann bei einem Malzrohrsystem, wie dem von dir genannten Mundschenk (was man sich da kauft, da kann dann ja noch beraten werden, bzw. Forensuche hilft da auch schon viel).

Ich nutze tatsächlich den Klarstein Maischfest, aber nur zur Kombirast oder durch Zugabe heißen Wasser: während das Malz im Korb ist wird der Kessel nicht geheizt, sonst brennts nur an. Wenns ans Läutern geht, wird der Korb hochgezogen und du kannst Nachgüsse machen. Der Treber bleibt dann im Korb. Dadurch dass der Kessel Doppelwandig ist, finde ich geht das mit der Kombirast ziemlich gut.

Du willst aber Stufenrast (wenn ich richtig verstanden habe) dann würde ich auf einen Korb verzichten:
Einkocher + Läuterhexe + Rührwerk oder Topf + Induktionsplatte + Läuterhexe + Rührwerk könnte daher interessant sein.
Du Maischt im Topf ein und wenns ans Läuter geht, dann lässt du die Würze in einen zweiten Topf (Eimer, was auch immer) ab, gibst Nachgüsse und kannst dann den Treber aus deinem ersten Topf rausnehmen.
Statt der Läuterhexe im Maischekessel, kannst du diese auch in einen separaten z. B. Thermoport geben und die Maische vor dem Läutern mit einem Messbecher in diesen umschöpfen. Die Läuterruhe nutzt du dann um deinen ersten Topf zu putzten, dann kannst du in diesem gleich Kochen.

Was dir nun von der "Matsche im Topf" am ehesten zusagt musst du beurteilen.

- Hopfen und Matsche im Topf:
das lässt sich mit einem Hopfensäckchen oder einem Sieb leicht erledigen, dann könntest du ohne Hopfenschmodder von deinem Kochtopf ins Gärfass ablassen. Dennoch hast du noch den Einweißbruch und Trubstoffe die beim Abkühlen ausfallen, aber weit nicht mehr so viel Schmodder im Topf.
Hopfen lässt sich nach dem Kochen aber auch gut durch den Whirlpool in der Mitte des Topfs sammeln (inkl. dem restlichen Trub), so dass an einem seitlichen Hahn gut ohne diesen Trub abgelassen werden kann (suche mal nach Whirlpool ;) ).

Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich ein paar Optionen aufgezeigt oder genug Begriffe geliefert womit du die Suche füttern kannst.

Grüße
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Anfänger sucht Hardware

#3

Beitrag von dieck »

Im Prinzip würde mir auch ein zuverlässiger Einkocher mit Temperatur und am besten sogar noch mit Zeitschaltuhr für die unterschiedlichen Rasten reichen
Die eingebauten Funktionen von Einkochern sind oft nicht sonderlich genau.

Abgesehen davon dass ich mittlerweile eine Induktionsplatte+Topf empfehlen würde,
rate ich mindestens zu einem Einkocher den man einfach auf Voll (Einkochen) und Dauer stellen kann, manuell, nicht digital. Und dann ein Inkbird zB. den 310T da dran. Der kann auch die Rasten steuern, einfach nach Temperatur und Zeit nacheinander abfahren, falls du das dann doch willst.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Anfänger sucht Hardware

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

dieck hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 12:59
Im Prinzip würde mir auch ein zuverlässiger Einkocher mit Temperatur und am besten sogar noch mit Zeitschaltuhr für die unterschiedlichen Rasten reichen
Die eingebauten Funktionen von Einkochern sind oft nicht sonderlich genau.

Abgesehen davon dass ich mittlerweile eine Induktionsplatte+Topf empfehlen würde,
rate ich mindestens zu einem Einkocher den man einfach auf Voll (Einkochen) und Dauer stellen kann, manuell, nicht digital. Und dann ein Inkbird zB. den 310T da dran. Der kann auch die Rasten steuern, einfach nach Temperatur und Zeit nacheinander abfahren, falls du das dann doch willst.

Genau.
Dann brauchst du nur noch einen Läuterbottich aus Plastik mit Auslaufhahn und Läuterblech oder Hexe. In diesen schöpft du die Maische um. Während der Läuterruhe reinigst du den Einkocher. Dann läuterst du in den sauberen Einkocher ab und kochst. Bis dahin hast du dann alles mit minimalem Budget beisammen.
Die Art der Kühlung und das Gärfass hängen dann von deinen persönliche Wünschen sowie gegebenenfalls von den räumlichen Möglichkeiten ab.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2112
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Anfänger sucht Hardware

#5

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 13:41
dieck hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 12:59
Im Prinzip würde mir auch ein zuverlässiger Einkocher mit Temperatur und am besten sogar noch mit Zeitschaltuhr für die unterschiedlichen Rasten reichen
Die eingebauten Funktionen von Einkochern sind oft nicht sonderlich genau.

Abgesehen davon dass ich mittlerweile eine Induktionsplatte+Topf empfehlen würde,
rate ich mindestens zu einem Einkocher den man einfach auf Voll (Einkochen) und Dauer stellen kann, manuell, nicht digital. Und dann ein Inkbird zB. den 310T da dran. Der kann auch die Rasten steuern, einfach nach Temperatur und Zeit nacheinander abfahren, falls du das dann doch willst.

Genau.
Dann brauchst du nur noch einen Läuterbottich aus Plastik mit Auslaufhahn und Läuterblech oder Hexe. In diesen schöpft du die Maische um. Während der Läuterruhe reinigst du den Einkocher. Dann läuterst du in den sauberen Einkocher ab und kochst. Bis dahin hast du dann alles mit minimalem Budget beisammen.
Die Art der Kühlung und das Gärfass hängen dann von deinen persönliche Wünschen sowie gegebenenfalls von den räumlichen Möglichkeiten ab.

Grüßle Dieter
Sorry, Darstellung des vorigen sowie meinem Beitrag leicht misslungen.
Brau, schau wem.
ma77es
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 11:46
Wohnort: Menden

Re: Anfänger sucht Hardware

#6

Beitrag von ma77es »

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Zu meiner Ausstattung gehören auch schon 2 große Plastikeimer mit Auslaufhahn, damit bin ich also schon versorgt.
Eine echte Hexe ist da nicht drin, sondern ein Hahn mit Filter, das hier: https://www.amihopfen.com/Laeutereinsat ... trainbuddy.
Das Konzept von Einkocher + inkbird finde ich auch ganz cool.
Ich würde mich noch über entsprechende genaue Bezeichnungen und/oder Links freuen. Beim Einkocher bin ich nämlich auch noch nicht ganz schlüssig.
Dieser ist noch mein "Flaschenhals", ein Rührwerk ist natürlich auch unerlässlich für mich.
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Anfänger sucht Hardware

#7

Beitrag von flatflo »

Ich nutze einen Weck WAT 24a und einen Inkbird ITC-310T-B + 30cm Sonde. Damit bin ich sehr zufrieden.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
ma77es
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 11:46
Wohnort: Menden

Re: Anfänger sucht Hardware

#8

Beitrag von ma77es »

flatflo hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 14:06 Ich nutze einen Weck WAT 24a und einen Inkbird ITC-310T-B + 30cm Sonde. Damit bin ich sehr zufrieden.
Benutzt du auch eine Brewbag und Rührwerk o.ä.?

Noch mal zum Prinzip des Inkbirds, damit ich es auch richtig verstanden habe:
ich stelle den Einkocher auf Vollgas und den Rest regelt dann der Inkbird mithilfe des Sensors. Ist das dann ein Spannungsregler oder macht das Teil einfach nur an + aus?
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Anfänger sucht Hardware

#9

Beitrag von renzbräu »

Der Inkbird macht an/aus und kann dabei eine Steckdose zum Heizen und eine zum Kühlen steuern.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
flatflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 296
Registriert: Montag 17. August 2020, 09:29
Wohnort: Bayern

Re: Anfänger sucht Hardware

#10

Beitrag von flatflo »

ma77es hat geschrieben: Dienstag 8. Juni 2021, 14:32
flatflo hat geschrieben: Montag 7. Juni 2021, 14:06 Ich nutze einen Weck WAT 24a und einen Inkbird ITC-310T-B + 30cm Sonde. Damit bin ich sehr zufrieden.
Benutzt du auch eine Brewbag und Rührwerk o.ä.?

Noch mal zum Prinzip des Inkbirds, damit ich es auch richtig verstanden habe:
ich stelle den Einkocher auf Vollgas und den Rest regelt dann der Inkbird mithilfe des Sensors. Ist das dann ein Spannungsregler oder macht das Teil einfach nur an + aus?
Ein Rührwerk habe ich noch.
"Hey you, beer me. Beer me for always, that's the way it should be.
Hey you, beer me. Beer us together, naturally."
Antworten