Kegs spülen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
DannyB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 15:20

Kegs spülen

#1

Beitrag von DannyB »

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Kegs zum Reinigen immer aufgeschraubt, denke jetzt aber darüber nach, das direkt über den Flachkopf zu machen. So ist es ja auch in Brauereien üblich und Fitting und Degen werden auch gleich gespült.

Ich habe schon einige Threads durchgelesen, wobei meistens eine Tauchpumpe mit relativ niedrigem Druck verwendet wird. Meint ihr ich kann stattdessen so eine Gartenpumpe verwenden? https://www.obi.de/elektro-pumpen-hausw ... /p/5815709
(Habe etwas Respekt wegen der angegebenen 4 bar)

Ansonsten würde ich dann wie hier https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=20168 beschrieben einen MicroMatic ZK umbauen, so dass er 12 statt vier Bohrungen hat. Wenn der Saugschlauch am CO2 Anschluss und der Druckschlauch am Bieranschluss hängt, sollte der Druck im System ja konstant bleiben, richtig?

Grüße
DannyB
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Kegs spülen

#2

Beitrag von Citrist »

Drei Gedanken dazu:
1) Bei den angegeben max. 4 bar beträgt das Minutenvolumen nur noch ca 0,000001 mL ...
2) Die geben die Kennkurve leider nicht mit an, so dass unklar ist, welches Volumen bei mittleren Druck gefördert wird.
3) Der Degen, die Umlenkungen etc sind Widerstände, gegen die die Pumpe ankämpfen muss und den zu erwartenden Max-Druck (bei geringer Fördermenge reduzieren wird. Das Dilemma hierbei: wie gross der Widerstand ist und daraus resultierend, wie sehr die Forderung zusammenbricht, wird Die kleiner im Voraus sagen können, es ist alles nur geraten, wenn nicht ein anderer ganz genau Dein System nachgebaut hat. Also eigentlich vorgebaut...
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
DannyB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 15:20

Re: Kegs spülen

#3

Beitrag von DannyB »

Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich lese da raus, dass ich mir über den Druck keine Sorgen machen muss, solange immer Durchfluss vorhanden ist, richtig?

Da ich Zapfkopf und Pumpe hier habe könnte ich das ganze relativ schnell aufbauen und testen. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Volumen und Druck sinnvoll messen bzw. abschätzen kann, spiele ich gerne den "Vorbauer"!
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Kegs spülen

#4

Beitrag von Citrist »

Und, schon was gebastelt?
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
rspecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 22:03

Re: Kegs spülen

#5

Beitrag von rspecht »

Volumen kannst du messen indem du den Ablauf in einen 10l Eimer laufen lässt und misst wie lange es dauert.
Für den Druck gibts nen Manometer. :)
Antworten