Schlauchthermometer (Duschthermometer)

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Schlauchthermometer (Duschthermometer)

#1

Beitrag von giggls »

Hallo zusammen,

wir hatten an unserem selbstgebauten Gegenstrom-Kühler bis vor kurzem dieses Thermometer dran:
Bild

Dummerweise war das Teil schneller kaputt als unser Abstand zwischen zwei Brautagen lang war.

Nun könnte ich natürlich mit ESP32 und 1-wire Einschraubsensor etwas selbst bauen aber das Display war eigentlich schon praktisch.

Habt ihr da Tipps für mich?

Gruss

Sven
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Schlauchthermometer (Duschthermometer)

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

Hi Sven,
habt ihr damit die heiße Würze gemessen? Ansicht ne coole Idee aber ich denke mal das Teil ist für max. 60°C Duschwasser ausgelegt. Der pH und die Temperatur waren dann wohl zuviel. Aber um die Idee aufzugreifen, wie wäre es denn damit die Temperatur vom Rücklauf des Kühlwassers zu messen, da ist kein fieser pH und auch weniger Temperatur im Spiel. Mit etwas Erfahrung lässt sich darüber sicher auch auf die Würze rückschließen.
Ansonsten wäre vielleicht ein analoges Thermometer auch ne Lösung. Die gibt's in Edelstahl und "nur" zum schnellen Ablesen sind die perfekt
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Schlauchthermometer (Duschthermometer)

#3

Beitrag von giggls »

Gemessen haben wir damit nur auf der kalten Seite des Gegenstromkühlers also schon schon innerhalb der Spezifikation. Das Teil ist einfach mechanisch Schrott.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Schlauchthermometer (Duschthermometer)

#4

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Auf dem Bild meine Lösung:
Stück PVC Schlauch am Kühlerauslauf. In einer Querbohrung steckt der Sensor des Thermometers.
Gut zu reinigen und kostengünstig.

Grüßle Dieter
Dateianhänge
20210622_143129.jpg
Brau, schau wem.
Antworten