Mitteldruckbrenner und Windschutz

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Mitteldruckbrenner und Windschutz

#1

Beitrag von robert_h »

Ich habe einen neuen Brenner und ein neues Konzept für das Brauen im Freien.

Der neue Brenner wird von der Firma "Borrmann Brenner Berlin" hergestellt. Er schaut mal ganz anders aus als ein normaler Hockerkocher.
Vermutlich soll man da auch eher eine Teerkanne draufstellen und nicht lecker Bier kochen. Ich habe den Brenner mit passendem Druckregler für 139,- im Internet bestellt. Laut Hersteller hat er 14kW Leistung bei einem Verbrauch von 1,1 kg/h bei 1.5 Bar Propangas.

Ich habe Zündelektrode, Flammüberwachung, Gasrelais für den Anschluss einer Temperatursteuerung drangebaut.

So schaut der Brenner nun aus:
1.jpg
2.jpg
Auf die Idee eines neuen Brenners bin ich durch die Idee eines Windschutzes gekommen. Der Windschutz soll sich direkt an den Topf anschmiegen also rund sein. Er muss auch runterreichen damit die heiße Luft nicht davon kommen kann. Wer das Internet durchsucht findet zu diesem Thema mit den Stichworten "An Investigation of Skirts" eine tolle Arbeit die das Thema umfassend betrachtet. Hintergrund ist hier das Kochen in Entwicklungsländern und der verbundene CO2 Ausstoß.

Da der neue Brenner nur 17cm rund ist mussten Topfträger geschweißt werden.

Das schaut dann so aus:
3.jpg
Man kann klar erkennen ich habe zwei Topfträger geschweißt ;-)
Der Brenner ist handlich und wird bei Bedarf von der Seite unten reingeschoben. Der kleine Topf ist für den Nachguss

Wenn der Brenner brennt dann rauscht das Teil mal richtig! Das liegt wohl an den 1,5Bar.

Schaut so aus:
4.jpg
Nun zum Windschutz: Praktisch und platzsparend soll er sein. Faltbar aus Aluminium. Aber nicht zu klein! Meinen habe ich bei Obelink.de bestellt.
"Bo-Camp Kochwindschutz". Mit 36cm ist der schön hoch.
5.jpg
Die kleinen Schrauben dienen als Abstandshalter zum Topf. Die runde Aussparung ist für den Stutzen am Topf.
6.jpg
Unten habe ich Holzklötzchen drunter gelegt, damit der Brenner Sekundärluft ziehen kann. Ich schweiß mir da noch ein paar Bänder an die Topfträger damit ich die Hölzer nicht brauche.

Und nun zum ultimativen Vergleichstest:

Bei 18 Grad Umgebungstemperatur wurde mit einer halbvollen 5kg Propangasflasche gute 50 Liter Wasser erwärmt:

Ich habe den Brenner vier mal für je 5min brennen lassen. Im Wechsel, zunächst ohne und dann mit Windschutz usw.. Nach jeder Brennzeit habe ich so eine Minute gewartet, umgerührt und dann gemessen.

1. ohne Windschutz Beginn 17,5 Grad, Ende 25 Grad (1,5 Grad/min)
2. mit Windschutz Beginn 25 Grad Ende 34,8 Grad (1,96 Grad/min) Wirkungsgradverbesserung durch Windschutz +30,6%
3. ohne Windschutz Beginn 34,8 Grad Ende 41,2 Grad (1,28 Grad/min)
4. mit Windschutz Beginn 41,2 Grad Ende 50,0 Grad (1,76 Grad/min) Wirkungsgradverbesserung durch Windschutz +37,5%

Meine Interpretation dieses semi-wissenschaftlichen Tests:

1. Der Windschutz bring mal richtig was.
2. Die 5kg Flasche ist zu klein um den Brenner auf 14kw laufen zu lassen. Verbraucht habe ich 260g Gas in 20min. Das sind also 780g Stunde was so 10kw Brennleistung entspricht. Im Winter sieht das bestimmt schlechter aus.
3. Am Anfang hat die Flasche noch mehr Druck und der Brenner mehr Leisung. Die Flasche kühlt sich dann ab und die Leistung bricht ein.
4. Der neue Brenner ist mal richtig g..l und wird mir viel Zeit sparen.

Während des Versuchs war es gefühlt windstill. Bei Wind dürfte sich der Windschutz noch mehr lohnen. Das Zuheitzen mit Tauchsieder werde ich nicht mehr brauchen. Bisher habe ich für 60l Ausschlag 2,5kg Gas verbraucht. Bin gespannt wie sich das neue Konzept in der Praxis bewähren wird.

Grüße
Robert
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Mitteldruckbrenner und Windschutz

#2

Beitrag von hiasl »

Hallo Robert,

wir haben in der Uni-Brauerei einen 30 kW Ringbrenner mit 3 Düsen von Borrmann verwendet. Ebenfalls 1,5 bar, Nennverbrauch 2,56 kg/h. Damit der ordentlich gelaufen ist, haben wir 2 10 kg Propanflaschen mittels Hochdruckschlauch parallel an den Druckminderer angeschlossen. Die haben die nötige Gasmenge dann hergebracht ohne übermäßig einzufrieren. Das Ganze jedoch immer bei Raumtemperatur, also ohne Wind und Wetter.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
robert_h
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 11:23

Re: Mitteldruckbrenner und Windschutz

#3

Beitrag von robert_h »

Gestern Premiere.

Der neue Brenner mit Windschutz hat sich als kräftig und sparsam erwiesen. Meine Erwartungen hat er voll erfüllt.

Zum Verbrauch: (60l Ausschlag, 90min Kochen, 65l Topf):
40l Hauptguss 14kg Malz Maischen + 40l Nachguss Erwärmen = 1,21kg Propan
90min 60l Kochen = 0,94kg

Das sind insgesamt für 60l Ausschlag 2,15kg Propangas. Pro 10l 0,358kg.

Zum Zeitverlauf: Dargestellt ist das Aufheitzen nach dem Läutern bis zum Kochen.

min Grad
0 71°C
2 76,3°C 2,65°C/min
3 79,4°C 3,1°C/min
4 81,6°C 2,2°C/min
6 85,9°C 2,15°C/min
7 87,5°C 1,6°C/min
10 90.7°C 1,06°C/min
12 92,9°C 1,1°C/min
22 100°C 0,7°C/min

In nur 22min habe die die 60l Würze nach dem Läutern zum Kochen gebracht. Der Brenner kann wunderbar auf kleine Flamme geregelt werden.
Das Fauchen verschindet er ist praktisch geräuschlos. Auch das Konzept mit den Topfträgern hat funktioniert. Es konnten mit einem Brenner zwei Töpfe erhitzt werden.

Grüße
Robert
Antworten