Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#1

Beitrag von TripelBubi »

Nachdem ich seit etwa einem jahr hier begeistert mitlese habe ich mich nun auch endlich angemeldet :Drink
Nach etwa 10 (mehr oder weniger erfolgreichen) suden mit malzrohr, bin ich nun auf posinelli umgestiegen, da bei höherer malzmenge (belgische stile) die pumpe nicht mitmacht.
Mein aufbau ist wie folgt: 150L maischbottich, 100L sudpfanne, bisher 50L nachgussbehälter(noch nicht im bild), gasleitung, 150L gärbehälter (ich weiß, der maischbottich ist überdimensioniert, da ich net ständig ne neue anlage kaufen will ist es so konzipert, dass ich den kocher bei volumenvergrößerung austauschen muss (200l milchbehälter modifiziert) und diesen "alten kocher" als nachguss behälter nehmen kann. Geheizt wird mit 2 tt460 paella brennern 20kw für innenräume. Eine abluft mit knapp 200m3/h und zuluft mit 270m3/h ist installiert( gegen überdruck ist eine seperate abluft leitung zu nem anderen lichtschacht angebracht worden.).
Die gasleitung wird nächste woche mit 2 bar druckluft beschickt und dann mit lecksuchspray auf undichtigkeiten überprüft. Am ende sind ja eh nur 50mbar auf der leitung, 2bar nur um sicher zu gehen.
Mir wäre jetzt wichtig, dass ein paar erfahrene hobbybrauer, die mit gas bzw. Polsinelli in innenräumen erfahrung haben, mal drüber schauen, ob noch eventuell ein paar ergänzungen sinnvoll wären.bei den bilder ist der orangene kringel ne abluft leitung auf die absaugung und die blauen "kreise" stellen scheibenventile da, die anfang nächster woche noch eingesetzt werden.

Ich würde mich über hinweise über vergessenes oder übersehenes freuen.

Soweit, liebe grüße aus ostwestfalen, mfg Philipp,
Zuletzt geändert von TripelBubi am Dienstag 27. Juli 2021, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#2

Beitrag von TripelBubi »

Versuche gerade noch iwie die bilder hochzuladen
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#3

Beitrag von TripelBubi »

Screenshot_20210726_140714_com.huawei.photos.jpg
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#4

Beitrag von TripelBubi »

Danke für nichts, anlage läuft spitze, tipps brauch ich jetzt auch nicht mehr.
Ist wohl eher ein hobby-elektroniker forum hier....
ppuetz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:29

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#5

Beitrag von ppuetz »

Ich vermute dass die Anzahl an gasbetriebenen Indoor-Hobbybraueranlagen in Deutschland tatsächlich gering ist. Es gibt auch weniger Leute die einen Gasherd in der Küche haben. Hier ist auch viel E-Herd.
Aber schön dass es läuft.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#6

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Philipp,

der Anlagenkontext ist schon recht spezifisch, die eigentliche Frage hingegen ("ob Ergänzungen sinnvoll wären") etwas ungenau. Mit einer genaueren Fragestellung und begleitenden Stichwörtern im Threadtitel hätten sich vielleicht einige Experten eingebracht. Ein freundlicher Push nach 2 - 3 Tagen hätte wohl auch Leben reingebracht.

Man muss eben ein paar Anreize schaffen, wir sind ja nicht die Hotline von Polsinelli :Wink

Dennoch schön, dass es funktioniert. Achte mal drauf, dass der Plattenkühler nicht zur Keimschleuder wird. Der bekommt vermutlich einiges an Heißtrub und Hopfenpartikel ab. Die Reinigung ist anspruchsvoll.

Gruß
Andy
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#7

Beitrag von TripelBubi »

Ohja ich merke gerade, dass es wohl doch geholfen hätte mal zwischendurch nochmal reinzuschteiben.
Und das mit dem threadtitel werd ich mir wohl auch mal hinter die ohren schreiben 😂
Den plattenkühler würde ich regelmäßig mit peressigsäurelösung durchfahren.
Aber er sitzt ja vorm filter, muss ich dann wirklich auf klinische sauberkeit achten? Der filter hat eine sterilfiltrierende schicht 🤔
Dabke für die schnellen antworten 😀👍
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#8

Beitrag von §11 »

TripelBubi hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 20:59 Ohja ich merke gerade, dass es wohl doch geholfen hätte mal zwischendurch nochmal reinzuschteiben.
Und das mit dem threadtitel werd ich mir wohl auch mal hinter die ohren schreiben 😂
Den plattenkühler würde ich regelmäßig mit peressigsäurelösung durchfahren.
Aber er sitzt ja vorm filter, muss ich dann wirklich auf klinische sauberkeit achten? Der filter hat eine sterilfiltrierende schicht 🤔
Dabke für die schnellen antworten 😀👍
Und schon klappt es auch mit den Kommentaren.

Das mit dem Filter wird nichts werden. Deine Würze bringt hier zu viel Trublast mit für einen Filter. Dein Whirlpool wird nicht so viel Trub entfernen, das ein Sterilfilter hier nicht sofort "zu" machen würde. Ist aber auch gar nicht nötig an der Stelle.

Die Bedenken von Andy, was diese "Wasser" PWT angeht, teile ich. Die sind strömungstechnisch nicht für eine effektive Reinigung ausgelegt, weil sie eigentlich für Wasser/ Wasser konzipiert sind.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#9

Beitrag von TripelBubi »

Also der Filter hat verschiedene schichten, insgesamt 6, von grob bis steril. Das müsste doch gehen, kann mir nicht vorstellen dass der bei nur 70 - 80L die drüber gehen dicht macht? :Grübel Oder hat da jemand schon schlechte erfahrungen mit gemacht?
Zur Not hab ich nochn pall kerzenfilter mit 100mü mesh und sterilfiltrierender edelstahlkerze rumstehen, den könnt ich im zweifel auch noch eben einbauen.

Den wärmetauscher krieg ich denke schon gereinigt, peressigsäure, kochsalzsalzsuspension, lauge, lösemittel, irgendetwas wird dem ganzen schon herr werden. :Grübel
Liebe grüße :Drink
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#10

Beitrag von Herbert52 »

Hallo Philipp,
mit deiner Zu-Abluftanlage bist du innerhalb der Vorgabe der TRGI, zu beachten ist, dass kein Unterdruck entsteht und eine min Zuluft von 1,6 m3/h/KWh Frischlust eingebracht wird. Beides hast du erfüllt. Nachfolgend der Kommentar zur TRGI.
„Ausreichende Verbrennungsluftversorgung liegt vor, wenn dem Aufstellraum bei einem Unterdruck gegenüber dem Freien von nicht mehr als 0,04 mbar (4 Pa) auf natürliche Weise oder durch technische Maßnahmen eine stündliche Verbrennungsluftmenge von 1,6 m³ je 1 kW Gesamtnennleistung der Gasgeräteart B und der Feuerstätten für flüssige und feste Brennstoffe, soweit sie die Verbrennungsluft dem Aufstellraum entnehmen, zuströmt.“ Bei der Berechnung der ausreichenden Verbrennungsluftversorgung folgte die DVGW-TRGI dann den Vorgaben der MFeuV und unterstellte ebenfalls einen Luftwechsel von 0,4 h-1"
Ich habe gelesen du kommst aus OWL, wo wohnst du den? ich komme aus Warburg/OWL

Gruß Herbert
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#11

Beitrag von TripelBubi »

Ach super, ich hab nur den verbrauch berechnet und dann die zu und abluft etwas überdimensioniert.

Ich wohne derzeit noch in minden, ziehe aber ende september nach bad oeynhausen.
ppuetz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:29

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#12

Beitrag von ppuetz »

Ich wohne 10km von Minden entfernt, hab aber leider von Gasbefeuerung wenig Ahnung. Bei Elektro hätte ich vielleicht helfen können.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#13

Beitrag von hiasl »

TripelBubi hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 20:59 Aber er sitzt ja vorm filter, muss ich dann wirklich auf klinische sauberkeit achten? Der filter hat eine sterilfiltrierende schicht 🤔
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit eines Sterilfilters beim Brauen und ob der irgendwann (zu früh) dicht macht, musst du natürlich sicherstellen, dass die Filterkammer danach ebenfalls "steril" ist.

Diese Sterilfilter kommen eigentlich aus dem (Schaum-)Weinbereich. Zur Einstellung der Restsüße (trocken, halbtrocken, lieblich, etc.) muss ja eine bestimmte Restzuckerkonzentration vorhanden sein. Damit nun in den noch zuckerhaltigen Weinen keine Mikroorganismen, insbesondere Hefen mehr wachsen, wird dieser entsprechend sterilfiltriert.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#14

Beitrag von TripelBubi »

ppuetz hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 10:25 Ich wohne 10km von Minden entfernt, hab aber leider von Gasbefeuerung wenig Ahnung. Bei Elektro hätte ich vielleicht helfen können.
Behalte ich mal im hinterkopf, 10km sind ja wirklich ein katzensprung :thumbsup
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#15

Beitrag von TripelBubi »

hiasl hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 10:39
TripelBubi hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 20:59 Aber er sitzt ja vorm filter, muss ich dann wirklich auf klinische sauberkeit achten? Der filter hat eine sterilfiltrierende schicht 🤔
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit eines Sterilfilters beim Brauen und ob der irgendwann (zu früh) dicht macht, musst du natürlich sicherstellen, dass die Filterkammer danach ebenfalls "steril" ist.

Diese Sterilfilter kommen eigentlich aus dem (Schaum-)Weinbereich. Zur Einstellung der Restsüße (trocken, halbtrocken, lieblich, etc.) muss ja eine bestimmte Restzuckerkonzentration vorhanden sein. Damit nun in den noch zuckerhaltigen Weinen keine Mikroorganismen, insbesondere Hefen mehr wachsen, wird dieser entsprechend sterilfiltriert.
Hmm dann werd ich die 6 kammern erstmal nur mit gröberen schichten bestücken und die sterilfiltrierende rauslassen. Die filterkammern steril zu bekommen ist vielleicht etwas mühsamer, aber da sehe ich eigentlich kein Problem.
Für den nächsten sud mach ich dann den kerzenfilter fit, will das nicht so behilfsmäßig machen (teflonband und zig reduzierungen).
Ansonsten danke ich vielmals für deine tipps :Drink
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#16

Beitrag von hiasl »

TripelBubi hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 12:30 Hmm dann werd ich die 6 kammern erstmal nur mit gröberen schichten bestücken und die sterilfiltrierende rauslassen. Die filterkammern steril zu bekommen ist vielleicht etwas mühsamer, aber da sehe ich eigentlich kein Problem.
Für den nächsten sud mach ich dann den kerzenfilter fit, will das nicht so behilfsmäßig machen (teflonband und zig reduzierungen).
Ansonsten danke ich vielmals für deine tipps :Drink
Warum willst du denn überhaupt die Ausschlagwürze filtrieren?
https://braumagazin.de/article/wuerzekuehlung/ hat geschrieben:Aber wäh­rend sich die Lite­ra­tur einig ist, dass der Heiß­trub abge­trennt gehört, ist dies beim Kühl­trub nicht so ein­deu­tig: Einer­seits lagert sich der Kühl­trub ger­ne an ande­re Ober­flä­chen an (die Luft­bläs­chen bei der Flota­ti­on, aber eben auch an die Hefe­zel­len), so dass die Hefe ver­schmie­ren kann. Das kann im Extrem­fall die Gärung behin­dern oder eine Ern­te­he­fe zur direk­ten Wie­der­ver­wen­dung unge­eig­net machen. Ande­rer­seits lie­fert der Kühl­trub Nähr­stof­fe für die Hefe (vor allem unge­sät­tig­te Fett­säu­ren) und ist damit – zumin­dest in gewis­sem Maß – gär­för­dernd und geschmack­lich zumin­dest nicht nachteilig.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#17

Beitrag von §11 »

TripelBubi hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 23:20 Also der Filter hat verschiedene schichten, insgesamt 6, von grob bis steril. Das müsste doch gehen, kann mir nicht vorstellen dass der bei nur 70 - 80L die drüber gehen dicht macht? :Grübel Oder hat da jemand schon schlechte erfahrungen mit gemacht?
Zur Not hab ich nochn pall kerzenfilter mit 100mü mesh und sterilfiltrierender edelstahlkerze rumstehen, den könnt ich im zweifel auch noch eben einbauen.

Den wärmetauscher krieg ich denke schon gereinigt, peressigsäure, kochsalzsalzsuspension, lauge, lösemittel, irgendetwas wird dem ganzen schon herr werden. :Grübel
Liebe grüße :Drink
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ein Schichtenfilter ist nicht gemacht um Würze zu filtern. Der ist gemacht um das Bier nach der Gärung zu filtrieren. Die Frage ist aber auch warum du an dieser Stelle im Prozess überhaupt filtrieren willst?

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#18

Beitrag von TripelBubi »

Filtrieren möchte ich damit ich nicht zu viel trubstoffe in meiner hefe habe, die ich gerne mehrmals verwenden möchte.
Aber wenn das unnötig istund die trubstoffe die gärung eher noch fördern kommt der filter halt einfach raus :Ahh
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#19

Beitrag von §11 »

TripelBubi hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 14:17 Filtrieren möchte ich damit ich nicht zu viel trubstoffe in meiner hefe habe, die ich gerne mehrmals verwenden möchte.
Aber wenn das unnötig istund die trubstoffe die gärung eher noch fördern kommt der filter halt einfach raus :Ahh
Ja, das ist unnötig. Es reicht ein Whirlpool oder den Trub absetzen zu lassen. Die Hefe bleibt ja eh nicht "sauber", weil der pH Sturz dazu führt das Würzeinhaltsstoffe ausfallen, wie z.B. Hopfenharze. Die Hefe kannst du trotzdem problemlos öfter führen.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#20

Beitrag von TripelBubi »

Okay super danke euch, dann ist für samstag ja alles klar soweit :thumbsup
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#21

Beitrag von schloemi »

Hallo Philipp,

imposante Anlage! Wie hast du dir denn genau die Gärführung / Kontrolle vorgestellt? Bei 150 Litern möchte man ja am Ende auch trinkbares Bier haben.

Viele Grüße
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#22

Beitrag von TripelBubi »

schloemi hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 18:28 Hallo Philipp,

imposante Anlage! Wie hast du dir denn genau die Gärführung / Kontrolle vorgestellt? Bei 150 Litern möchte man ja am Ende auch trinkbares Bier haben.

Viele Grüße
schloemi
Hi, also die ersten ansätze liegen ausbeutemäßig denke so bei ca 70 - 80l. Den ersten ansatz würde ich ohne großartige gärführung vergären lassen,dabei mehrmals täglich die temperatur aufschreiben um zu sehen wie er sich verhält.
Auf dauer würde ich mir eine steuerung bauen (lassen) , mit pt100fühler, peltierelementen und ordentlicher isolierung, zumindest bei dem jetzigen behälter.

Viele grüße
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#23

Beitrag von TripelBubi »

So sieht es jetzt aus. An der abluft muss nur noch etwas gefeilt werden, wenn ein brenner so 45min läuft wird ab da der CO gehalt zu hoch 😫 und die pötte isolieren wäre denke auch noch schlau.
Naja, dann verzögert sich der erste ansatz halt ein wenig
:Ahh
Dateianhänge
Screenshot_20210812_145327_com.huawei.photos.jpg
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#24

Beitrag von Stubbi_33 »

§11 hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 14:19
TripelBubi hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 14:17 Filtrieren möchte ich damit ich nicht zu viel trubstoffe in meiner hefe habe, die ich gerne mehrmals verwenden möchte.
Aber wenn das unnötig istund die trubstoffe die gärung eher noch fördern kommt der filter halt einfach raus :Ahh
Ja, das ist unnötig. Es reicht ein Whirlpool oder den Trub absetzen zu lassen. Die Hefe bleibt ja eh nicht "sauber", weil der pH Sturz dazu führt das Würzeinhaltsstoffe ausfallen, wie z.B. Hopfenharze. Die Hefe kannst du trotzdem problemlos öfter führen.

Gruss

Jan
Halo Jan, verstehe ich das richtig, dass das Filtern der Ausschlagwürze vernachlääsigbar ist, da sich diese ausgefiltereten Stoffe, denke es ist bei mir meist eine "handvoll" bei der HG auch absetzen würde und keine negativen Auswirkungen hätten?
Ich denke/vermute, dass das, was ich ausfiltere Eiweiß ist, da ich den Hopfen über den HopSpider beim kochen zuführe.

Allerdings filtere ich nicht mehr beim abfüllen.

Gruß
Mario

Edith: Ach ja, ich nutze ein Malzrohrsystem und kühle mit Kühlspirale auf 20° runter. Daher geht das auch mit dem WP nicht,denn die Spirale geht bis auf den Boden runter (also fast) bis auf 5cm.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#25

Beitrag von §11 »

Stubbi_33 hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 16:58
§11 hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 14:19
TripelBubi hat geschrieben: Mittwoch 11. August 2021, 14:17 Filtrieren möchte ich damit ich nicht zu viel trubstoffe in meiner hefe habe, die ich gerne mehrmals verwenden möchte.
Aber wenn das unnötig istund die trubstoffe die gärung eher noch fördern kommt der filter halt einfach raus :Ahh
Ja, das ist unnötig. Es reicht ein Whirlpool oder den Trub absetzen zu lassen. Die Hefe bleibt ja eh nicht "sauber", weil der pH Sturz dazu führt das Würzeinhaltsstoffe ausfallen, wie z.B. Hopfenharze. Die Hefe kannst du trotzdem problemlos öfter führen.

Gruss

Jan
Halo Jan, verstehe ich das richtig, dass das Filtern der Ausschlagwürze vernachlääsigbar ist, da sich diese ausgefiltereten Stoffe, denke es ist bei mir meist eine "handvoll" bei der HG auch absetzen würde und keine negativen Auswirkungen hätten?
Ich denke/vermute, dass das, was ich ausfiltere Eiweiß ist, da ich den Hopfen über den HopSpider beim kochen zuführe.

Allerdings filtere ich nicht mehr beim abfüllen.

Gruß
Mario

Edith: Ach ja, ich nutze ein Malzrohrsystem und kühle mit Kühlspirale auf 20° runter. Daher geht das auch mit dem WP nicht,denn die Spirale geht bis auf den Boden runter (also fast) bis auf 5cm.
Ja und nein. Du musst den Trub und den Hopfentreber schon abscheiden, aber das muss nicht mit einem Filter geschehen. Das ist übertrieben. Hier langt es eintweder einen Whirlpool zu machen oder einfach 10 Mintuen (währen des Kühlens) absetzen zu lassen. Ich benutze einen BM20 und bei dem ist der Hahn sehr hoch angebracht. Das passt super um die klare Würze vom Trub zu trennen. Ich nutze zusätzlich noch einen Monofilament Filter, aber den braucht es eigentlich nur bei den letzten 2-3 Litern, weil ich den BM zum Schluss schräg stelle und dann wird manchmal etwas Trub mitgerissen.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#26

Beitrag von Stubbi_33 »

Ok

Dann machen wir es gleich, nur das ich direkt von Anfang an durch den Filter laufen lasse. Habe den Klarstein Brauheld 35 pro.

Gruß Mario
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#27

Beitrag von afri »

Es braucht keinen Filter, ich setze seit einiger Zeit keinen mehr ein zum Ausschlagen. Zum einen was Jan schreibt, das meiste bleibt im Trubkegel zurück. Zum anderen macht es nichts aus, wenn mal zwei Partikel Hopfen und drei Eiweißflocken mit in den Gärbehälter gelangen.

Wenn an der Stelle doch gefiltert werden soll: bitte auf gute Sauberkeit achten, im Kaltbereich rächt sich schmutziges Equipment. Das ist auch der Grund, warum ich (übrigens ohne negative Auswirkungen) nicht mehr filtriere, diese Filtersäcke und auch das Monofilamentdings sind mir zu schlecht zu säubern, ich lebe mit dem bisschen Trub, der ohnehin irgendwann mit der Hefe absinkt. Allerdings ernte ich die Hefe auch nicht, da kann mir das egal sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#28

Beitrag von TripelBubi »

Guten tag meine lieben. Ich habe nun die abluft neu gemacht (565m3) und zuluft 600m3, das muss reichen.
So sieht es bis jetzt aus. Die pötte sind jetzt auch isoliert.
Dateianhänge
Screenshot_20210827_161536_com.huawei.photos.jpg
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#29

Beitrag von TripelBubi »

Und noch mal eine frage zum thema filtrieren. Kann ich das mit dem whirlpool nicht komplett sein lassen und alles durch den pall filter filtrieren? Die kerze hat 100mü, ist aus edelstahl, kann immerwieder sauber gemacht und auch mit kochendem wasser durchgefahren werden. Also reinigen und desinfizieren ist kein problem.
Wäre halt meiner meinung nach eleganter als zu versuchen in nem flachboden behälter nen vernünftigen whirlpool durch rühren zu erzeugen. :Grübel

Danke schonmal für antworten und allen die nicht auch auf schicht arbeiten ein schönes wochenende :Bigsmile :Drink
Dateianhänge
Screenshot_20210827_161541_com.huawei.photos.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#30

Beitrag von afri »

TripelBubi hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 16:23 Und noch mal eine frage zum thema filtrieren. Kann ich das mit dem whirlpool nicht komplett sein lassen und alles durch den pall filter filtrieren?
Was immer Pall sein mag, der Whirlpool ist durchaus sinnvoll, denn je weniger in "Pall" landet, desto besser. Da kommt es halt drauf an, von wo oder wie du ausschlägst. Der mag eine geringe Maschenweite haben, aber die ist eben auch schnell zu, so bietet es sich an, "Pall" mit möglichst wenig Filtrat zu befeuern, damit er/sie/es länger filtriert. Wenn du jedoch alle 5 Minuten "mit kochendem Wasser fahren" willst, kein Problem, mich würd's eher stören.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#31

Beitrag von TripelBubi »

afri hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 22:11
TripelBubi hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 16:23 Und noch mal eine frage zum thema filtrieren. Kann ich das mit dem whirlpool nicht komplett sein lassen und alles durch den pall filter filtrieren?
Was immer Pall sein mag, der Whirlpool ist durchaus sinnvoll, denn je weniger in "Pall" landet, desto besser. Da kommt es halt drauf an, von wo oder wie du ausschlägst. Der mag eine geringe Maschenweite haben, aber die ist eben auch schnell zu, so bietet es sich an, "Pall" mit möglichst wenig Filtrat zu befeuern, damit er/sie/es länger filtriert. Wenn du jedoch alle 5 Minuten "mit kochendem Wasser fahren" willst, kein Problem, mich würd's eher stören.
Achim
Hi, Pall ist eine firma die diese kerzenfilter herstellt. Der hopfen wird in Säckchen gepackt und dazu gegeben, also denke ich, dass von der seite aus nicht sehr viel trub in die würze gelangt. Meine bedenken sind halt, dass auch wenn der whirlpool effektiv ist, ich mir durch das abpumpen wieder nen sehr großen teil mitziehe, der dann sowieso auf dem filter landen würde.
Ich habe beruflich oft mit diesen filtern zu tun und bin absolut überzeugt davon, aber warscheinlich geht probieren über studieren, werde den whirlpool machen und mal kucken was passiert. Zur not, falls der filter dicht sein sollte(was ich nicht glaube) pumpe rückwärts laufen lassen, filter abkoppeln und so durchpumpen :Grübel
Liebe grüße
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Vorm ersten Sud (neue Anlage) irgendein fehler??

#32

Beitrag von TripelBubi »

Sooo heute war brautag nr. 1 auf der neuen anlage und es ist wirklich fantastisch gelaufen.
Dank der isolierung kann ich ohne zu heizen bis zu 30min.die Temperatur halten :thumbsup
Das ganze hat knapp 5 stunden gedauert.
Lief ganz fantastisch, nur der wärmetauscher könnte etwas mehr leistung haben, aber das problem ist denke ich einfach zu lösen.
Die würze habe ich ohne Filter abgepumpt (hat gut geklappt mit whirlpool, nächste mal trz. Den filter dran.)
Mal schauen wie es wird :Bigsmile
Dateianhänge
Screenshot_20210911_165746_com.huawei.photos.jpg
Screenshot_20210911_165750_com.huawei.photos.jpg
Screenshot_20210911_165742_com.huawei.photos.jpg
Screenshot_20210911_165754_com.huawei.photos.jpg
Antworten