Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#1

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
ich habe mir vom ortsansässigen Metallbauer einenTriclampstutzen an einen vorhandenen 100L Royal Catering Topf schweißen lassen. Soll Nachgusserhitzer werden. Der Topf ist laut Hersteller aus Edelstahl. Auch auf dem Stutzen steht '304'.
Die Schweißnaht ist außen ganz gut geworden, innen sieht's leider nicht so dolle aus. Optik ist mir hier zweitrangig und auch bzgl. Reinugung in Ritzen mache ich mir wenig sorgen weil der Topf eh nur Brauwasser sieht. Aber leider hat sich nun anscheinend Rost gebildet nachdem ich eine Nacht Wasser im Topf stehen hatte. :Shocked Wie kann das sein, wenn alles Edelstahl ist?
Was kann man da machen? Irgendwie lebensmittelecht lackieren an der Stelle? Vielleicht Kelterlack? Wer hat Ideen wie ich das retten kann?
So sieht das aktuell aus:
20210730_160237.jpg
Grüße,
Sebastian
stubbi691
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 22:03
Wohnort: Leiwen

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#2

Beitrag von stubbi691 »

Hi,

dafür kann es mehrere Gründe geben.
Vorab eine kurze Erklärung: Edelstahl ist ab einem Chromanteil von ca. 10% korrosionsbeständig. Das enthaltene Chrom reagiert mit dem Luftsauerstoff und bildet eine Chromoxidschicht, welche die Schichten darunter von der Umgebungsluft "abschirmt" und somit eine Korrosion verhindert.
Nun zu den Gründen warum es trotzdem rostet:
1. Der Metallbauer hat den falschen Schweißzusatz verwendet. Ist dieser nicht für rostfreie Stähle geeignet nimmt der prozentuale Anteil an Chrom im Schweißbad und der Naht ab. Das hat zur Folge, dass die Schweißnaht und der Bereich drumherum anfängt zu rosten.
2. Zu heiß geschweißt. Chrom geht eine chemische Verbindung mit Kohlenstoff ein wenn zu heiß geschweißt wird. Dann bleibt nicht mehr ausreichend Chrom übrig, um die Passivschicht zu bilden.
3. Edelstahlschweißen erzeugt viel Schlacke. Die muss nach dem Abkühlen entfernt werden, da darin mehr Eisen enthalten ist.
4. Nach dem Schweißen wurde die Naht mit einer Drahtbürste oder Fächerscheibe bearbeitet, mit der vorher "normaler" Stahlbearbeitet wurde. Dann können sich geringe Eisenreste auf der Oberfläche einbrennen und diese fangen an zu rosten.

Edelstahl ist auch nicht unbegrenzt rostfrei. Wenn z.B. ein rostiger Nagel über längere Zeit in einem Edelstahltopf liegt kann der Topf auch anfangen zu rosten.

Zum Reinigen würde ich einen Edelstahlreiniger empfehlen. ggf. mit einer neuen Drahtbürste oder einer Fächerscheibe den Rost komplett entfernen.
Vom Lackieren würde ich abraten. Dann müsste der ganze Topf decken lackiert werden um eine deckende Schicht zu haben.
Eher nochmal zum Metallbauer gehen und nachfragen ob er das nacharbeitet (evtl. neu Schweißen)

LG Matthias
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#3

Beitrag von Kolbäck »

:goodpost:
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

Edelstahldrahtbürste, Bohrmaschine und Geduld sind gefragt.
Sandstrand geht auch, danach polieren.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#5

Beitrag von AlexB. »

Auch wurde die Innenseite offensichtlich nicht formiert, also nicht mit Schutzgas beaufschlagt. Die somit nicht vermiedenen Oxidschichten wurden anschließend nicht vollständig durch Schleifen oder Beizen entfernt. Das rostet dann aus den von Matthias beschriebenen Gründen.
Viel schlimmer ist aber noch, dass es so aussieht, als wenn auch nicht überall durchgeschweißt wurde. Auf 6, 9 und 11 Uhr sieht man doch die Wandung vom eingeschweißten Stutzen.
Ich würde damit nicht zum besagten Schweißer zurück gehen, sondern das von jemandem neu machen lassen, der Dir das fachgerecht macht. Sonst wird Dir das auch nach noch so viel Putzen und Schleifen und Bürsten an den Spalten weiterrosten. Nennt sich Spaltkorrosion.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#6

Beitrag von diapolo »

Hi,
sieht für mich auch so aus als wäre nicht formiert worden.
Ich kenne leider wenige Leute die eine Formiereinrichtung haben zumindet die Ortsansässigen Metallbauer.
MAn könnte versuchen die STelle innen zu beizen, hier wird auch das unedlere Eisen entfernt und es bleibt nur noch Cr/Ni-Stahl über.
DIe "gute" Beizpaste bekommt man aber als Privatperson nicht weil Flussäure drin ist.
Ich denke aber dass der Metallbauer so etwas hat.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#7

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Ich war ja dabei als das gemacht wurde und ich kann sagen, dass in der Tat nicht formiert wurde. Zu den vier möglichen Gründen aus Post #2: 1., 2. und 3. weiß ich nicht, kann aber gut möglich sein. 4. ist sehr wahrscheinlich. Die Jungs waren sehr freundlich und proaktiv. Die haben das was sie gerade gemacht haben sofort liegen lassen als ich kam und gleich mit dem Werkzeug das eh rumlag schmell meinen Topf geschweißt. Dann kam kurz der Chef dazu und meinte:"So'n Stutzen schweißen ist ja keine Hexerei". Ich hab mich kompetent aufgehoben gefühlt. :Ahh
Wie finde ich also jemanden der sowas tatsächlich "fachgerecht" macht, bzw. repariert? :Grübel
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#8

Beitrag von diapolo »

Hi Sebastian,
ich würde es erstmal beizen lassen. Frag den MEtallbauer ob er Beizpaste hat und dir das schnell macht. Normalerweise reicht das

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#9

Beitrag von Sebasstian »

diapolo hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 21:32 Hi Sebastian,
ich würde es erstmal beizen lassen. Frag den MEtallbauer ob er Beizpaste hat und dir das schnell macht. Normalerweise reicht das

mfg

Bernd
Ok. Dann probiere ich das erstmal und schau wie es sich dann verhält. Ganz neu machen lassen kann ich später ggf. ja immernoch.
Danke für die vielen Tips.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#10

Beitrag von Ernie »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 16:14 Hallo,
ich habe mir vom ortsansässigen Metallbauer einen Triclampstutzen an einen vorhandenen 100L Royal Catering Topf schweißen lassen.
Moin,

der Metallbauer hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Mann Mann Mann sind das Schweißstellen..... :Ahh

LG
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#11

Beitrag von Sebasstian »

So sieht es übrigens von außen aus:
Screenshot_20210731-124720_Gallery.jpg
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#12

Beitrag von Barney Gumble »

Wenn ich Mal als Laie und zweimal auch in Auftrag gegebenen Brauer was dazu sagen darf, es sieht nicht komplett vermurkst aus. Gut Sorgen machen würde mir auf 6 Uhr fehlendes Material und auf 7 Uhr unsauber gebeizt, sonst aber besser als was ich hier im Forum z T schon so gesehen habe..
VG
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#13

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe hauch so einen Royal Catering Kübel (den 71er). Bei der Oberflächenbehandlung (schleifen und beizen) sieht man schon den Unterschied zu hochwertigeren Töpfen. Das ist ziemlich grob und ich habe auch einige kleine Roststellen. Die werden nachbearbeitet und gut ist es. Aber es ist schon zu erkennen, dass di Töpfe recht preiswert sind. Sie erfüllen Ihren Zweck. Es gibt aber z. B. keine genauen Angaben zum verwendeten Werkstoff, was die Schweißerei etwas schwieriger macht.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

#14

Beitrag von DevilsHole82 »

Im Übrigen heißt rostfrei nicht gleich rostfrei. AISI 304 ist 1.4301 nach ISO 15608 oder besser bekannt als V2A. Er ist der "unedlere" Bruder vom V4A (1.4571).
Dein AISI 304 ist zum Beispiel nicht dazu geeignet Meeresluft ausgesetzt zu werden. Sofern Du in Küstennähe lebst solltest Du zu edleren Metallen (V4A) greifen.

Zu Deinem Problem: Ich würde, wie die anderen schon schrieben die Naht erst mal Beizen lassen. Habe ich mit meinem 50 L Keg auch gemacht. Danach wird die Oberfläche passiviert sein. Sofern alle Eisenrückstände entfernt wurden.
Wichtig wäre aber auch herauszufinden was für einen Schweißzusatz der Metaller verwendet hat. Man sollte als Zusatz beim Stahlschweißen immer entsprechend (der elektrochemischen Spannungsreihe) höherwertigere Stähle verwenden.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten