Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#1

Beitrag von stemps »

Hallo,

Nach ersten Experimenten mit BIAB mit ich begeistert von der Vereinfachung des Prozesses und dem Zeitgewinn. Ich plane daher, meinen SS Brewtech Kettle in folgendes BIAB Rezirkulationssystem umzubauen:
Untitled - BIAB setup.jpg
Teile:
* SS Brewtech kettle (hab ich bereits)
* Blichmann Riptide Pumpe
* SS Brewtech manifold
* SS Brewtech false bottom
* 400 micron brew bag
* 1/2" Silikon Schläuche und TC Connections

Befeuert wir das ganze von dem Induktionsherd in meiner Küche. Wird das so funktionieren oder hab ich dabei was übersehen?

Danke & Grüße,
Simon
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#2

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Vergleich es doch Mal mit dem System von clawhammer, außer einem Korb statt netz und Heizung durch eine Heizspirale und keine Induktion ist es deine Idee.

Die Frage ist: wozu? Wenn du Rasten fahren willst, musst du schauen, ob die Durchmischung bei deiner Zirkulation (hier insbesondere: die Art, wie das Wasser one drauf läuft) ordentlich funktioniert. Sonst hast du mehrere Rasten gleichzeitig.

LG
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#3

Beitrag von stemps »

Tommi123 hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 21:36 Die Frage ist: wozu?
Wozu BIAB? Weil ich mir die Zeit zu Läutern spare und ich weniger Gerätschaften brauche. Gegenüber meinem vorigen Setup mit Läutereimer spare ich mir nach ersten Versuchen mindestens 1 Stunde am Brautag und benötige weniger Zeit zum Aufbauen, Abbauen und Putzen.

Wozu rezurkulieren? Weil ich mir davon eine klarere Würze erhoffe, eine höhere Sudhausausbeute und die Möglichkeit, Rasten zu fahren.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#4

Beitrag von Tommi123 »

Hi,

Ersteres verstehe ich gut, Braue seit Beginn nur BIAB!

Klarere Würze würde ich davon nicht erwarten, beim Läutern ändert sich ja nichts. Und klare Würze bedeutet nicht gleich klares Bier.

Ich bin gespannt, ob du damit Erfolg hast, vom Prinzip her wird es wohl funktionieren. Allerdings würde ich einen Korb nehmen, sonst kann es dir verstopfen bzw hast du keinen Überlauf.

LG
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#5

Beitrag von fg100 »

stemps hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 20:44 Wird das so funktionieren oder hab ich dabei was übersehen?
Hallo Simon,
das wird vermutlich mehr oder weniger funktionieren. Eher weniger als mehr. Aber den Sinn dahinter sehe ich absolut nicht.
Irgendwie ist die Kombination von BIAB mit Pumpe zur Zeit "in". Allerdings nimmt man da von jeder Welt das ungünstige und kombiniert das dann. Aber "ungünstig" + "ungünstig" ergibt nicht "gut", sondern "doppelt ungünstig".

Du sparst doch nicht viel am Putzen, da du Pumpe, Blech, Schläuche, Schauglas (wofür soll das den bitte sein?) usw ja auch reinigen musst.
Würze wird nicht klarer als bei normalen BIAB.
Da du mit der Küchenherdplatte arbeitest, dürften deine Töpfe nicht all zu groß sein. Deshalb gibt es da eigentlich keine Alternative wenn mit BIAB-Sack gearbeitet werden soll. Einfach ganz normales BIAB. Ohne Pumpe!!!!!
Höhere SHA? Echt jetzt. Bei kleinen Sudgrößen sind die paar Gramm Malz doch nicht der Rede wert.
Rasten braucht man eh nur bei den wenigsten Bierarten. Wenn, dann funktioniert das auch mit Zugabe von kochendem Wasser.
Aber wenn du gerne bastelst und denkst das ist gut, dann mach einfach. Reinfälle gehören ja auch zum Hobby.

Grüße Franz
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#6

Beitrag von fg100 »

Grundlegend machst du aber was falsch, wenn du eine Stunde mehr brauchst mit Läuterbottich im Vergleich zu BIAB. Viel schenkt sich das nicht. Der regulierende Faktor ist bei richtiger Anwendung die Aufheizzeit von Läutertemperatur zum Kochen. Alles andere ist fasche Handhabe.
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#7

Beitrag von stemps »

Die Annahme daß es klarere Würze liefert habe ich von Douglas Felman von Crafthardware. Auf https://www.crafthardware.de/blog/rezir ... b-anlagen/ schreibt er:
Ich liebe es, meine Würze während des Maischens umzuwälzen: es sorgt für klare Würze und ermöglicht konstante Temperaturen und die Automatisierung der Maischstufen.
Gibt es hier jemanden der BIAB mit Pumpe umwälzt der das bestätigen oder verneinen kann?
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#8

Beitrag von stemps »

fg100 hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 22:48 Grundlegend machst du aber was falsch, wenn du eine Stunde mehr brauchst mit Läuterbottich im Vergleich zu BIAB. Viel schenkt sich das nicht. Der regulierende Faktor ist bei richtiger Anwendung die Aufheizzeit von Läutertemperatur zum Kochen. Alles andere ist fasche Handhabe.
Dafür geht die Zeit drauf:
* ca. 10 Min Abmaischen
* 5-10 Min Umschöpfen
* 15 Min Warten bis sich der Treber setzt
* 20-30 Minuten für Läutern und Nachguss

Was mache ich da falsch?

Dazu kommt daß ich mit 2 Töpfen und einem Eimer hantieren muss anstatt einfach den BIAB Sack rauszuheben.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#9

Beitrag von afri »

stemps hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 22:54 Dazu kommt daß ich mit 2 Töpfen und einem Eimer hantieren muss anstatt einfach den BIAB Sack rauszuheben.
Ja, aber das kostet doch auch Zeit, oder? Würde BIAB irgendeinen nennenswerten Vorteil bedeuten, wendeten ihn die "Großen" bereits seit langer Zeit an, schätze ich. Gut, Großbrauerei vs. Hobbybrauer ist nicht immer vergleichbar, aber ich sehe im Läutern mit Bag keinen Vorteil gegenüber z.B. Läutern mit Spirale oder doppeltem Oskar.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#10

Beitrag von stemps »

afri hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 23:26 Ja, aber das kostet doch auch Zeit, oder?
1 Stunde für abmaischen, umschöpfen, setzen lassen, läutern und nachgiessen vs. ca. 1 Minute um den BIAB Sack herauszuheben und sofort mit dem Kochen anzufangen. Das ist für mich ein klarer Gewinn.
afri hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 23:26 Würde BIAB irgendeinen nennenswerten Vorteil bedeuten, wendeten ihn die "Großen" bereits seit langer Zeit an, schätze ich.
Das Argument zählt für mich nicht. Wen kümmert in der Grossbrauerei ein bisschen Arbeitszeit eines Gesellen im Vergleich zu dem Aufwand ein BIAB System in der Grössenklasse zu bauen. Ausserdem schlägt da der Verlust der SHA ganz anders zu Buche.
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#11

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin,

einen Punkt habe ich in deinem System noch nicht verstanden und bei einem Punkt habe ich Bedenken:

Was soll der false bottom? Dieser dient ja normalerweise dazu das Treberbett zu halten. Dafür hast du aber doch deine brew bag (ich würde wahrscheinlich auch eher zu einem Korb statt bag in so einem System tendieren, dann wäre es tatsächlich Richtung Clawhammer).

Da du die Maische rezirkulieren lässt, wirst du einen relevanten Wärmeverlust haben. Du musst also dem System durchgängig KONTROLLIERT Wärme zuführen. Deinen Temperaturfühler hast du hinter die Pumpe gesetzt. Da du den Topf auf deinem Küchenherd nutzen möchtest, nehme ich einmal an, dass du diesen nicht automatisch, sondern händisch steuern wirst. Wenn du jetzt versuchst, den relativ kleinen Bereich unterhalb des false bottoms zu erwärmen, die Kontrollmessung erst nach der Pumpe stattfindet und du das Ganze auch noch händisch steuern musst, hätte ich die Befürchtung, dass du schnell in Bereiche kommst, die für die Enzyme tödlich sind.

Viele Grüße
Lutz
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#12

Beitrag von Tommi123 »

afri hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 23:26
stemps hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 22:54 Dazu kommt daß ich mit 2 Töpfen und einem Eimer hantieren muss anstatt einfach den BIAB Sack rauszuheben.
Ja, aber das kostet doch auch Zeit, oder? Würde BIAB irgendeinen nennenswerten Vorteil bedeuten, wendeten ihn die "Großen" bereits seit langer Zeit an, schätze ich. Gut, Großbrauerei vs. Hobbybrauer ist nicht immer vergleichbar, aber ich sehe im Läutern mit Bag keinen Vorteil gegenüber z.B. Läutern mit Spirale oder doppeltem Oskar.
Achim
Hi,

Andersrum würden, gerade im amerikanischen und australischen Raum, nicht so viele mit BIAB brauen, wenn's keine Vorteile hätte. SHA ist mega schlecht (wobei manche 1000e von Euros ausgeben, damit ihre SHA auch nicht besser ist, siehe Braumeister und co), Rasten sind sehr umständlich, wenn man sie möchte, dafür ist es einfach, unkompliziert und geht halt wirklich deutlich schneller.

Meine Brautage dauern selten länger als 4 Stunden, ohne dass ich da groß Handstände machen muss. Da lese ich hier ganz andere Zeiten. Und es würde auch noch schneller gehen.

Ob man das will, muss jeder selbst wissen, aber es als völlig sinnlos darzustellen ist dünnes Eis.

LG
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#13

Beitrag von stemps »

Gewidder - Barmbek hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 08:34 Was soll der false bottom?
Hi,

Danke für das konstruktive Feedback!

Der false bottom soll als Abstandshalter zwischen dem beheizten Topfboden und dem brew bag dienen damit der Sack nicht anbrennt und die unterste Maischeschicht nicht zu heiss wird. Falls der Abstand nicht reicht würde ich noch so einen Abstandshalter einfügen: https://www.crafthardware.de/produkt/la ... l-niedrig/

Mit dem Gedanken an so einen Clawhammer-Korb habe ich auch schon gespielt. Leider sind die in den spezifischen Massen die ich bräuchte schwer zu bekommen. Die gibt es nur per Direktversand aus China mit monatelangen Lieferzeiten und wenn man die Erfahrungsberichte liest kommen die nur verdellt an. Daher wollte ich es zuerst mit dem Brew bag probieren und evtl. später auf einen Korb upgraden.

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#14

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin Simon,

schau dir das mal an:

https://www.beeketal.de/partyserviceaus ... r_633_1500

Viele Grüße
Lutz
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#15

Beitrag von stemps »

Hi Lutz,

Danke! Den kenne ich schon. Leider ist der etwas zu gross. 35 cm sind exakt die Innenmasse des Topfs und dann kommen noch Die Schottverschraubungen dazu. Ich bräuchte 33cm. Die hab ich bisher nur bei Alibaba gefunden.

Gruß,
Simon
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#16

Beitrag von fg100 »

stemps hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 22:54
fg100 hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 22:48 Grundlegend machst du aber was falsch, wenn du eine Stunde mehr brauchst mit Läuterbottich im Vergleich zu BIAB. Viel schenkt sich das nicht. Der regulierende Faktor ist bei richtiger Anwendung die Aufheizzeit von Läutertemperatur zum Kochen. Alles andere ist fasche Handhabe.
Dafür geht die Zeit drauf:
* ca. 10 Min Abmaischen
* 5-10 Min Umschöpfen
* 15 Min Warten bis sich der Treber setzt
* 20-30 Minuten für Läutern und Nachguss

Was mache ich da falsch?

Dazu kommt daß ich mit 2 Töpfen und einem Eimer hantieren muss anstatt einfach den BIAB Sack rauszuheben.
Ablauf mit separaten Läuterbottich:
max. 2 Min. umschöpfen in Läuterbottich
10 Min warten bis sich der Treber setzt. Dabei parallel Topf reinigen.
ca. 5 Min Läutern bis einige cm Würze im Topf sind.
Ab jetzt beginnen mit Hochheizen und weiter Läutern.
Die Läuterzeit ab hier verlängert die Gesamtbrauzeit nicht mehr im Vergleich zu BIAB.

Sind weniger als 20 Min. mehr Zeit.
Reinigen des Lauterbottichss während des Kochens.

Die ggf. gewonnene Zeit beim Läufern "verbrauchst" du doch längst mit dem Aufbau des Systems mit Pumpe und co.
Wofür brauchst du noch einen Eimer?

Und so ein BIAB Sack tropft ganz schön rum. Da brauchst du sicher noch einen Behälter in den du den Sack nach dem Ausheben geben musst. Der will auch gereinigt werden.

Edit:
Ich mache beide Varianten.
Maischetopf (mit Rührwerk und Steuerung) und Kochtopf als auch manchmal echte BIAB (mit Edelstahlkorb). Den einzigen Vorteil beim BIAB hab ich, da ich weniger Sachen aus dem Keller auf die Terrasse tragen muss. Das war es aber auch schon.
Zuletzt geändert von fg100 am Sonntag 8. August 2021, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#17

Beitrag von renzbräu »

stemps hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 08:51 Der false bottom soll als Abstandshalter zwischen dem beheizten Topfboden und dem brew bag dienen damit der Sack nicht anbrennt und die unterste Maischeschicht nicht zu heiss wird. Falls der Abstand nicht reicht würde ich noch so einen Abstandshalter einfügen: https://www.crafthardware.de/produkt/la ... l-niedrig/
Ich hätte da vom Denken her den Ansatz anders:
Der Treber wird ja bereist durch den Sack zurück gehalten. Daher würde ich keinen Läuterboden mit geringem Durchgang wählen, sondern ein Gitter mit entsprechend großer freier Fläche. Das Gitter muss ja keinen Treber zum Filterkuchen schichten.

Temperaturmessung auch im Topf unten.
My 2cents.

Such mal im Forum nach GNom; joerg-emil hat das was in der 10 und 20 Liter Klasse vorgestellt.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=18110
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#18

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Ohne jetzt das für und wieder eines rezirkulierendes BIAB weiter zu diskutieren, in deinem Setup würde ich wahrscheinlich am ehesten wie folgt vorgehen:

Wasser im Topf auf der Induktionsplatte auf Einmaischtemperatur bringen, Platte ausschalten und einmaischen. Für die Dauer des Maischen die Maische durch eine RIMS Tube zirkulieren lassen, um die Temperatur zu steuern und die Wärme zu halten. Matschie hatte so was mal gebaut (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=19111). Abmaischen, bag entfernen und die Induktionsplatte wieder zum Kochen verwenden. Du brauchst dann zwar eine zusätzliche RIMS Tube, dafür aber kein false bottom :P

Wenn dir das eine Anschaffung zu viel ist, würde ich auch eher dem Vorschlag von Johannes folgen. Anstatt eines false bottoms lieber ein Gitter, mit relativ viel Totraum unter der bag und die Temperaturmessung in diesem Bereich, damit das nicht zu heiß wird. IMHO wirst du hier aber Probleme mit der Temperatursteuerung bekommen, da du diese (mangels Automatisierung) immer im Blick behalten musst.

Im Ergebnis führen viele Wege nach Rom und du musst natürlich selbst entscheiden, ob die Nachteile eines solchen Systems durch die Vorteile für dich persönlich aufgewogen werden
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#19

Beitrag von stemps »

fg100 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 09:51
Ablauf mit separaten Läuterbottich:
max. 2 Min. umschöpfen in Läuterbottich
10 Min warten bis sich der Treber setzt. Dabei parallel Topf reinigen.
ca. 5 Min Läutern bis einige cm Würze im Topf sind.
Ab jetzt beginnen mit Hochheizen und weiter Läutern.
Die Läuterzeit ab hier verlängert die Gesamtbrauzeit nicht mehr im Vergleich zu BIAB.

Sind weniger als 20 Min. mehr Zeit.
Reinigen des Lauterbottichss während des Kochens.
An Hochheizen während dem Läutern hatt ich gar nicht gedacht :thumbup. Da ich allerdings auf meinem Herd in der Küche koche würde das bedeuten daß ich den Läutereimer entsprechend höher stellen und dann zum Nachgiessen auf eine Leiter steigen müsste. Oder wie macht ihr das?
CH-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:42
Wohnort: Grand Rapids, Michigan, USA

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#20

Beitrag von CH-Brauer »

Hi,

Ich habe auch so gebraut eine Weile, passt schon. Ich hatte kein Schauglas.
Schau mal hier
https://brausupply.com/

Mir ist dann aber das Sack rausheben mit Sauerei und wieder umfüllen des Malzes in Eimer verleidet.
Daher braue ich zur Zeit so:

Ich braue seit einiger Zeit mit Eigenbau "Countertop Brutus" siehe Link unten. Ev. hilft Dir das. Ich finde es hilfreich das Malz im eigenen Behälter zu haben (Sudpfanne kleiner, kein Rausheben des Maischesackes wie beim klassischen BIAB). Im Vergleich zum Link benutze ich Induktionsplatte, kein Gegenstromkühler, keine Automatisierung, billige Solarpumpe. Ich werde noch meine Sudpfanne isolieren (zur Zeit Tuch mit Gummispanner😁) um Wärmeverluste zu minimieren da Induktionsplatte ein bisschen schwach ist wenn nicht isoliert.

https://www.homebrewtalk.com/threads/co ... 20.131411/
Blichmann hat das kopiert und bietet das als BrewEasy an alles in Edelstahl.

Schlussendlich muss jeder selber rausfinden was für ihn passt und seine Ansprüche passt. Ich habe zuerst mit Einkocher etc. gebraut, dann Biab und nun dieses oben beschriebene System (Countertop Brutus).

Dies kannst Du ja mal ausprobieren und wenn es passt gut so und wenn nicht dann halt weiter suchen. Ist schliesslich ein Hobby und Ausprobieren soll/darf/muss sein.

Gruess aus Michigan,
Jan
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#21

Beitrag von stemps »

CH-Brauer hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 15:06
https://www.homebrewtalk.com/threads/co ... 20.131411/
Hi Jan,

danke für deine Hilfe. Der Link scheint leider beim pasten kaputt gegangen zu sein. Kannst du den nochmal schicken?

Danke,
Simon
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#22

Beitrag von Sura »

Das wird nicht wahrscheinlich nicht so funktionieren wie du erhoffst

- Du saugst die Würze unter dem Filter. Im Prinzip läuterst du also die ganze Zeit. Aber du ziehst die Würze, und hast keinen Überlauf der den Druck ausgleicht. Ich gehe davon aus, das der Treber schneller zumacht als du gucken kannst, oder du bekommst
- Du sparst daher auch keine Zeit.
- Du verlierst Zeit durch Aufbau und putzen des ganzen Geraffels. Alles was ein Kabel hat, kann nicht in die Spülmaschine. Und von Hand putzen ist in meinen Augen blöder als 10min warten.
- Deine Würze wird dauernd abkühlen, und dein Herd wird das nicht automatisch ausgleichen können. Daher heisst das: 1h Herdsitting und Handarbeit.

Ich hätte so keinen Bock auf den Braugang. Mehr Arbeit, mehr Generve, mehr zu putzen, und keinen Vorteil.

Alternative ist eine Bottichmaische im Thermoport mit Läuterhexe unten drin. Nach dem maischen Hahn auf, und während des Läuterns kannst du schon heizen. Null Zeitverlust. Das anheizen des Brauwassers im Thermoport kannst du mit Tauchsieder machen, nach dem einmaischen mit heissem oder kaltem Wasser korrigieren, Deckel drauf und eine Stunde was anderes machen.
Wenn du rasten willst, dann macht du das mit zusätzlichem Heisswasser.
Oder du machst Dekoktion.

Alle Freiheiten, und kaum Aufwand.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#23

Beitrag von Sura »

Ich hab gerade mal den Thread mit dem Countertop Brutus angeschaut. Genau wegen dem Geraffelproblem ist einer wieder zurück zu BIAB.

Mein reden.... zuviel Technikgeraffel nervt nur.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#24

Beitrag von PabloNop »

stemps hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 15:23 Der Link scheint leider beim pasten kaputt gegangen zu sein. Kannst du den nochmal schicken?
Das müsste dieser sein.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#25

Beitrag von fg100 »

stemps hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 10:50
fg100 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 09:51
Ablauf mit separaten Läuterbottich:
max. 2 Min. umschöpfen in Läuterbottich
10 Min warten bis sich der Treber setzt. Dabei parallel Topf reinigen.
ca. 5 Min Läutern bis einige cm Würze im Topf sind.
Ab jetzt beginnen mit Hochheizen und weiter Läutern.
Die Läuterzeit ab hier verlängert die Gesamtbrauzeit nicht mehr im Vergleich zu BIAB.

Sind weniger als 20 Min. mehr Zeit.
Reinigen des Lauterbottichss während des Kochens.
An Hochheizen während dem Läutern hatt ich gar nicht gedacht :thumbup. Da ich allerdings auf meinem Herd in der Küche koche würde das bedeuten daß ich den Läutereimer entsprechend höher stellen und dann zum Nachgiessen auf eine Leiter steigen müsste. Oder wie macht ihr das?
Das kommt auf deine Größe und deinen Aufbau an. Kleine Tritterhöhung kann ggf. nützlich sein.

Aber zeitlich ist das auch kein Aufwand, wenn du nicht direkt in den Topf läuterst, sondern zwei kleine Gefäße (z.B 5l Messbecher) hast in die du die Würze laufen lässt und diese dann in deinen Topf gibst. Sind bei deinen Setup vermutlich etwa 5 mal umfüllen. Die Becher kann man auch gut zum Aufbringen des Nachgusses und zum Umschöpfen der Maische brauchen. Wichtig wäre mir dabei, dass die in die Spülmaschine passen. Somit ist das Reinigen davon kein Aufwand.

Ich persönlich mach aber schon lange keinen Nachguss mehr. Reines Vorderwürzbier. Ist zwar weniger Biermenge aber dafür auch weniger Aufwand.
Und passt so auch gut zu meiner gewünschten Biermenge. Ich mach im Einkocher immer gerne zwei Kästen mit je 20 x 0,33l Flaschen. Das reicht mir lange. Und so hab ich auch nicht ewig das gleiche Bier und mehr Vielfalt.
CH-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:42
Wohnort: Grand Rapids, Michigan, USA

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#26

Beitrag von CH-Brauer »

Ja der Link von PabloNop passt
https://www.homebrewtalk.com/threads/co ... 20.131411/

Hier mal noch ein paar Bilder wie ich braue. Im Gegensatz zur Anlage im Link verwende ich keinen Gegenstromkuehler und auch keine Steuerung.
Ich stelle die Heizstufe auf der Induktionsplatte ein (Erfahrungswert) und auch die Kugelhahne stelle ich so ein, dass ein gleichmaessiges Umpumpen stattfindet. Klar koennte man das Ganze noch automatisieren, will ich aber nicht.

Wie gesagt, fuer mich passt das soweit.

Gruess
CH-Brauer
Dateianhänge
Setup-01.JPG
Setup-02.JPG
Setup-05.JPG
Setup-06.JPG
Setup-07.JPG
Setup-08.JPG
Setup-09.JPG
Setup-10.JPG
Setup-11.JPG
Setup-12.JPG
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#27

Beitrag von stemps »

Hi Jan,

danke für die ausführlichen Bilder. Laut @Sura müsste dir da aber beim konstanten Rezirkulieren der Treber zu machen. Anscheinend läuft das aber. Wie waren da deine Erfahrungen? Hattest du da Probleme oder mustest du daraufirgendwie achten?

Gruß,
Simon
CH-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:42
Wohnort: Grand Rapids, Michigan, USA

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#28

Beitrag von CH-Brauer »

Hi Simon,

Ich stelle die Durchflussmenge so ein, dass das Malz immer ordentlich mit Würze geschwemmt wird und auch das Niveau der Würzepfanne im Gleichgewicht bleibt. Ist ziemlich einfach. Da dies ja wie BIAB gedacht ist wird immer komplettes Brauwasservolumen benutzt (Hauptgusss + Nachguss) daher hast Du genügend Flüssigkeit im System.

Hoffe diese Info hilft.

Gruess, Jan
CH-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:42
Wohnort: Grand Rapids, Michigan, USA

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#29

Beitrag von CH-Brauer »

Und noch was, ich pumpe die Würze nicht direkt unterhalb des Trebers ab, sondern aus der Würzepfanne welche auf der Heizplatte steht und auch als "Läutergrant" dient. Ich nehme an, dass Sura die Bedenken betreffs Treber auf deine Skizze bezogen hat. Mein Setup hat kein solches Problem.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#30

Beitrag von Sura »

Richtig. Ich nahm bezug auf die Skizze. Das andere schaut interessant aus, aber wie gesagt, wäre mir zuviel Gerödel :)

@Jan:
was sind das für Gärbehälter?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
CH-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 25. September 2016, 17:42
Wohnort: Grand Rapids, Michigan, USA

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#31

Beitrag von CH-Brauer »

@Sura, die Kunststoffbehälter sind von Ferrari Group. Ich habe diese über MoreBeer hier in den USA bezogen. Ich finde diese super und der Preis hat auch gepasst.

https://www.ferrarigroup.com/it/prd-115 ... r_mini_kit

Gruess,
Jan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#32

Beitrag von afri »

Tommi123 hat geschrieben: Sonntag 8. August 2021, 08:44 Ob man das will, muss jeder selbst wissen, aber es als völlig sinnlos darzustellen ist dünnes Eis.
Nur der Richtigkeit halber und abschließend: das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint. Es ist für manche hier höchst Sinnreich, aber für andere halt nicht. Und auch das schrub ich: Brauereien müssen anders rechnen und arbeiten, als der Hobbyist, das ist nicht vergleichbar, aber das Prinzip in den Brauereien ist aus gutem Grund so wie es ist (nicht BIAB). Ich bedaure das Missverständnis.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#33

Beitrag von Paule »

Hi,

ich habe einige Sude mit einer zirkulierenden BIAB von Craft Hardware gebraut und meine Hinweise wären:
- der False Bottom von Ss Brewtech könnte zu wenig Raum für Flüssigkeit unter dem Bag bieten, ich würde da eher auf sowas hier setzen: Klick Und da dann ein Läuterboden drauf. Ich weiß auch nicht, ob dir das nicht beim Kochen anbrennt. Ich nehme den Boden mit Ständer aus dem Topf, habe dafür eine Art langen Haken
- Du brauchst am Pumpenausgang einen Hahn um die Durchflussgeschwindigkeit kontrollieren zu können. Zunächst ganz entspannt zirkulieren lassen und später (nach 15 Minuten) kannst du den Hahn komplett aufmachen. Der Treber zieht sich dann auch nicht zusammen, ist bei mir noch nicht einmal vorgekommen. Ein Sichtglas am Ausgang/Topfeingang hilft sehr um das zu kontrollieren.
- Das ganze steuere ich mit einer EINBREW Steuerung. Die Maischetemperatur solltest du bei diesem Aufbau im Topf messen. Die Temperatur der Maische nach der Pumpe zu messen funktioniert nur bei Anlagen mit HLT oder eben bei RIMS Systeme.

Ansonsten funktioniert das schon. Ich habe mich auch grundsätzlich wegen der Zeitersparnis durch das fehlende Läutern dafür entschieden und weil man halt weniger Putzen muss. Ich pumpe meine Würze durch ein Gegenstromkühler nach dem Kochen und habe also sowieso eine Pumpe im Einsatz. Ich nutze diese dann direkt zum Cipen.

Ich habe die Sache aber nun noch weiter verkompliziert :Bigsmile
Ich zirkuliere nun durch einen HLT. Ist quasi ein BIAB HERMS Hybrid, was ich da betreibe. Damit lassen sich die Rasttemperaturen sehr genau einhalten. Beim "1-Topf zirkulieren" habe ich festgestellt, dass die Temperatur gerne mal etwas drüber schießen. Sicher für die meisten zu vernachlässigen, aber mich nervt sowas, deshalb der HLT. Hier habe ich nach dem Brautag auch gleich heißes Wasser zum Cipen aller Teile und muss trotzdem nur einen Topf sauber machen. Mir macht auch das basteln Spaß, kann also deinen Wunsch nach Zirkulieren verstehen. Wenn es aber nur um "so einfach wie möglich brauen" geht, dann würde ich die Pumpe usw. weg lassen und einfach klassisch BIAB brauen.

Grüße :Greets
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#34

Beitrag von stemps »

Hi Paule,

Vielen Dank für deine Infos. Bekommst du bei deiner Methode klare oder trübe Würze?

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#35

Beitrag von Paule »

Die Würze ist nach dem Läutern trüb. Es ändert sich ja am Läutern nichts, wenn man vorher zirkuliert. Am Ende zieht man den Sack aus der Maische :Bigsmile Klar wird die Würze während des Zirkulierens. Sagt aber am Ende nichts über die Klarheit in der Flasche/Keg aus. Wenn es dir um klare Würze während des Prozesses bis ins Gärfass geht, dann kann ich eine HERMS empfehlen.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#36

Beitrag von Elpaso »

Moin,
ich braue derzeit auch mit 57l Topf, Umwälzpumpe und Einbrew-Steuerung im BIAB-Verfahren. Bin damit sehr zufrieden. Der Brautag hat sich tatsächlich um etwa 1,5 Stunde verkürzt und ich muss weniger Material bewegen. Deswegen fehlt mir gerade die Lust mein bisheriges Setup (Läuterbottich, Rührwerk) wieder mal rauszuholen.
Ich kann die Erfahrung beisteuern, dass bei mir erst ab Schüttungen mit >12,5kg (bei 46Liter Hauptguss) die Pumpe ab und zu gedrosselt werden muss. Man hört dann die Luft unter dem BIAB-Sack, der auch bei mir auf einem Blech über der Heizpatrone liegt.
Achja und ohne die Steuerung fand ich es schwer die Rasten gut zu halten, da tatsächlich ein rascher Temperaturverlust durch das Umwälzen zu verzeichnen ist. Mit der Steuerung hab ich aber nun viel Zeit zum Zuschauen beim Brauen.

Vg
Oli
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#37

Beitrag von stemps »

Elpaso hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 14:48 Moin,
ich braue derzeit auch mit 57l Topf, Umwälzpumpe und Einbrew-Steuerung im BIAB-Verfahren. Bin damit sehr zufrieden. Der Brautag hat sich tatsächlich um etwa 1,5 Stunde verkürzt und ich muss weniger Material bewegen. Deswegen fehlt mir gerade die Lust mein bisheriges Setup (Läuterbottich, Rührwerk) wieder mal rauszuholen.
Ich kann die Erfahrung beisteuern, dass bei mir erst ab Schüttungen mit >12,5kg (bei 46Liter Hauptguss) die Pumpe ab und zu gedrosselt werden muss. Man hört dann die Luft unter dem BIAB-Sack, der auch bei mir auf einem Blech über der Heizpatrone liegt.
Achja und ohne die Steuerung fand ich es schwer die Rasten gut zu halten, da tatsächlich ein rascher Temperaturverlust durch das Umwälzen zu verzeichnen ist. Mit der Steuerung hab ich aber nun viel Zeit zum Zuschauen beim Brauen.

Vg
Oli
Hi Oli,

Danke! Wie sieht dein Rückfluss aus? Hält der die Maische in Bewegung oder führst du es sanft zurück so daß sich ein Treberbett absetzt?

Gruß,
Simon
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#38

Beitrag von Elpaso »

Hallo Simon,

Nicht sanft. Die Würzepumpe schafft theoretisch bis 16L/min umzuwälzen, das wird sie aufgrund des Höhenunterschiedes nicht ganz schaffen, aber so 10 Liter / min Durchfluss sind das schon. Das ganze wird dann oben auf eine Platte gelenkt und seitlich abgegeben, sodass das die umgewälzte Würze oben drauf geschichtet wird.
Die Temperaturverteilung während des Umwälzens habe ich mit mehreren Sensoren (Maische oben, Maische unten und dem Thermofühler unter dem Blech) verglichen, das passt recht gut. Nach Temperaturerhöhungen beim Anfahren einer Rast gibt es für etwa 30 sek. Differenzen, nach Erreichen der Zieltemperatur gleicht sich das aber vollständig an. Insofern ist die Würze gut "in Bewegung", also mit homogener Temperaturverteilung.
Ein Treberbett setzt sich gut ab und im Verlauf wird die Würze recht klar. Beim Rausheben des Bags, dann wie zu erwarten wieder trüber. Aber das ist ja schon berichtet worden.

Vg
Oli
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#39

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Paule hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 10:08 Die Würze ist nach dem Läutern trüb. Es ändert sich ja am Läutern nichts, wenn man vorher zirkuliert. Am Ende zieht man den Sack aus der Maische :Bigsmile Klar wird die Würze während des Zirkulierens. Sagt aber am Ende nichts über die Klarheit in der Flasche/Keg aus. Wenn es dir um klare Würze während des Prozesses bis ins Gärfass geht, dann kann ich eine HERMS empfehlen.
Da kann ich Paule nur zustimmen. So sieht es bei meinem HERMS kurz nach dem Einmaischen aus:
kurz nach dem Einmaischen.jpg
und so nach ca. 60 min:
nach 60 Min.jpg
Nach dem Abmaischen wird dann direkt in die Würzepfanne umgepumpt
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#40

Beitrag von stemps »

Ok, ich steh auf dem Schlauch ;-) Warum wird die Würze bei einem HERMS System klarer? Ob HERMS oder "Direkthitze" unterscheidet ja nur wie die Maische warm wird. Der Mechanismus des Läuters bzw. Rezirkulierens ist doch bei beiden gleich.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#41

Beitrag von PabloNop »

Der Unterschied ist, bei einem System pumpst Du die klare Würze weg in einen zweiten Topf, beim anderen wird durch das Herausheben des Bags wohl wieder ordentlich Trub eingebracht. Man quetscht den Bag ja auch etwas aus, wenn die Ausbeute nicht total katastrophal sein soll.
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#42

Beitrag von stemps »

Danke an alle für das hilfreiche Feedback. Die diskutierten Nachteile (trübe Würze und Babysitten und instabile Temperatur der Maische) sind mir am Ende doch zu riskant für die Kosten des Upgrades. Daher werde ich zuerst mal versuchen ob sich mein alter Prozess mit dem Läutereimer (der sehr gute Ergebnisse produziert) nicht noch beschleunigen oder vereinfachen lässt.

Gruß,
Simon
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#43

Beitrag von fg100 »

stemps hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 20:56 Daher werde ich zuerst mal versuchen ob sich mein alter Prozess mit dem Läutereimer (der sehr gute Ergebnisse produziert) nicht noch beschleunigen oder vereinfachen lässt.
Da hast du eine sinnvolle Entscheidung getroffen.

Wenn es dir um die Zeit geht:
Bei Kombirast In regelmäßign Abständen eine Jodprobe machen und wenn jodneutral abläutern. Das spart häufig 50% der Zeit für das Maischen. Bei Stufenrasten muss man da etwas Erfahrung haben um die Rasten anzupassen.
Einen zusätzlichen Tauchsieder für die Aufheizphase zur Kochtemperatur verwenden. Ich schätze das dauert bei dir so um die 30 min. Kann man dadurch auf etwa die Hälfte verkürzen.
Und auf alle Fälle sofort nach den ersten Liter im Kochtopf beim Lâutern schon mit dem Hochheizen zum Kochen beginnen.
Als Kochzeit reicht auch 60 min. Zumindest für die Standardbiere.
Tommi123
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 11:11

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#44

Beitrag von Tommi123 »

stemps hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 20:56 Danke an alle für das hilfreiche Feedback. Die diskutierten Nachteile (trübe Würze und Babysitten und instabile Temperatur der Maische) sind mir am Ende doch zu riskant für die Kosten des Upgrades. Daher werde ich zuerst mal versuchen ob sich mein alter Prozess mit dem Läutereimer (der sehr gute Ergebnisse produziert) nicht noch beschleunigen oder vereinfachen lässt.

Gruß,
Simon
Hi,

Warum kein normales BIAB wenn du elektrisches BIAB geplant hattest?

Das mit der trüben Würze verstehe ich nach wie vor nicht, schau Mal in ein Gärfass, das wird eh wieder trüb und pampig. Da nützt es dir nix, dass es vorher klar war. Und nach der Gärung setzt sich alles ab und du hast wieder klares Bier.

Die Zeitersparnis und Einfachheit von BIAB kann jeder versuchen wegzudiskutieren, der es nicht mag, dadurch wird es aber nicht langsamer...

LG
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#45

Beitrag von stemps »

Tommi123 hat geschrieben: Dienstag 10. August 2021, 08:38 Warum kein normales BIAB wenn du elektrisches BIAB geplant hattest?

Das mit der trüben Würze verstehe ich nach wie vor nicht, schau Mal in ein Gärfass, das wird eh wieder trüb und pampig. Da nützt es dir nix, dass es vorher klar war. Und nach der Gärung setzt sich alles ab und du hast wieder klares Bier.
Seit ich vor ca. 1.5 Jahren mit dem Brauen angefangen haben sich meine Biere insbesondere nach der Einführung von mehreren Rasten und durch das Aufpassen auf klare Würze deutlich verbessert (optisch und geschmacklich). Mein erstes Test-Bier mit BIAB (nur mit brew bag, ohne Rezirkulation) habe ich mit Kombirast und trüber Würze gebraut und es schmeckt genau wie meine Anfängerbiere vor 1.5 Jahren. Die Option auf mehrere Rasten und klare Würze möchte ich mir daher nicht nehmen.

Gruß,
Simon
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#46

Beitrag von DamoBeer »

stemps hat geschrieben: Samstag 7. August 2021, 20:44 Hallo,

Nach ersten Experimenten mit BIAB mit ich begeistert von der Vereinfachung des Prozesses und dem Zeitgewinn. Ich plane daher, meinen SS Brewtech Kettle in folgendes BIAB Rezirkulationssystem umzubauen:

Untitled - BIAB setup.jpg

Teile:
* SS Brewtech kettle (hab ich bereits)
* Blichmann Riptide Pumpe
* SS Brewtech manifold
* SS Brewtech false bottom
* 400 micron brew bag
* 1/2" Silikon Schläuche und TC Connections

Befeuert wir das ganze von dem Induktionsherd in meiner Küche. Wird das so funktionieren oder hab ich dabei was übersehen?

Danke & Grüße,
Simon
Hi Simon,

hattest du das schon umgesetzt? Ich palne nach dem gleichen Muster meine HERMS Anlage zu bauen und die MLT soll genau so aussehen wie bei dir, nur ohne den "Bag"

Allerdings habe ich bisher unterschiedliche Meinungen zur Höhe des Läuterbodens bekommen. Gekauft habe ich mir - ebenfalls bei crafthardware - das Läuterbodenblech, den 15mm hohen ständer und das dazupassende Tauchrohr.

Douglas schreibt ja auf seiner Website, dass das Tauchrohr 8 - 10 mm vom Boden weg eingebaut werden soll. So wollte ich das auch machen, würde aber gerne erstmal ein paar Meinungen / Erfahrungswerte aus dem Forum hier einholen.

Viele Grüße
Damien
Grüße, Damien
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#47

Beitrag von DamoBeer »

Paule hat geschrieben: Montag 9. August 2021, 08:18 Hi,

ich habe einige Sude mit einer zirkulierenden BIAB von Craft Hardware gebraut und meine Hinweise wären:
- der False Bottom von Ss Brewtech könnte zu wenig Raum für Flüssigkeit unter dem Bag bieten, ich würde da eher auf sowas hier setzen: Klick Und da dann ein Läuterboden drauf.

Grüße :Greets
Hi, genau diesen Läuterbodenständer habe ich mir gekauft und zwar mit 15mm höhe. Dazu das Tauchrohr, welches laut Crafthardware website 8-10 mm vom Boden weg eingebaut werden soll.

Will das auch genau so machen. Da mir aber einige gesagt haben, dass das zu tief ist wollte ich erst noch mal nachfragen. (Verwendet wird für die MLT ein 70 L Kessel).
Grüße, Damien
stemps
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#48

Beitrag von stemps »

DamoBeer hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 09:30
Hi Simon,

hattest du das schon umgesetzt? Ich palne nach dem gleichen Muster meine HERMS Anlage zu bauen und die MLT soll genau so aussehen wie bei dir, nur ohne den "Bag"
Nein, ich habe basierend auf dem Feedback aus diesem Thread das Projekt "Rezirkulation" eingestellt und habe ein Rührwerk ausprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg wegen Sauerstoffeintrag: viewtopic.php?t=33361&view=unread#unread.

In der Zwischenzeit liebäugele ich aber immer mal wieder mal mit einem geteilten Rezirkulationssystem (siehe https://www.crafthardware.de/blogs/allg ... ab-systems), ähnlich wie es auch die Brewtools B40/B80/... Systeme machen.

Ich würde dann in ähnlicher Anordnung wie es die Brewtools Systeme machen 2 Ports mit drehbarer dip-tube am unteren Kesselrand installieren und die Maische über Pumpe und 3-Wege Hahn splitten, dabei einen Teil unten zirkulieren und den anderen Teil über die Maische laufen lassen. Im Vergleich zu meinem Digramm oben würde ich den Sack durch ein Malzrohr ersetzen und den false bottom weglassen.

Ob das aber viel bringt oder nur meinen Basteltrieb befriedigt kann ich noch nicht sagen. Außerdem bin ich wegen meiner o.g. Erfahrung mit Suaerstoffeintrag sehr vorsichtig bei allem was plätschern oder verwirbeln kann.

Gruß,
Simon
DamoBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. August 2023, 09:38

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#49

Beitrag von DamoBeer »

stemps hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 10:01
DamoBeer hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 09:30
Hi Simon,

hattest du das schon umgesetzt? Ich palne nach dem gleichen Muster meine HERMS Anlage zu bauen und die MLT soll genau so aussehen wie bei dir, nur ohne den "Bag"
Nein, ich habe basierend auf dem Feedback aus diesem Thread das Projekt "Rezirkulation" eingestellt und habe ein Rührwerk ausprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg wegen Sauerstoffeintrag: viewtopic.php?t=33361&view=unread#unread.
Danke dir fürs Feedback. Bei mir solls am Ende ja eh ein HERMS werden. Bin mir nur bzgl. der Höhe des Läuterbodens unsicher, weil es so viele Meinungen dazu gibt.
Grüße, Damien
PeterMaffai
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 20:03

Re: Plan Check: BIAB mit Rezirkulation

#50

Beitrag von PeterMaffai »

@Damien

ich habe bei meiner 71 Liter Anlage (45cm Durchmesser Topf) den 70mm Läuterbodenständer, was prima funktioniert. Bei 45 cm Durchmesser und 70mm Höhe sind das genau 11 Liter wiedergewinnbarer Maische Totraum. Das Pick-Up Dip-Tube ist auf 5-8mm Höhe über dem Boden perfekt

@Simon

ich habe das System mit geteilter Zirkulation und zwei drehbaren Dip-Tubes, funktioniert perfekt. Ich leite mit lebensmittelechtem Silikonschlauch die Würze oben auf das Maischebett und habe damit überhaupt keine Probleme was Sauerstoffeintrag angeht. Das recirc-Manifold von SS-Brewtech ist aber sicher noch besser, insb. für eine gleichmäßige Verteilung. Die Würze ist nach der Rezirkulation klar, beim Rausziehen des Maischesacks ohne großes Ausdrücken bleibt sie es auch. Spätestens beim Kochen flocken die verbleibenden Proteine aus.

Ich wollte sowieso mal Bilder beim nächsten Brautag machen, da ich mich auf 114/115 Liter vergrößern werde. Bei Fragen oder Interesse gern bescheid sagen.
Antworten