Temperaturregelung Einkocher

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
HopfenHoeft
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 27. April 2020, 12:58
Kontaktdaten:

Temperaturregelung Einkocher

#1

Beitrag von HopfenHoeft »

Hallo zusammen,

hat schon einmal jemand seinen Einkocher dahingehend umgebaut, dass er nicht auf Temperatur heizt sondern man die Heizspirale stufenlos (wie bei einem Kochfeld) regeln kann?

Hintergrund die Einkocher heizen anscheinend immer mit voller Kraft obwohl das nicht nötig wäre (um z.B. eine Temperatur zu halten).

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Hopfenlaub
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 08:03

Re: Temperaturregelung Einkocher

#2

Beitrag von Hopfenlaub »

Pauschal gesagt: Phasenanschnittsteuerung.

Es gibt diese Dimmer als Zwischensteckdose, jedoch würde ich bei der Auswahl sehr auf die Maximalleistung achten und das geht natürlich nur mit einem analogen Einkocher.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1432
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Temperaturregelung Einkocher

#3

Beitrag von renzbräu »

Ich habe im Forum hier gelernt, Phasenanschnittsteuerungen dürfen nicht mit beliebiger Last bzw Leistung betrieben werden. Stichworte Wellenpaketsteuerung und "TAB (Technische AnschlussBedingungen) des Energieversorgers"
https://hobbybrauer.de/forum/search.php ... bmit=Suche
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Antworten