Kupferrohr vor der ersten Benutzung (und danach) reinigen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Kupferrohr vor der ersten Benutzung (und danach) reinigen

#1

Beitrag von Archie »

Hallo,

ich beabsichtige ab meinem nächsten Sud die gekühlte Würze von oben über ein Kupferrohr abzuziehen, so wie es in diesem Beitrag beschrieben wird.
Karel hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2017, 09:33

Ich habe mich zu der Variante entschieden von oben abzuziehen...und es funktioniert wunderbar, kein Gekleckere, sogar mir der Metallabfüllpistole. Ansaugen mittels kleiner Pumpe ( wie die von einem Seifenspender, vorher mit Isoprop. reinigen) einfach so lange Pumpen bis Flüssigkeit im Schlauch ist dann einfach mittels Schwerkraft abfüllen. Bei Bedarf kann ich dir gerne Fotos oder Video senden. Kupferrohr, Silikonschlauch, als Filter noch ein Edelstahlschwamm dran fertig. Kosten : keine 10 Eur.

Gruss
Karel
Jetzt habe ich mir im Baumarkt ein Kupferrohr gekauft. Das möchte ich natürlich vor dem ersten Einsatz rückstandslos von gesundheitsgefährdenden Stoffen und Anhaftungen befreien. Ich dachte an Ausspülen mit Isopropanol als Lösungsmittel (wofür auch immer) und mit heißem Wasser nachspülen. Aber das wird sicherlich nicht gründlich genug sein. Deshalb bitte ich euch um Hinweise, damit ich weiterhin unbedenkliches Bier erzeugen kann.

Gleich meine zweite Frage: Nach dem Brauvorgang reicht doch einfaches Ausspülen nicht aus, oder? Ich befürchte, dass sich im Inneren des Kupferrohres Grünspan bildet, wenn das Rohr nicht zügig getrocknet wird. Brauche ich da vielleicht diese Reinigungskugeln? Reicht es, wenn ich einen trockenen (und natürlich sauberen) Lappen durch das Rohr ziehe, nachdem es gespült wurde?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Einen schönen Abend wünscht
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kupferrohr vor der ersten Benutzung (und danach) reinigen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm doch einfach einen Bierheber. Kostet kaum mehr und lässt sich mit zwei, drei Handgriffen zerlegen und reinigen. Damit ziehe ich meine gekühlte Würze schon seit etlichen Suden durch einen Monofilamentfilter ab. Einfacher gehts kaum.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 864
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kupferrohr vor der ersten Benutzung (und danach) reinigen

#3

Beitrag von BrauSachse »

Alt-Phex hat geschrieben: Mittwoch 13. Oktober 2021, 19:53 Nimm doch einfach einen Bierheber. Kostet kaum mehr und lässt sich mit zwei, drei Handgriffen zerlegen und reinigen. Damit ziehe ich meine gekühlte Würze schon seit etlichen Suden durch einen Monofilamentfilter ab. Einfacher gehts kaum.
Für kalte Würze ist dies m.E. die beste Methode. Ich ziehe so das Jungbier zum Abfüllen ab, das klappt perfekt. Bei gestopften Bieren kommt auch kein Hopfenschmodder mit, da der Mikrofilamentfilter den zurückhält. Du könntest also den Bierheber doppelt nutzen: zum Absaugen der kalten Würze und zum Abfüllen des Bieres. :Pulpfiction
Wenn dein Würzebehälter sehr hoch ist, kauf dir lieber die größere Variante des Bierhebers. Der lässt sich besser fixieren, da er bis zum Behälterboden reicht und oben trotzdem noch festgeklemmt werden kann.

Zu deiner Frage bezüglich der Reinigung:
Zum Abziehen der heißen Würze nach dem Kochen und dem Whirlpool benutze ich ein Kupferrohr (System "Krückstock"=ein Stück Wasserleitung mit halbrunden Fittings an den Enden), das spüle ich nach Benutzung mit heißem Wasser durch und fertig. Bei kalter Würze würde ich das genau so handhaben.

Auf das Kupferrohr habe ich einen Schlauch gesteckt (10 mm), den klemme ich zum Ansaugen mit dem kleinen Finger unten in meine Faust und sauge mit dem Mund oben bei Daumen und Zeigefinger an. Da entsteht so viel Unterdruck, dass es keiner Pumpe bedarf und ich den Schlauch aber auch nicht in den Mund nehme. Es geht mir hier weniger um die Hygiene, sondern mehr um die Vorsicht vor der heißen Würze. :Bigsmile

Heiße Würze habe ich mit einem Bierheber nur einmal angesaugt, dabei ist er "weggeschmolzen" und roch nach verschmortem Plastik :redhead .

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Kupferrohr vor der ersten Benutzung (und danach) reinigen

#4

Beitrag von Archie »

Hallo Alt-phex, hallo Tilo,

vielen Dank für die Anregungen. Einen Bierheber habe ich nicht, dann gehe ich so vor, wie ich es mir überlegt habe.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten