Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
HotelKilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 11:58

Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

#1

Beitrag von HotelKilo »

Servus,
ich habe einen einfachen Einkochautomaten, den ich etwas aufgepeppt habe. Zuletzt ein Thermometer verbaut, welches Dicht ist.

Nun habe ich einen 1/2" Auslaufkugelhahn genauso wie das Thermometer montiert:
- Loch war vom alten Auslaufhahn vorhanden
- Diese mit HSS-Bohrer auf ca 21 mm vergrößert
- Entgratet
- Hahn mit Unterlegscheibe und Dichtung eingeschraubt
- Muffe mit Dichtung festgeschraubt

Dennoch tropftes im 4 sec Takt am Hahn runter.
Mir kommt es so vor, als wäre die mitgelieferte Unterlegscheibe im ID zu groß. Ziehe ich die Muffe fester, rinnt es (verständlich) stärker.

Könnte es an der Unterlegscheibe liegen, dass diese die Dichtung nicht sauber anpresst?
Oder rinnt es eventuell über's IG und ich muss das mit Teflonband abdichten?
Hat eventuell jemand Erfahrung/selbiges Problem gehabt?

Die letzte Möglichkeit wäre Silikon außen drauf zu packen.

Im Forum hab ich nur undichte Kugelhähne durch das Sperrventiel gefunden, aber nicht an der Dichtung.

Grüße
Dateianhänge
IMG-20211014-WA0020.jpg
IMG-20211014-WA0017.jpg
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

#2

Beitrag von zoki »

Von Außen sehe ich keine Dichtung, kannst Du mal bitte genauer beschreiben, wie Du das zusammengesteckt hast?
Sind innen und außen Dichtungen drauf? Flachdichtungen oder Ringe?
Wenn Du den Hahn nur so auf den Nippel geschraubt hast, also ohne Hanf oder Teflon, dann muss das da durchtropfen.
HotelKilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 11:58

Re: Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

#3

Beitrag von HotelKilo »

Danke für die schnelle Antwort.

Also Reihenfolge ist:
Auslaufhahn, Unterlegscheibe, Silikondichtung, Einkocherwand, Silikondichtung, Reduziernippel

Dann werd ich mal das Teflonband einziehen.
Dateianhänge
20211014_202513.jpg
20211014_202513.jpg (20.48 KiB) 1102 mal betrachtet
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

#4

Beitrag von zoki »

Und dran denken: Teflon und Hanf immer so aufwickeln, dass es beim reinschrauben nicht wieder zurückgedreht wird, sonst hält es nicht.
Wenn Du Teflon nimmst, solltest Du nur festziehen und nicht lange hin- und herdrehen zum justieren, sonst steigt das Risiko, dass es nicht dicht wird.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die Flüssigkeit zieht sich durch das Gewinde an der U-Scheibe vorbei. Das geht nur, wenn man die festschweißt.
Dateianhänge
9FBED314-92C5-4F44-9F7F-ED8BEA20C52C.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

#6

Beitrag von fg100 »

Du dichtest zwar zwischen Scheibe und Topfwand, aber nicht zwischen Hahn und Scheibe.
Das läuft am Gewinde nach außen und zwischen der Lücke zwischen Hahn und Scheibe durch.

Lass die Scheibe weg und nimm einen relativ festen O-Ring. Nicht Silikon, das ist zu weich.
Der O-Ring sollte so in etwa 2 mm Schnurdicke haben und etwa 20mm Innendurchmesser.
Dann folgender Aufbau: Auslaufhahn, O-Ring, Einkocherwand, Reduziernippel
Manchmal ist weniger mehr.
Solltst du keinen passenden O-Ring bekommen, dann melde dich nochmal. Schenk dir einen gegen Portoerstattung.

Oder du schweißt die Scheibe an den Hahn. So dass das hier dicht ist.
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

#7

Beitrag von zoki »

Wenn der Reduziernippel innen mit Silikondichtung gegen die Topfwand abdichtet, hat man eigentlich keine Flüssigkeit auf dem Gewinde (von der Topfseite) das an der Unterlegscheibe austreten kann.
Auf der Außenseite kann man entweder mit Teflonband dichten oder man nimmt wie von fg100 vorgeschlagen die feste Dichtung und schenkt sich das Teflonband.

Und die Google-Suche liefert auch noch einen Links ins alte Forum: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=25058

Insofern dient der äußere Aufbau nur der Stabilität. Mit der schmalen Auflage des Hahns und der dünnen Topfwand hätte ich da Bedenken.

[Edith] Alternativ kännte man den Reduziernippel auch außen aufsetzen und dichten und mit dem Reduzierstück oder einer Mutter von innen verschrauben. Bleibt noch die Abdichtung Hahn an Reduziernippel.
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

#8

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

Gibt es auch alles fertig und vor allem dicht zu kaufen. Guck mal in meine Signatur ;-)

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
HotelKilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 11:58

Re: Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

#9

Beitrag von HotelKilo »

So, ist nun mit den Tips gelöst:
Hab das Loch nochmal etwas größer bohren müssen, die Unterlegscheiben weggelassen, mir zwei feste Dichtungen mit 3mm Dicke und 19,5 ID besorgt und das Gewinde mit Teflonband umwickelt. Jetzt ist es dicht.

@Sascha: Ich kenn die Seite. Ist aber nichts für mich. Erstens für mich zu teuer (wenn ich nicht basteln würde, dann wäre der Preis jedoch fair und ich war kurz davor mir ein Rührwerk zu kaufen), zweitens bastel ich lieber rum, das macht mir mehr Spaß und gehört für mich zum Hobbybrauen dazu. ;)
Deshalb habich mir dann das Rührwerk selber gebaut. :D
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Undichter Auslaufkugelhahn nach Einbau

#10

Beitrag von fg100 »

Das Teflonband kannst weglassen. Hängt sich nur der Dreck fest und versifft.
Als Dichtung würde ich auch nur eine außen oder innen nehmen.
Ich würde die nur außen nehmen.
Antworten