Starter Relais Klicken Fermentationsschrank aus Kühlschrank

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Starter Relais Klicken Fermentationsschrank aus Kühlschrank

#1

Beitrag von levii »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Kühlschrank gekauft, welchen ich gerne in einen Brewpi gesteuerten Fermentationsschrank umbauen möchte. Oben drauf soll noch eine Zapfsäule.

Von Werk aus schaffte es der Kühlschrank lediglich auf eine Temperatur von 5 - 7 Grad Celsius. Daher habe ich das Thermostat ausgebaut und die Kabel überbrückt.

Beim direkten Test schien es mir als würde der Kühlschrank wie gewollt durchgängig kühlen, zumindest jedoch ist der Kompressor bei dem 5 minütigen Testlauf durchgängig gelaufen.

Daraufhin habe ich alles wieder ausgebaut und den Kühlschrank von innen wie außen komplett gereinigt, dabei habe ich auch den Kompressor samt Starter Relais aus seiner Versenkung gezogen mit einer Zahnbürste und Desinfektionsreiniger gereinigt.

Nach dem finalen Zusammenbau wollte ich gerade testen ob ich nun endlich bis in den Bereich von 1 -2 oC komme.
Leider funktioniert der Kompressor nun nicht mehr. Er springt alle 2 Minuten an, nur um dann begleitet von einem Klicken direkt wieder auszugehen.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Liegt es daran, dass ich Teile bewegt habe welche schon lange nicht mehr bewegt wurden und dabei etwas beschädigt habe, oder an meiner Thermostat Bastelei (glaube ich weniger).
Dateianhänge
7B4FFFEA-B0FD-4A59-BD1C-245CF62B9718.jpeg
6BD3D76F-86E4-449E-88F5-8BAFEB06293A.jpeg
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Re: Starter Relais Klicken Fermentationsschrank aus Kühlschrank

#2

Beitrag von levii »

Hier ein kleiner Clip vom Kompressor

https://youtu.be/2yC_ctc-kHE
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Starter Relais Klicken Fermentationsschrank aus Kühlschrank

#3

Beitrag von bierfaristo »

Hört für mich so an, als ob der Übertemperaturschalter (Klixon) auslösen würde. Erst mal kein gutes Zeichen. Ein Grund lässt sich aber aus den Vorgehen erstmal auch nicht ableiten. Hast du vielleicht bei Herausziehen die Kapillarrohrleitung beschädigt?

Christian
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Re: Starter Relais Klicken Fermentationsschrank aus Kühlschrank

#4

Beitrag von levii »

Die Kapillarrohrleitung ist noch genauso Grünspanig wie eh und je, aber unbeschädigt.
Dateianhänge
54F497C3-CC55-4A09-AD03-5C37F57265F4.jpeg
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Re: Starter Relais Klicken Fermentationsschrank aus Kühlschrank

#5

Beitrag von levii »

Er läuft! Entweder ist irgendwo Putzwasser rein was jetzt getrocknet ist, oder der Kompressor musste nach all der Bewegung erst mal zur Ruhe kommen.

Cold Crashing sollte wohl kein Problem mehr sein.
Dateianhänge
407B6383-B822-4A4A-8B0E-85CFD79A24F0.jpeg
Antworten