1050L Milchtank mit Gas heizen?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Raclette
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 07:34
Wohnort: Ausserberg

1050L Milchtank mit Gas heizen?

#1

Beitrag von Raclette »

Salü zämu,

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen alten 1050L-Milchtank gratis bekommen. Schon dreckig aber das Putzen hat noch niemanden getötet. Ich habe 2 kleine Probleme:
-ich kann keinen sehr starken Heizkörper benutzen (max. 24kW). Bis jetzt habe ich deswegen mit Gas beheizt. Hat jemand schon einen Milchtank mit Gas beheizt? Wenn ja, wie habt ihr die Isolierung/Doppelmantel entfernt? Wie habt ihr dann alles gebastet (Brenner+Milchtank)?
-Wie habt die Dämpfe abgeführt?

Lieba Grüess üss dum Wallis,

Michi
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: 1050L Milchtank mit Gas heizen?

#2

Beitrag von MaxKw03 »

Servus,
Für was genau willst du den verwenden?
Raclette
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 07:34
Wohnort: Ausserberg

Re: 1050L Milchtank mit Gas heizen?

#3

Beitrag von Raclette »

zum kochen
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: 1050L Milchtank mit Gas heizen?

#4

Beitrag von MaxKw03 »

1. 24kW reichen zum Kochen nicht. Wir haben zwar bloß einen 2hl Kochbottich aber da alleine brauchen wir schon einen 21kW Gasbrenner und ein 5,5kw Tauchsieder der festverbaut ist.

2. Die Isolierung haben wir im Boden entfernt und nach den ersten Wasserversuch auch die in der Außenwand.

3. Für die Dämpfe haben wir einen Dampfkondensator ein Beispiel findest du in den gänigen TriClamp Shops. Jedoch wird es in deiner Größe sowas nicht von der Stange geben.

Eigentlich müsstest du in deiner Größe entweder mit Strom heizen oder mit der Luxusvariante Dampf ( Dampf ist aber nur zu empfehlen wenn das jemand professionell umbaut).

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... en#p410712

Lg Max
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: 1050L Milchtank mit Gas heizen?

#5

Beitrag von JackFrost »

Du brauchst mit 24 kW bei 1000l ca. 1:45h um von 65 auf 100‘C zu kommen. Und das nur wenn du alle Verluste eliminierst und die 24 kW voll reingehen. Wenn du nur 18 kW effektiv nutzen kannst sind es 2:15h

Da brauchst du schon mehr.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: 1050L Milchtank mit Gas heizen?

#6

Beitrag von HrXXLight »

Ich kenne Leute die nutzen für sowas 5 Tauchsieder von Speidel mit 3,5kW und es funzt prima
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Raclette
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 07:34
Wohnort: Ausserberg

Re: 1050L Milchtank mit Gas heizen?

#7

Beitrag von Raclette »

salü zämu,

Danke für eure Bemerkungen. @JackFrost und @Max: es tut mir Leid; ich habe mich vielleicht falsch ausgedruckt/war nicht klar genug. Ich kann nur 24kW Heizkörper benutzen, da meine elektrische Installation nicht mehr kW erlaubt. Ich koche momentan (500L) mit einem 40kW brenner und würde vielleicht einen noch grösseren Brenner kaufen. Habt ihr vielleicht Fotos von Milchtankanlage, die mit Gas geheizt werden?
Thema Dampf: wäre es schon cool aber ein Dampfgenerator ist noch so billig und Dampf unter Druck schon nicht ohne. Weisst ihr, ob die Wartung eines solchen Generators aufwändig ist?

Lieba Grüess,

Michaël
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: 1050L Milchtank mit Gas heizen?

#8

Beitrag von MaxKw03 »

Raclette hat geschrieben: Dienstag 16. November 2021, 18:25 salü zämu,

Danke für eure Bemerkungen. @JackFrost und @Max: es tut mir Leid; ich habe mich vielleicht falsch ausgedruckt/war nicht klar genug. Ich kann nur 24kW Heizkörper benutzen, da meine elektrische Installation nicht mehr kW erlaubt. Ich koche momentan (500L) mit einem 40kW brenner und würde vielleicht einen noch grösseren Brenner kaufen. Habt ihr vielleicht Fotos von Milchtankanlage, die mit Gas geheizt werden?
Thema Dampf: wäre es schon cool aber ein Dampfgenerator ist noch so billig und Dampf unter Druck schon nicht ohne. Weisst ihr, ob die Wartung eines solchen Generators aufwändig ist?

Lieba Grüess,

Michaël
Hallo,
Das ist nicht böse gemeint :thumbsup aber bitte nicht mit Dampf Expermentieren das kann sehr böse enden wenn man nicht vom Fach ist.
Lg Max
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 1050L Milchtank mit Gas heizen?

#9

Beitrag von uli74 »

Der Wirkungsgrad von Gasbrennern ist nicht so üppig, vielleicht kannst Du zumindest teilweise elektrisch zuheizen?
Gruss

Uli
Antworten