Hockerkocher

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Marinus
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 12:36

Hockerkocher

#1

Beitrag von Marinus »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Hockerkocher für eine 100l Würzepfanne.
Hat jemand von euch Erfahrungen oder Empfehlungen für mich?

Mfg
Marinus
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Hockerkocher

#2

Beitrag von Sebasstian »

Wie willst du heizen? Gas, Induktion oder Elektrische Heizplatte? Hockerkocher gibt's ja in zahlreichen Varianten.
Für Induktion kann ich folgendes beitragen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 86#p447986
Grüße,
Sebastian
Marinus
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 12:36

Re: Hockerkocher

#3

Beitrag von Marinus »

Heizein würde ich mit Gas
Marinus
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 12:36

Re: Hockerkocher

#4

Beitrag von Marinus »

bzw. Wie viel KW würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Hockerkocher

#5

Beitrag von Olutmatkailijan »

Marinus hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 13:20 bzw. Wie viel KW würdet ihr empfehlen?
Als Richtwert gelten 1 Kelvin / Minute (also ein Grad Celsius die Minute). Entsprechend gibt es hier eine schöne LibreOffice Tabelle, mit der man ungefähr sich an die entsprechend notwendige kW-Zahl annähern kann.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Hockerkocher

#6

Beitrag von Brauturm »

Paella Kocher mit 13 kw , 2 Gasflaschen minimum , ich betreibe ihn mit 3 Flaschen, den Kocher verstärken bzw den Topf stützen, weil der Kocher nur bis 60kg zugelassen ist.
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Hockerkocher

#7

Beitrag von kalausr »

Also ich hatte lange Jahre diesen Brenner im Einsatz.
https://www.ontariobeerkegs.com/kab6.html
Hat 210,000 BTUs = 61.6KW
Geiles Teil mit wirklich viel KW und er hat mir immer die 11kg Flaschen eingefroren. :Wink
Ich habe ihn dann verkauft, als ich auf elektrische Heizelemente umgerüstet habe.
Ist der Hammer, musste ihn aber aus Amiland selber rüberschleppen!
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Hockerkocher

#8

Beitrag von El_Bohno »

Hi zusammen,

Mein 10kW Hockerkocher heizt in Rekordzeit die 50L Pfanne-Vollwürze in 20min von Läutertemperatur auf wallendes Kochen… das sind die 1 Grad pro Minute… ob das mit 100L auch so flockig geht weiß ich nicht, aber bei mir sind keinerlei Verbesserungen à la Hitzeleitblech o.Ä. Verbaut.

Zu Gasbetrieb gibts hier im Forum auch einiges zu lesen…

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
MaxKw03
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 17:37
Wohnort: Bayern

Re: Hockerkocher

#9

Beitrag von MaxKw03 »

Marinus hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 13:20 bzw. Wie viel KW würdet ihr empfehlen?
Hallo,
wir haben einen 21kW Paella Gasbrenner und ein elektrisches Heizelement mit 5,5 kW verbaut bei unserem 200l Topf. Das funktioniert wunderbar.

Lg Max
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Hockerkocher

#10

Beitrag von El_Bohno »

Guten Morgen,

kleiner Nachtrag. Der Easy100 von Polsinelli verwendet einen 11kW Strahlenkocher für die Würzepfanne.

Wenn das im Komplettsystem funktioniert, sollte das auch beim eigenen Topf gehen. Zu beachten sind aber immer die Einflüsse von Abwärme, Wärmeleitung und Wind, die dir die Heizleistung stören. Der BT80 kommt z.B. mit ca. 6,6kW Heizwendeln aus. Wirkungsgrad bei Elektro ist eben besser, wenn man mit der Stromversorgung klar kommt…

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Hockerkocher

#11

Beitrag von Steigerbräu »

El_Bohno hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 09:35 Guten Morgen,

kleiner Nachtrag. Der Easy100 von Polsinelli verwendet einen 11kW Strahlenkocher für die Würzepfanne.

Wenn das im Komplettsystem funktioniert, sollte das auch beim eigenen Topf gehen. Zu beachten sind aber immer die Einflüsse von Abwärme, Wärmeleitung und Wind, die dir die Heizleistung stören. Der BT80 kommt z.B. mit ca. 6,6kW Heizwendeln aus. Wirkungsgrad bei Elektro ist eben besser, wenn man mit der Stromversorgung klar kommt…

Grüße Dave
Hallöchen Miteinander,
da ich die komplette Anlage gekauft habe: Den Kocher kannst du knicken !(Auch wenn der Trööt schon was älter ist)
MfG Nobby :Drink
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Antworten