Malzmühle aus 3D Drucker?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#51

Beitrag von Spittyman »

Olutmatkailijan hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 23:15 Interessant das es geht. Leider finde ich das gerade in meinen Unterlagen nicht aber wenn ich mich recht erinnere können die glasigen Anteile im Malz teilweise derart hart sein, dass sie über längeren Zeitraum hinweg auch Mühlen aus Stahl abreiben. Da sehe ich hier etwas das Problem - die Kleinstpartikel des Kunststoffes dürften sich dann in der Maische befinden, wo sie dann wiederum ausgelaugt werden. Eigentlich vollkommen Wurst da wir eh schon voller Mikroplastik sind, aber man sollte es wohl im Hinterkopf behalten.

Insofern wäre es interessant ob man irgendwie den Grad der Abnutzung der Walzen nach einer fest definierten Menge Malz feststellen könnte :Grübel
Steter Tropfen höhlt den Stein. Da wird so oder so Abrieb mit in die Schüttung gelangen, egal wie hart das Malz ist.

Da hat man dann das Pvpp quasi gratis mit eingemaischt.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#52

Beitrag von nPlusEins »

Also der Verschleiß der Walzen ist sicherlich etwas, dass man im Auge behalten muss. Ich hatte mir da im Vorfeld aber ein paar Überlegungen gemacht:

PETG halte ich als Material für relativ unbedenklich. Es wird als Lebensmittelecht eingestuft und die Maische Temperaturen können dem auch nichts anhaben. Ich vermute mal nach dem Läutern wären eventuelle Partikel auch wieder größtenteils entfernt.

PETG ist auch relativ elastisch und bruchfest. Meine Hoffnung wäre, dass es im Zweifel eher zu (elastischen) Verformungen kommt als zu Bruch oder starkem Abrieb. Die Walzen sind ja innen nicht 100% mit Material gefüllt. Bei Starkem druck könnten sie evtl. etwas nachgeben ohne dauerhaften schaden davon zu tragen.

Ich vermute, dass z.B. bei Beton der Abrieb größer sein könnte, da es viel Spröder ist als Kunststoff. Ein Stein im Malz wird da vmtl. eher ein Stück ausbrechen als aus einer Kunststoffwalze die sich verformen kann. Interessant wird es wie stark der Abrieb ist und verschleiß durch Verformung ist. Rein vom Material her wüsste ich allerdings gerade nicht dass PETG schädlicher wäre als z.B. Metallabrieb.

Evtl. hat auch noch jemand andere Ideen für DIY-Walzen. Aus Metall hab ich nichts passendes gefunden, dass sich eignet. Oder vielleicht gibt es jemanden der, wenn sich ein bewährtes 3D-Druck Modell gefunden hat optionale Metallwalzen herstellen und verkaufen möchte.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#53

Beitrag von Spittyman »

Die Frage ist, ob das Petg-Filament wirklich lebensmittelecht ist und nich irgendwelche Farb- oder sonstige zusatzstoffe dein sind.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#54

Beitrag von dieck »

Es gibt PETG die nochmal extra verifiziert und zugelassen sind.
https://www.igo3d.com/lebensmittelecht

bzw. wenn man die teuere Zertifizierung nicht hat oder nicht findet, dann ggf. zumindest von einem deutschen Hersteller kaufen, für das bessere Gefühl :) https://www.dasfilament.de/faq/#FAQ1
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#55

Beitrag von Olutmatkailijan »

nPlusEins hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 11:20 Also der Verschleiß der Walzen ist sicherlich etwas, dass man im Auge behalten muss. Ich hatte mir da im Vorfeld aber ein paar Überlegungen gemacht:

PETG halte ich als Material für relativ unbedenklich. Es wird als Lebensmittelecht eingestuft und die Maische Temperaturen können dem auch nichts anhaben. Ich vermute mal nach dem Läutern wären eventuelle Partikel auch wieder größtenteils entfernt.

PETG ist auch relativ elastisch und bruchfest. Meine Hoffnung wäre, dass es im Zweifel eher zu (elastischen) Verformungen kommt als zu Bruch oder starkem Abrieb. Die Walzen sind ja innen nicht 100% mit Material gefüllt. Bei Starkem druck könnten sie evtl. etwas nachgeben ohne dauerhaften schaden davon zu tragen.
Das erste sollte man Berechnen können, sofern man die Partikelgröße des Abgeriebenen PETG kennt. Das zweite klingt doch sehr interessant, ob es da wohl schon Arbeiten zu gibt :Grübel
Es soll ja Leute geben die im Lost-PLA verfahren Metall gießen können. Das wäre sicherlich interessant, auch wenn ich nicht glaube das es den Aufwand Wert wäre, aber dann wären die Walzen aus Metall.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#56

Beitrag von Adrian S »

Da würde ich lieber mit Epoxy ausgiessen. Braucht weniger Equipement als bei einschmelzen von Metall...
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#57

Beitrag von Olutmatkailijan »

Stimmt, ist aber dann auch kein Metall....
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#58

Beitrag von Spittyman »

Wie wär es mit Edelstahlrohr, in das man eine gedruckte Walze, ggf, mit Tpu Überzug, einführt. Evtl. die Walze teilen und mit einer Schraube und zwei Koni (Konussi ?) im Rohr aufspreizen.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#59

Beitrag von Adrian S »

Spittyman hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 22:44 Wie wär es mit Edelstahlrohr, in das man eine gedruckte Walze, ggf, mit Tpu Überzug, einführt. Evtl. die Walze teilen und mit einer Schraube und zwei Koni (Konussi ?) im Rohr aufspreizen.

Grüße
Fabian
Um das Rohr zu formen?
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#60

Beitrag von dieck »

Also das Edelstahlrohr aussen und gedrucktes innen?
Was hilft das, wenn das Rohr nicht aufbereitet und strukturiert wird, taugt es ja nicht als Walze für die Quetsche, dreht dann ja glatt am Malzkorn vorbei?

Und falls es andersrum gemeint ist, Rohr Innen und gedrucktes aussen: das behebt nicht das Problem des möglichen Abriebs, dass mit dem Ansatz Metall zu verwenden gelöst werden sollte.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#61

Beitrag von Spittyman »

Gedrucktes innen. Aufspreizen, damit der innere Zylinder nicht durchrutscht bei Widerstand, dass man das Rohr z.B. mit einem Winkelschleifer strukturiert, sollte sich von selbst verstehen.
Das wäre sicherlich die größte Herausforderung.
Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#62

Beitrag von Adrian S »

Hmm, da könnte man ja auch das Edelstahlrohr als äussere Hülle nehmen und die 3D-Walze als Schnecke (leicht Kegelförmig) ausbilden um so das Korn in einer Dregbewegung aufzuspalten. So im Prinzip wie bei der Porkert, nur dass man keine Drehscheibe vorne hat, sondern schon in der Schnecke mahlt. Hier ist aber sicherlich der Abrieb grösser.

Ich habe auch hier irgendwo schon gelesen dass manche sich aus Beton eine Walze gegossen haben.
Da hätte ich aber auch bedenken wegen des Abriebes.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#63

Beitrag von nPlusEins »

Spittyman hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 09:26 Gedrucktes innen. Aufspreizen, damit der innere Zylinder nicht durchrutscht bei Widerstand, dass man das Rohr z.B. mit einem Winkelschleifer strukturiert, sollte sich von selbst verstehen.
Das wäre sicherlich die größte Herausforderung.
Grüße
Fabian
Technisch bestimmt möglich, dass man ein Edelstahlrohr nimmt. Einsatz innen entweder aufspreizen oder einkleben.

Die Fertigung ist gegenüber der einfach gedruckten Walze dann schon deutlich komplizierter und deutlich teurer wenn man den Verschnitt berücksichtigt. Passendes Rohr gibts nicht im Baumarkt sondern nur Online oder bei Spezialhändlern. Wie gut eine mit dem Winkelschleifer aufgebrachte Riffelung funktioniert bin ich mir auch nicht sicher.

Man könnte auch eine Gewindemuffe als Ausgangsbasis nehmen:
https://www.schwarte-shop.de/edelstahl- ... ting-1-1-4
https://www.schwarte-shop.de/stahlmuffe ... berflaeche

Wenn es zu kompliziert wird kann man allerdings irgendwann auch eine Drehbank nehmen um eine richtig gerändelte Walze herzustellen. 3D Gedruckte Walzen bestechen vor allem auch durch ihre Einfachheit der Herstellung :)
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#64

Beitrag von dieck »

Naja, wenn man sowieso Teile zukauft, dann kann man auch gleich was "Richtiges" nehmen.
zB. https://german.alibaba.com/p-detail/606 ... 3dd8VsM7UA bzw. eine Variante davon in Edelstahl.

Hat denn jetzt eigentlich jemand schon eine Mühle mit PETG Walzen im Einsatz und kann mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum Abrieb geben?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#65

Beitrag von nPlusEins »

Hat denn jetzt eigentlich jemand schon eine Mühle mit PETG Walzen im Einsatz und kann mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum Abrieb geben?
Ja siehe mein Post hier mit Bildern der Walzen nach 5kg Malz:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 95#p467895

PETG von "Das Filament".

Vielleicht muss ich sie mal ausbauen und abwaschen, damit man den Verschleiß besser beurteilen kann.
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#66

Beitrag von Spittyman »

Vielleicht wäre Beton tatsächlich die beste Variante und man druck sich dafür Gussformen aus Petg oder Tpu.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#67

Beitrag von Adrian S »

Spittyman hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 21:06 Vielleicht wäre Beton tatsächlich die beste Variante und man druck sich dafür Gussformen aus Petg oder Tpu.
Beton ist nicht gerade tauglich für Lebensmittel.
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#68

Beitrag von Spittyman »

Adrian S hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 16:31
Spittyman hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 21:06 Vielleicht wäre Beton tatsächlich die beste Variante und man druck sich dafür Gussformen aus Petg oder Tpu.
Beton ist nicht gerade tauglich für Lebensmittel.
Weswegen? Chromat?
Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#69

Beitrag von Tampzarian »

gibt's mittlerweile stl Files verfügbar? :)
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#70

Beitrag von nPlusEins »

Tampzarian hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 10:53 gibt's mittlerweile stl Files verfügbar? :)
Ich habs jetzt mal geschafft mein Design auf Github online zu stellen:
https://github.com/xblax/3d_printed_malt_mill

Eine kurze Beschreibung der Teile und Tipps für den Druck gibt es auch dort.

Leider noch nicht wieder zum Brauen gekommen, daher wenig neue Erfahrungen damit. Falls es jemand nachbauen möchte, freue ich mich über Feedback!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#71

Beitrag von Ruthard »

nPlusEins hat geschrieben: Sonntag 4. September 2022, 22:40
Tampzarian hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 10:53 gibt's mittlerweile stl Files verfügbar? :)
Ich habs jetzt mal geschafft mein Design auf Github online zu stellen:
https://github.com/xblax/3d_printed_malt_mill

Eine kurze Beschreibung der Teile und Tipps für den Druck gibt es auch dort.

Leider noch nicht wieder zum Brauen gekommen, daher wenig neue Erfahrungen damit. Falls es jemand nachbauen möchte, freue ich mich über Feedback!
Danke fürs Hochladen. Leider weigern sich Tinkercad und Cura die Dateien zu öffnen, sie seien beschädigt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#72

Beitrag von nPlusEins »

Brauwolf hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 09:41 Danke fürs Hochladen. Leider weigern sich Tinkercad und Cura die Dateien zu öffnen, sie seien beschädigt.
Muss ich mir heute Abend mal anschauen. Ich hab PrusaSlicer für den Druck verwendet.
Vielleicht ist das eine Eigenheit von OpenSCAD. Kannst du gear.stl öffnen? Die Datei kommt aus FreeCad.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#73

Beitrag von Ruthard »

Nein, auch nicht mit Ideamaker oder Prusa. Mit dem Editor geöffnet sieht sie nicht aus wie eine typische stl-Datei

Cheers, Ruthard

Edit: Manche files haben einen Download Button, manche nicht. Wenn ich das Raw Format aufrufe, kann ich die Dateien als Textfiles herunterladen und in stl umbenennen. Etwas umständlich, aber geht.

printmill.jpg
Zuletzt geändert von Ruthard am Montag 5. September 2022, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#74

Beitrag von nPlusEins »

Brauwolf hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 10:45 Nein, auch nicht mit Ideamaker oder Prusa. Mit dem Editor geöffnet sieht sie nicht aus wie eine typische stl-Datei
Hab gerade frame.stl und gear.stl in Tinkercad geladen, ging eigentlich ohne Probleme :Grübel
Brauwolf hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 10:45 Edit: Manche files haben einen Download Button, manche nicht. Wenn ich das Raw Format aufrufe, kann ich die Dateien als Textfiles herunterladen und in stl umbenennen. Etwas umständlich, aber geht.
Am einfachsten ist es hier auf der Startseige, unter Code -> "Download ZIP" mit allen Dateien: https://github.com/xblax/3d_printed_malt_mill
Bzw. Direktlink: https://github.com/xblax/3d_printed_mal ... master.zip
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#75

Beitrag von silversurfer784 »

Super Idee mit der Mühle aus dem Drucker! Das werde ich auch mal probieren. :-D

Eine Materialidee zu den Walzen:
Ich habe hier noch eine Rolle PETG-Carbon liegen. Damit werde ich die Walzen mal drucken. Ist lebensmittelecht und unglaublich stabil! Außerdem gibt es beim Druck eine etwas rauhe Oberfläche. Das könnte evtl zum besseren Einzug beitragen. Und Ausbrüche oder gar Abrieb wird es da nicht geben! Wir haben damit Versuche in der Landwirtschaft mit Aussähmaschinen gemacht und super Ergebnisse bekommen!

Der Winter kommt ja bald....
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#76

Beitrag von Ruthard »

nPlusEins hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 11:19
Brauwolf hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 10:45 Nein, auch nicht mit Ideamaker oder Prusa. Mit dem Editor geöffnet sieht sie nicht aus wie eine typische stl-Datei
Hab gerade frame.stl und gear.stl in Tinkercad geladen, ging eigentlich ohne Probleme :Grübel
Brauwolf hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 10:45 Edit: Manche files haben einen Download Button, manche nicht. Wenn ich das Raw Format aufrufe, kann ich die Dateien als Textfiles herunterladen und in stl umbenennen. Etwas umständlich, aber geht.
Am einfachsten ist es hier auf der Startseige, unter Code -> "Download ZIP" mit allen Dateien: https://github.com/xblax/3d_printed_malt_mill
Bzw. Direktlink: https://github.com/xblax/3d_printed_mal ... master.zip
Ah danke, genau diesen Button hatte ich nicht gefunden. Damit funktioniert es.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
olle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:02

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#77

Beitrag von olle »

silversurfer784 hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 12:04 Ich habe hier noch eine Rolle PETG-Carbon liegen. Damit werde ich die Walzen mal drucken. Ist lebensmittelecht und unglaublich stabil! Außerdem gibt es beim Druck eine etwas rauhe Oberfläche. Das könnte evtl zum besseren Einzug beitragen. Und Ausbrüche oder gar Abrieb wird es da nicht geben! Wir haben damit Versuche in der Landwirtschaft mit Aussähmaschinen gemacht und super Ergebnisse bekommen!
DAS klingt doch nach einem geeigneten Material. Einem "normalen" Kunststoff trau ich nämlich nicht mehr als ein paar Kilo Malz zu.
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#78

Beitrag von silversurfer784 »

DAS klingt doch nach einem geeigneten Material. Einem "normalen" Kunststoff trau ich nämlich nicht mehr als ein paar Kilo Malz zu.
[/quote]

Ich werd die Tage mal einen Drucker anwerfen und testen. Wird aber etwas dauern, muss ja die anderen Teile auch drucken und die Schrauben und Lager besorgen. :thumbsup
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#79

Beitrag von Spittyman »

silversurfer784 hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 12:04 Super Idee mit der Mühle aus dem Drucker! Das werde ich auch mal probieren. :-D

Eine Materialidee zu den Walzen:
Ich habe hier noch eine Rolle PETG-Carbon liegen. Damit werde ich die Walzen mal drucken. Ist lebensmittelecht und unglaublich stabil! Außerdem gibt es beim Druck eine etwas rauhe Oberfläche. Das könnte evtl zum besseren Einzug beitragen. Und Ausbrüche oder gar Abrieb wird es da nicht geben! Wir haben damit Versuche in der Landwirtschaft mit Aussähmaschinen gemacht und super Ergebnisse bekommen!

Der Winter kommt ja bald....
Hm, ich wage mal zu bezweifeln, dass es da keinen Antrieb gibt.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#80

Beitrag von silversurfer784 »

Spittyman hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 06:46
silversurfer784 hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 12:04 Super Idee mit der Mühle aus dem Drucker! Das werde ich auch mal probieren. :-D

Eine Materialidee zu den Walzen:
Ich habe hier noch eine Rolle PETG-Carbon liegen. Damit werde ich die Walzen mal drucken. Ist lebensmittelecht und unglaublich stabil! Außerdem gibt es beim Druck eine etwas rauhe Oberfläche. Das könnte evtl zum besseren Einzug beitragen. Und Ausbrüche oder gar Abrieb wird es da nicht geben! Wir haben damit Versuche in der Landwirtschaft mit Aussähmaschinen gemacht und super Ergebnisse bekommen!

Der Winter kommt ja bald....
Hm, ich wage mal zu bezweifeln, dass es da keinen Antrieb gibt.
OK, ganz ohne Abrieb wirds vermutlich nicht ablaufen. Das wirst Du schon Recht haben.

Habe die Walzen die Nacht mal gedruckt. Auf den ersten Blick sehen sie gut aus.
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#81

Beitrag von Spittyman »

silversurfer784 hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 08:30
Spittyman hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 06:46
silversurfer784 hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 12:04 Super Idee mit der Mühle aus dem Drucker! Das werde ich auch mal probieren. :-D

Eine Materialidee zu den Walzen:
Ich habe hier noch eine Rolle PETG-Carbon liegen. Damit werde ich die Walzen mal drucken. Ist lebensmittelecht und unglaublich stabil! Außerdem gibt es beim Druck eine etwas rauhe Oberfläche. Das könnte evtl zum besseren Einzug beitragen. Und Ausbrüche oder gar Abrieb wird es da nicht geben! Wir haben damit Versuche in der Landwirtschaft mit Aussähmaschinen gemacht und super Ergebnisse bekommen!

Der Winter kommt ja bald....
Hm, ich wage mal zu bezweifeln, dass es da keinen Antrieb gibt.
OK, ganz ohne Abrieb wirds vermutlich nicht ablaufen. Das wirst Du schon Recht haben.

Habe die Walzen die Nacht mal gedruckt. Auf den ersten Blick sehen sie gut aus.
Testweise mit der Schieblehre messen wäre interessant.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#82

Beitrag von silversurfer784 »

Spittyman hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 09:39
silversurfer784 hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 08:30
Spittyman hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 06:46

Hm, ich wage mal zu bezweifeln, dass es da keinen Antrieb gibt.
OK, ganz ohne Abrieb wirds vermutlich nicht ablaufen. Das wirst Du schon Recht haben.

Habe die Walzen die Nacht mal gedruckt. Auf den ersten Blick sehen sie gut aus.
Testweise mit der Schieblehre messen wäre interessant.
Um die Abnutzung festzustellen? Gute Idee! Werde ich machen!
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#83

Beitrag von Spittyman »

silversurfer784 hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 10:01
Spittyman hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 09:39
silversurfer784 hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 08:30

OK, ganz ohne Abrieb wirds vermutlich nicht ablaufen. Das wirst Du schon Recht haben.

Habe die Walzen die Nacht mal gedruckt. Auf den ersten Blick sehen sie gut aus.
Testweise mit der Schieblehre messen wäre interessant.
Um die Abnutzung festzustellen? Gute Idee! Werde ich machen!
Genau, so könnte man auch die Abriebsmenge pro Zentner berechnen.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#84

Beitrag von Tampzarian »

Habe mal bei einem lokal Printservice nachgefragt und die wollen 64€ für den Druck. Plus die Kleinteile und vielleicht mal Walzen wechseln wegen Abrieb bin ich dann schon im Preisrahmen einer Mattmill Student.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#85

Beitrag von nPlusEins »

Tampzarian hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 08:38 Habe mal bei einem lokal Printservice nachgefragt und die wollen 64€ für den Druck. Plus die Kleinteile und vielleicht mal Walzen wechseln wegen Abrieb bin ich dann schon im Preisrahmen einer Mattmill Student.
Ja es lohnt sich nur wenn man selber drucken kann oder jemanden im Bekanntenkreis hat der es gegen Materialkosten macht. Außerdem sollte man Spaß dran haben so etwas zu basteln / testen.

Eigentlich war mein Ziel mal einen Materialpreis von < 10€ (Filament + Kleinteile). Müsste ich mal ausrechnen, ob es jetzt tatsächlich (noch) hinhaut, wenn man geschickt einkauft.
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#86

Beitrag von Tampzarian »

Im Bekanntenkreis habe ich nachgefragt. Entweder keine Kapazitäten oder Resin Printer Und abgeriebenes Resin möchte ich wirklich nicht im Sud haben :D
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#87

Beitrag von silversurfer784 »

Rein für den Druck biete ich mich gerne an. Kann zwar keine Massen produzieren, aber für den ein oder anderen hier im Forum wär das kein Problem. Es wäre aber sinnvoll wenn vorher ein paar Erfahrungen gesammelt werden.

Bin gerade mal die Mühle von nPlusEins am drucken. Die ist recht einfach gehalten, dabei aber gut durchdacht meiner Meinung nach!
Als Material habe ich auch PETG genommen, die Walzen habe ich aus PETG-Carbon gedruckt.
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#88

Beitrag von Tampzarian »

silversurfer784 hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 10:41 Rein für den Druck biete ich mich gerne an. Kann zwar keine Massen produzieren, aber für den ein oder anderen hier im Forum wär das kein Problem. Es wäre aber sinnvoll wenn vorher ein paar Erfahrungen gesammelt werden.
das würde ich gerne annehmen
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#89

Beitrag von silversurfer784 »

Tampzarian hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 11:39
silversurfer784 hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 10:41 Rein für den Druck biete ich mich gerne an. Kann zwar keine Massen produzieren, aber für den ein oder anderen hier im Forum wär das kein Problem. Es wäre aber sinnvoll wenn vorher ein paar Erfahrungen gesammelt werden.
das würde ich gerne annehmen
Ich mache die Mühle mal fertig und teste sie aus. Dann würde ich ein Feedback geben.

Aber bevor ich etwas für jemanden drucke was jemand anderes erdacht und konstruiert hat möchte ich denjenigen dann doch fragen ab das OK für ihn ist.
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#90

Beitrag von Tampzarian »

Aber bevor ich etwas für jemanden drucke was jemand anderes erdacht und konstruiert hat möchte ich denjenigen dann doch fragen ab das OK für ihn ist.
ja, das klingt vernünftig
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#91

Beitrag von silversurfer784 »

Hier mal Bilder von der fertigen Mühle. Macht einen soliden Eindruck. Am Wochenende wird getestet. Habe mir noch Fühlerlehren konstruiert, die sind aktuell auf nem Drucker am laufen.
Bin gespannt wie sie funktioniert. :thumbsup
IMG_1370.jpg
IMG_1371.jpg
IMG_1372.jpg
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#92

Beitrag von nPlusEins »

Sieht super aus :Smile
Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit!

Allerdings hast du die nicht direkt angetriebene Walze und das Zahnrad etwas anders aufgebaut als gedacht. Möglicherweise könnte es so passieren, dass sich das Zahnrad und die Walze unter Last von der Achse drehen.

Eigentlich sollte dort eine M8 Schraube mit Sechskantkopf montiert werden. Das Sekundäre Zahnrad bekommt keine Einlegemutter sondern wird durch den Sechskantkopf der Schraube verankert, also die Schraubrichtung ist auf der Sekundären Achse gedreht.

Es müsste eigentlich auch reichen wenn du die Schraube auf der Sekundären Walze umdrehst. Dann bleibt durch die Gewinderichtung auch unter Last alles fest verankert.
silversurfer784 hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 12:09 Aber bevor ich etwas für jemanden drucke was jemand anderes erdacht und konstruiert hat möchte ich denjenigen dann doch fragen ab das OK für ihn ist.
Also falls ihr mich damit meint, klar das wär ok. Dafür hab ich es ja als "Open Source" online gestellt. Aber vielleicht besser noch etwas testen und Erfahrung damit sammeln bevor ihr in die Serienproduktion einsteigt :Bigsmile
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#93

Beitrag von nPlusEins »

nPlusEins hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 12:07 Es müsste eigentlich auch reichen wenn du die Schraube auf der Sekundären Walze umdrehst. Dann bleibt durch die Gewinderichtung auch unter Last alles fest verankert.
Wobei vielleicht hab ich gerade auch einen Denkfehler und es funktioniert so auch. Am Besten du Testest es einfach mal :)
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#94

Beitrag von silversurfer784 »

nPlusEins hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 12:07 Sieht super aus :Smile
Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit!

Allerdings hast du die nicht direkt angetriebene Walze und das Zahnrad etwas anders aufgebaut als gedacht. Möglicherweise könnte es so passieren, dass sich das Zahnrad und die Walze unter Last von der Achse drehen.

Eigentlich sollte dort eine M8 Schraube mit Sechskantkopf montiert werden. Das Sekundäre Zahnrad bekommt keine Einlegemutter sondern wird durch den Sechskantkopf der Schraube verankert, also die Schraubrichtung ist auf der Sekundären Achse gedreht.

Es müsste eigentlich auch reichen wenn du die Schraube auf der Sekundären Walze umdrehst. Dann bleibt durch die Gewinderichtung auch unter Last alles fest verankert.
silversurfer784 hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 12:09 Aber bevor ich etwas für jemanden drucke was jemand anderes erdacht und konstruiert hat möchte ich denjenigen dann doch fragen ab das OK für ihn ist.
Also falls ihr mich damit meint, klar das wär ok. Dafür hab ich es ja als "Open Source" online gestellt. Aber vielleicht besser noch etwas testen und Erfahrung damit sammeln bevor ihr in die Serienproduktion einsteigt :Bigsmile
Genau Du bist damit gemeint! ;-)

Ich hatte keine Sechskantschraube hier, daher musste ich etwas improvisieren. Habe aber die Schraube mit den Mutter der Walze gekontert. Hört sich verwirrend an, könnte aber so klappen. Ich werds mal austesten. :Bigsmile

Habe die Gehäusebohrungen noch etwas aufgebohrt und ein M3-Gewinde reingeschnitten. Somit kann man metrische Schrauben für den Deckel nutzen.

Mehr Feedback gibts dann nach der Ausprobe. :Bigsmile
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#95

Beitrag von Tampzarian »

So, ich habe jetzt auch mal angefangen mir das Ding zu drucken. Für die walzen und Zahnräder warte ich noch auf das petg
DSC_0028.JPG
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#96

Beitrag von nPlusEins »

Tampzarian hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 23:25 So, ich habe jetzt auch mal angefangen mir das Ding zu drucken. Für die walzen und Zahnräder warte ich noch auf das petg
Ah super, dann gibs bald mehr Erfahrungswerte! Ich hab mittlerweile einen weiteren Sud damit gebraut und hatte dann auch das erste mal eine Stuck Mash (Kombirast im Thermoport). Weiß allerdings nicht ob ich schlecht geläutert hatte oder oder ob die Schrotung zu fein war.
silversurfer784 hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 12:44 Mehr Feedback gibts dann nach der Ausprobe. :Bigsmile
Hast du eigentlich deine gedruckte Mühle mal getestet?
Benutzeravatar
silversurfer784
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 11:56
Wohnort: Schiffweiler

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#97

Beitrag von silversurfer784 »

silversurfer784 hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 12:44 Mehr Feedback gibts dann nach der Ausprobe. :Bigsmile
Hast du eigentlich deine gedruckte Mühle mal getestet?
[/quote]

Schande über mich... Die Mühle liegt brav auf dem Malzsack im Keller... :Sorry
Aussehen tut sie gut dort... Getestet habe ich sie immernoch nicht... Ich denke mal, dass ich erst um die Weihnachtszeit wieder zum Brauen kommen. Die Arbeit spannt mich zur Zeit enorm ein, da muss das Hobby leider warten.

Aber ein Erfahrungsbericht wird auf jeden Fall folgen wenn die Mühle im Einsatz war!
Grüße aus dem Saarland
Sebastian
*Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft* :Drink
Tampzarian
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 14:46

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#98

Beitrag von Tampzarian »

Ich habe die Mühle jetzt endlich mal ausprobieren können. Das Ergebnis war wirklich gut, die Spelzen intakt, der Körper klein gebröselt. So gut habe ich noch nie geläutert. Bilder habe ich natürlich nicht gemacht
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#99

Beitrag von Citrist »

Tampzarian hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 11:41 .... Bilder habe ich natürlich nicht gemacht
🤪🤣🥳
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
JohnSmith_XCR
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2023, 13:02

Re: Malzmühle aus 3D Drucker?

#100

Beitrag von JohnSmith_XCR »

So, Achtung jetzt, erster Beitrag abseits der Vorstellung :Greets .

Nachdem ich beruflich im Thema 3D Druck unterwegs bin und hier Zugriff auf einen Metall 3D Drucker habe, war ich höchst interessiert, als ich diesen Faden gefunden habe.
Nachdem wir anfangs noch mit so einer Corona-Mühle (oder wie die Dinger heißen) geschrotet haben und das dann doch irgendwann seitens der Beteiligten als zu anstrengend und zeitaufwändig befunden wurde, wollte ich die Gelegenheit nutzen und eine Malzmühle auf Basis der Vorlage hier aus diesem Thread drucken (Vielen Dank an npluseins :thumbsup (wie kann ich hier eigentlich auf jemanden verlinken?)).
Gesagt getan, ein paar konstruktive Anpassungen waren aber aufrund der verfahrensbedingten Unterschiede zwischen Metall und Kunststoff 3D Druck doch notwendig. Nachdem sich stl Dateien nicht so gut anpassen lassen hieß es also erstmal nachkonstruieren. Dabei hab ich dann natürlich auch gleich die entsprechenden Änderungen mit eingebracht und das Ganze dann auf den Drucker geschmissen.
Der Zusammenbau war dann zwar etwas friemelig aber eigentlich auch recht schnell erledigt.
Und siehe da, das Teil funktioniert echt super. Wir schroten nur noch mit der gedruckten Mühle und haben bisher absolut keine Probleme.
Anbei noch ein paar Bilder für die, die es interessiert.
Bei Rückfragen gerne melden :Waa :Smile
IMG-20230124-WA0012.jpeg
IMG-20230125-WA0013.jpeg
IMG-20230207-WA0000.jpeg
IMG-20230208-WA0003.jpeg
IMG-20230217-WA0001.jpg
IMG-20230309-WA0029.jpg
Antworten