3D-druckbarer Löffel für die Karbonisierung mit Haushaltszucker

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
blablabla
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 17:48

3D-druckbarer Löffel für die Karbonisierung mit Haushaltszucker

#1

Beitrag von blablabla »

Hallo :Bigsmile

ich bin relativ neu im Hobbybrauen und habe mein Bier mit Haushaltszucker nachgegärt. Was mich dabei ein bisschen gestört hat, war, dass die kaufbaren Dosierlöffel (zumindest die, die ich gefunden habe), irgendeine generische Karbonisierung für verschiedene Flaschengrößen erzielt. Aber viel schöner wäre es doch, einen Löffel zu haben, der bei gegebener Flaschengröße eine gewisse Karbonisierung erzielt. Und genau das habe ich dann CAD designed.

Im Anhang sind zwei 3D-Modelle (einer für 0,33l und einer für 0,5l Flaschen), die ich mit FreeCAD erstellt habe (und das STL Modell zum 3D drucken oder auf all3dp drucken lassen). Diese haben vier Dosierer für jeweils eine bestimmte Karbonisierungsänderung (+1.5 ,2.0 ,3.5 ,5.0 g/l)

Die Löffel sind auf Haushaltszucker ausgelegt (1.59g/cm³; 1g Zucker ergibt näherungsweise 0.5g CO2).

Wichtig ist, dass es sich um eine Karbonisierungsänderung handelt. Man muss also das bereits gelöste CO2 in Abhängigkeit der Temperatur beachten (siehe https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iserechner).
Bei einer Abfülltemperatur von 20° sind dies etwa 1.65 g/l. Verwendet man bei einer Abfülltemperatur 20 Grad den 3.5 g/l Löffel für die entsprechende Flaschengröße, so ist die resultierende Karbonisierung etwa 5.15 g/l.

So ist es möglich, ohne abzuwiegen die, für die Biersorte passende, Karbonisierung zu erreichen.

Lasst mich wissen, was ihr davon haltet :thumbsup :Drink

Liebe Grüsse
Dateianhänge
33CL.7z
Dosierlöffel für eine Flaschengröße von 330ml
(249.26 KiB) 51-mal heruntergeladen
50CL.7z
Dosierlöffel für eine Flaschengröße von 500ml
(250.42 KiB) 57-mal heruntergeladen
Dosierlöffel.PNG
Berechnung.PNG
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 3D-druckbarer Löffel für die Karbonisierung mit Haushaltszucker

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Als bekennender Dosierhilfe-Verwender, finde ich das super. Danke fürs teilen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
blablabla
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2022, 17:48

Re: 3D-druckbarer Löffel für die Karbonisierung mit Haushaltszucker

#4

Beitrag von blablabla »

Ui das habe ich leider nicht gesehen, da hätte ich ein bisschen Zeit gespart haha :Bigsmile
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 670
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: 3D-druckbarer Löffel für die Karbonisierung mit Haushaltszucker

#5

Beitrag von Stubbi_33 »

Mal generell gefragt. Ich habe mittlerweile ja gelernt das die Zuckergsbr von der Höchsttemperatur abhängig ist. Was bringt denn dann diese Dosierhilfe wenn ich doch je nach Temperatur andere "g" benötige die der Löffel so nicht hat.
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: 3D-druckbarer Löffel für die Karbonisierung mit Haushaltszucker

#6

Beitrag von dieck »

Ein kleines bisschen Vorsicht beim 3D-Druck, durch unterschiedliche Parameter für Layer, Material, und allgemein Genauigkeiten können die Öffnungen teils unterschiedlich groß werden, was dann natürlich andere Zuckermengen sind.

Ich hab mir https://www.thingiverse.com/thing:682146 genommen, das kann man im Customizer Dinge einstellen, oder sich das OpenSCAD file runterladen und direkt damit arbeiten.

Dann hab ich mir 3 Testlöffel gedruckt, für Zuckermenge die ich da "gestrichen" drin haben konnte Ist und Soll verglichen, mir daraus einen Korrekturfaktor für meinen 3D-Drucker errechnet, und mir einen Satz Löffel gedruckt, der ziemlich genau passt.
Klingt kompliziert, war aber eigentlich recht einfach.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: 3D-druckbarer Löffel für die Karbonisierung mit Haushaltszucker

#7

Beitrag von dieck »

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 22:06 Mal generell gefragt. Ich habe mittlerweile ja gelernt das die Zuckergsbr von der Höchsttemperatur abhängig ist. Was bringt denn dann diese Dosierhilfe wenn ich doch je nach Temperatur andere "g" benötige die der Löffel so nicht hat.
Natürlich ist das exakte Abmessen mit der Feinwaage sicher der Königsweg.
Aber schon in der Einkocherklasse mit ~40 Flaschen 0.5, wird man auch irgendwie verrückt bei :)

Diese "3 Löffel"-fits-all Lösung fand ich auch irgendwie seltsam. Offenbar kommen ja aber viele damit irgendwie klar.

Die Idee beim 3D Druck war für mich halt, nicht 3, sondern 8 oder 10 Größen da zu haben, damit ich so nah ans gewünschte Zielergebnis komme, dass der Unterschied zwischen Feinwaage und Löffelinhalt quasi im Messfehlerbereich von Temperatur bei der Gärung und genauer Menge in der Buddel untergeht.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 3D-druckbarer Löffel für die Karbonisierung mit Haushaltszucker

#8

Beitrag von Ladeberger »

Stubbi_33 hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 22:06 Mal generell gefragt. Ich habe mittlerweile ja gelernt das die Zuckergsbr von der Höchsttemperatur abhängig ist. Was bringt denn dann diese Dosierhilfe wenn ich doch je nach Temperatur andere "g" benötige die der Löffel so nicht hat.
Ausgehend von 20 °C resultieren ± 5 K in ca. ± 0,25 g/l CO2 gelöst. Das führt in dieser Höhe nicht zu einem stiluntypisch über- oder unterkarbonisiertem Bier. Erweitert man den Bereich zu kalter Nachgärung und in der anderen Richtung z.B. für ein Kveik bei > 30 °C, dann kann man ein kleineres bzw. größeres Löffelchen nehmen. Insofern ist das m.E. für die Flaschengärer schon praxistauglich.

Ohnehin: Die größten Unwägbarkeiten rund um die Karbonisierung kommen immer noch von nicht-endvergorenem Bier, hier schlummern ganz andere Potenziale für Überkarbonisierung.

Gruß
Andy
Antworten