Schlauchspülmaschine

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Schlauchspülmaschine

#1

Beitrag von Cubase »

Hallo, ich habe mir eine Schlauchspülmaschine gebaut. Sie besteht aus einer kleinen Pumpe die das Spülmittel kontinuierlich durch die angeschlossenen Schläuche pumpt. wenn die Reinigung fertig ist kippe ich das Spülmittel aus und geben Wasser hinein das dann erneut durch die Schläuche fließt. Es lassen sich alle fünf Anschlüsse gleichzeitig durchspülen. Aber Bilder sagen mehr als Worte daher hier ein paar Fotos.
3E07545E-6ED6-43E0-8C95-E5C30C8CE174.jpeg
9C8D2B89-974C-4FDE-871D-CDA49220615A.jpeg
D21EEA52-3557-466C-830D-60E884F82E30.jpeg
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Schlauchspülmaschine

#2

Beitrag von thopo68 »

Gute Idee und schön umgesetzt!
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Schlauchspülmaschine

#3

Beitrag von Spittyman »

Sehr schön, was für eine Pumpe ist verbaut?

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Schlauchspülmaschine

#4

Beitrag von Cubase »

Eine Rotek WPDC-10.5L-5.0M-24-VP
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Schlauchspülmaschine

#5

Beitrag von slimcase »

Super coole Idee :) Gefällt mir auch sehr gut.

So fest verbaut über dem Spühltisch wäre das ein Traum, wenn man denn den Platz dazu hätte :D
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Schlauchspülmaschine

#6

Beitrag von integrator »

Keine schlechte Idee ... was sind das für graue Schlauchverbinder?
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Schlauchspülmaschine

#7

Beitrag von hattorihanspeter »

Google mal nach John Guest.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Schlauchspülmaschine

#8

Beitrag von secuspec »

Ja was für eine geniale Idee ! :thumbsup

Das wird nachgebaut ! :Drink

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Schlauchspülmaschine

#9

Beitrag von ggansde »

Sehr schön. Genauso wichtig fände ich eine Schlauchtrockenmaschine. :Wink
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 650
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Schlauchspülmaschine

#10

Beitrag von Shortbreaker »

Schläuche trockne ich mit dem Kompressor, allerdings haben wir zwecks Lackierarbeiten auch einen Ölfilter, der die Druckluft sauber hält. Ich hab da einfach einen Schlauch mit Druckluftkupplung auf der einen und Carbonation-Cap auf der anderen Seite.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 824
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Schlauchspülmaschine

#11

Beitrag von secuspec »

ggansde hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 12:31 Sehr schön. Genauso wichtig fände ich eine Schlauchtrockenmaschine. :Wink
VG, Markus
Hi Marcus,

das habe ich einfach gelöst. Mit einem Adapter in 3D Druck für den Wassersauger mit Schlauchtülle und einer Triclamp Kupplung mit Tülle.
Meine Schläuche werden dann erstmal gespült und dann ausgesaugt. Dasselbe mache ich übrigens auch mit dem Gegenstromkühler - der ist dann weitestgehend wasserfrei, nachdem er mit Enzybrew durchgespült wurde. Vor dem nächsten Gebrauch lasse ich sowieso erstmal für einige Minuten die fast noch kochende Würze zirkulieren, damit da dann im Kaltbereich nichts mehr groß passieren kann. Das ist bei mir Teil des Whirlpools. Es sind da dieselben Schläuche dran, mit denen ich auch zum Fermenter gehe. Bislang keine Probleme.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Schlauchspülmaschine

#12

Beitrag von ggansde »

Du kennst ja noch die Diskussion bzgl. Hauptgusswasser aus dem Gartenschlauch. Da half das Argument, dass ja noch gekocht würde auch nicht :Greets
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten