Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?

#1

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

Wir haben ein Haus gekauft (BJ 1967) welches komplett kernsaniert wird. Im Keller bleibt im Technikraum eine Hälfte übrig welche mit einer Trockenmauer abgetrennt werden soll um dort meine kleine Brauerei unterzubringen.

Aus bautechnischen Gründen ist in eben diesem Technikraum ein Pumpensumpf mit Hebeanlage geplant um die im Keller anfallenden Abwässer aus einem Zweitbad (eben im Keller) zu sammeln und nach oben zu pumpen wo es in die neu erstellte Abwasserleitung geht. Das ist hier offenbar Vorschrift damit bei Störungen der Kanalisierung (Unwetter oder sonst was) nichts ins Haus in den Keller gedrückt werden kann.

Geplant ist ein Bodenablauf im Brauraum, um zum Beispiel die Gärtanks mit Heisswasser und Hochdruck einfach auszuspülen (ebenso wie Würzepfanne usw.).

Der Heizungs-/Sanitärbauer war wegen Trubrückständen etc. die mit Heisswasser in den Pumpensumpf gelangen skeptisch, weil sich diese dort (kalt) absetzen könnten und eben nicht mit abgepumpt werden würden. Ich muss dazu sagen, dass die Pumpe lediglich für Grauwasser ausgelegt sein soll (also kein Fäkalienhäcksler da unten kein WC angeschlossen werden wird).

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Brauabwaschwasser im Keller welches über eine Hebeanlage abgepumpt und entsorgt wird?

Besten Dank!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
spaddel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 275
Registriert: Montag 16. März 2020, 11:15

Re: Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?

#2

Beitrag von spaddel »

Ich missbrauche tatsächlich unsere Dusche im Keller zum Auswaschen meiner Brauutensilien und dort hängt ebenfalls ein kleines Hebewerk ohne Häcksler dran. Bisher funktioniert das ganz gut, ich spüle aber auch immer gründlich und ausreichend nach.
Mache das jetzt seit etwas über einem Jahr so und hab da bisher 20 Sude + Drumherum "durchgejagt".
Dazu kommen bei mir alkalische und saure Reinigungsmittel zum Einsatz, auch die müssen durch die Pumpe durch, mit entsprechender Verdünnung und Nachspülen versteht sich.

Sollte sich da was mit Ablagerungen zusetzen, würde ich auch da zu Enzybrew greifen wollen. Ob die Pumpe das jetzt 20 Jahre lang so mitmacht, weiß ich natürlich nicht. Aber ob der täglich Duschbetrieb mit entsprechend fettenden Duschgelen, Mikroplastik, Haaren usw. auf Dauer besser/ angnehmer ist? Ich denke nicht.
Safari-Guide
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 413
Registriert: Montag 21. September 2020, 12:09

Re: Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?

#3

Beitrag von Safari-Guide »

Ja, habe ich auch schon gemacht.

Wir haben ein Badezimmer im Keller mit Toilette und eine Hebeanlage. Funktioniert seit über 13 Jahren problemlos, wobei wir allerdings vor 2 Jahren mal die Pumpensteuerung tauschen mussten.

Anfangs habe ich noch in einem Keller gebraut und dann auch den ganzen Hopfen, Heißtrub etc. Über das Waschbecken dort im Raum entsorgt. Mittlerweile braue ich aber auf der Terrasse, da liegt aber daran, dass die Familie den Geruch nicht mag.

Ich meine, dass das Ausspülen des Heißtrubs kein Problem sein sollte, schließlich reinigst du ja anschließend und verbrauchst dabei dann ja auch noch eine Menge Wasser, was deine Pumpe wieder durchspült…

Erik
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?

#4

Beitrag von Sura »

Habe auch nur eine Hebeanlage ohne Häcksler, und die teure Pumpe von Jung transportiert auch die ausgewaschenen Treberreste nebst allen anderen was so beim ausspülen mitkommt seit knapp 80 Suden problemlos in 2m Höhe.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Hobbybrauerei im Keller mit Hebeanlage/Pumpensumpf?

#5

Beitrag von Matt »

Ok super - vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Antworten